Nass vs. Trocki

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
erstebc

Re: Nass vs. Trocki

Beitrag von erstebc »

Ich habe mal Nägel mit Köpfen gemacht (vielleicht auch nur Drahtstifte, das wird sich zeigen).

Wir waren auf der Boot und haben uns die Procean - Anzüge angesehen. Davon habe ich jetzt zwei bestellt, es wird sich zeigen ob es etwas taugt (wobei ich da erst einmal optimistisch bin).

Ausschlaggebend waren :
- Der Preis, ich kriegen 2x Vollmaß mit Vollmaßunterziehern zum Preis eines Teilmaß der namhafteren Anbieter (im Groben jedenfalls), es sind rund 2.600€ für alles komplett. Vollmaß bei mir ist etwas Untergrößenbedingt, beim Sohn liegt das an einem recht breiten Kreuz und muskulösen Armen und Beinen für sein Alter. Abgesehen davon sind 45er Schuhe bei 169cm Größe für mich noch immer etwas seltsam, aber so sehen die Kinder von heute anscheinend alle aus.

- Der Umgang mit uns auf dem Messestand. Der Belgier der mit uns gesprochen hat, hat sich viel Zeit genommen. Obwohl ich ihm klar gesagt habe, dass ich noch unschlüssig bin ob ich es überhaupt probieren will mit den Trockis. Dann hat er angeboten, er könne ja mal die Maße nehmen und notieren, das wäre deutlich sicherer als später selber zu messen. Das hat inklusive allem für zwei bestimmt eine gute halbe Stunde gedauert, teilweise waren die sogar zu zweit mit uns zugange.

- Was mich ebenfalls positiv überrascht hat war, dass wir die Hals- und Armmanschetten haben anprobieren können/müssen. Mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass es da verschiedene Weiten gibt, ich dachte immer es wären grundsätzlich trichterförmige Gebilde in Einheitsgröße und das Zuschneiden wäre ein Muss.

- Nach Abwägen von Für und Wider haben wir jetzt Neoprensocken und Rockboots geordert. Bei den Vereinskollegen mit angesetzten Stiefeln habe ich immer schon mal mitgekriegt, dass die sich da schwer tun weil dies Füße doch immer etwas Spiel haben.

Die Abwicklung der Onlinebestellung war auch reibungslos, beim Scannen der Maßblätter ist mir etwas schief gegangen, da kaum auch unmittelbar eine freundliche Nachfrage.

Mal sehen, so Anfang April sollen sie kommen. Dann wird ausprobiert, erst mal im Hallenbad und dann draußen. Im Juni machen wir einen Vereinsausflug nach Hemmor und für Juli haben wir eh schon zwei Wochen Fehmarn gebucht, bis dahin sollten wir damit vertraut sein.

Ich sehe das als ersten Versuch, im günstigsten Fall bin ich voll zufrieden und schlimmstenfalls ist der Schaden übersichtlich.

Grüße aus "dem Süden"

Erik
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Willkommen im Club. Und viel Freude mit der Neuanschaffung :-)
Du schreibst nichts zur Farbe ;-) Klassisch schwarz?
/Dirk
erstebc

Beitrag von erstebc »

Schwarz mit ein paar schmalen farbigen Streifen, meiner glaube ich mit gelb oder orange, der vom Junior mit blau.

Technical heißt das Modell.
NvG

Beitrag von NvG »

Herzlichen Glückwunsch vorab, das werden ganz neue Taucherfahrungen! :) Spätestens wenn Ihr wieder auf Fehmarn seid sehen wir uns sicher mal, und auch dann im Juli werdet Ihr trocken tauchen wollen ... Wetten?
erstebc

Beitrag von erstebc »

So, eine Aktualisierung:

Nachdem wir das An- und Ausziehen erst einmal zuhause probiert haben waren wir gestern das erste Mal damit im Schwimmbad. Ohne Unterzieher (weil fast 30 Grad Lufttemperatur und um die 20 Grad im Becken.
Fazit: erst mal nicht so kompliziert wie vermutet und offenbar alles dicht

Meine kleine macht gerade ihren OWD, wahrscheinlich sind wir am 15./16. mit am Baggersee. Und am langen Wochenende danach machen wir einen Vereinsausflug nach Hemmoor.
erstebc

Beitrag von erstebc »

.. der nächste Schritt:

Wir waren übers (lange) letzte Wochenende in Hemmoor. Schön wars, kalt war es eigentlich nur auf der Temperaturanzeige.

Auch das Tarieren ist bei weitem nicht das Hexenwerk als das es manche "Experten" beschreiben. Mein Eindruck ist, dass man halt etwas bedächtiger zu Werk gehen muss als im Nassanzug was Körperhaltung und Aufstieg angeht.

Beim Junior war alles vollständig dicht. Er empfindet nur die (Latex-)Armmanschetten als etwas zu eng, freundliche Vereinskameraden wollten direkt die Schere zücken. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dem Tipp des Herstellers zu folgen und die Manschetten erst mal etwas zu dehnen. Der Anzug hängt jetzt wieder mit zwei 0,5l-Wasserflaschen in den Manschetten im Keller.

Bei mir war das Ergebnis etwas zwiespältiger. Erster TG (bis 25m) alles dicht. Zweiter TG: bei 10m hatte ich das Gefühl, mir würde kaltes Wasser an den Schienbeinen entlanglaufen. Das hat sich auch bestätigt, etwa 0,3...0,5 pro Bein waren im Anzug. Beim dritten TG (am nächsten Morgen (Unterzieher ist über Nacht fast vollständig getrocknet) war es wieder etwas nass, aber deutlich weniger, beim 4x bin ich dann wieder trocken geblieben.

Jetzt muss ich den Anzug wohl mal in die Wanne tauchen und schauen, ob irgendwo Bläschen kommen oder ob ich doch eventuell nur etwas Dreck oder Haare am Reissverschluss hatte.

Ansonsten habt ihr alle Recht, irgendwie ist das schon super. Raus aus dem Wasser, Kopf und Hände abtrocken und während man sonst in der nassen Badehose dasteht und (mehr oder weniger immer) friert ist man einfach trocken und hat warm.

Vom 20.07. - 04.08. sind wir wieder auf Fehmarn, da werden wir wohl (je nachdem, ob das Töchterchen mitkann oder nicht, wg. Tiefe etc.) mal so und mal so ins Wasser gehen. Für die Kleine muss ich mal schauen, ob ich der überhaupt einen Nassanzug kaufe oder ob die auch direkt einen Trocki bekommt. Die ist halt mit 11 wohl in der Phase des größten Wachstums. Nassanzug leihen ist bei uns unkritisch, den bekomme ich günstig auch über längere Zeit vom Tauchladen im Nachbarort.

Grüße in den Norden

Erik
erstebc

Beitrag von erstebc »

Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse. Offenbar war ich nur zu blöd, den RV ganz zu schließen bzw. ihn richtig sauber zu halten. Der Anzug an sich ist nämlich dicht und geht damit nächste Woche mit Richtung Ostsee.