Aktuelle Temperaturen

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
NvG

Re: Aktuelle Temperaturen

Beitrag von NvG »

DerOstseetaucher hat geschrieben:Oslofjord heute. ...
Zum Glück gibt es da auch ein Habitat zum reinsetzen :)
Das mit dem Habitat ist ein Insider, oder?
DerOstseetaucher

Beitrag von DerOstseetaucher »

Nö,
Das ist unter dem Seezeichen befestigt. Eintritt ist frei und bei diesen Temperaturen hilft das die 38 Minuten deko auf 6 Metern abzusitzen.... im wahrsten Sinne des Wortes.
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

nur die Harten kommen in den Garten, Respekt Respekt
Gruß aus Hamburg
DerOstseetaucher

Beitrag von DerOstseetaucher »

Wenn es dann etwas wärmer ist können wir gerne mal einen Tauchevent hier in Oslo Fjord stattfinden lassen.
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
NvG

Beitrag von NvG »

Es wird langsam wieder wärmer, jedenfalls gefühlt wenn oben die Sonne scheint bei 9° fühlt sich das Wasser auch so an, aber tatsächlich waren es nur 4,4° ... :) Ich wollte eigentlich ein bestimmtes Objekt bei der Insel von allen Seiten aufnehmen, aber gestern Abend morste mich Torsten Voss an und fragte ob ich verfügbar wäre. Am Anleger hatten wir ja auch noch etwas offen ... also gut. Den Scooter habe ich aber trotzdem mitgenommen, habe nach vollbrachter Arbeit noch etwas freigepustet für die kommenden Besucher. Aber an Stb. war doch auch schon einer mit dem Kärcher zugange (!?), jedenfalls kann man nun das gesamte Freibord sehen, nicht schlecht! Das 3D-Modell wird gerade erstellt, mehr dazu im passenden Thread ... :) Die Sicht war nicht mehr so prall, vielleicht 5m im 20m Bereich.
001_20190319_122452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NvG

Beitrag von NvG »

21. März, südlich und östlich von Fehmarn. Mein Sensor zeigt 4,4° durchgängig, Dirks 4,9° und Philips kann eh nur nach Aggregatzustand schätzen wie kalt es ist, flüssig oder hart :) Der Tagedieb ist mächtig gepimpt und nun offiziell im Dienst, sehr komfortabel mit dem Hardtop! Der neue Slip in Burgtiefe ziemlich am Ende ist anspruchsvoll weil sehr steil, die beiden vorhandenen sind wegen großflächiger Umbauarbeiten gesperrt, und ob die wieder aktiviert werden kann ich auch nicht erkennen. Ist jedenfalls eine elende Kurbelei am Ende!
2019-03-21 11.33.26.jpg
2019-03-21 12.04.06.jpg
2019-03-21 12.05.22.jpg
Unser erstes Ziel, die La Belle (18m) südlich von Fehmarn, war schön trotz mäßiger Sicht, höchstens zwei Meter. Beim zweiten Ziel östlich von Fehmarn ging die Sicht auf teilweise weniger als einen Meter runter, im Ankerschwoibereich Zero. Ein paar richtig dicke Dorsche im Wrack (22m), sonst habe ich nicht viel erkennen können. Mit gut über 4 Bft ging es dann rasant zurück und gegenan, den Muskelkater spüre ich beim Schreiben dieser Zeilen, musste ich doch als Trim- und Galionsfigur im Bugkorb sitzen/stehen/federn ... :)
002_20190321_142914.jpg
001_20190321_142121.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joern_k

Beitrag von joern_k »

23./24.3. Kreidesee Hemmoor
Temperatur 4-6°C
Die Sicht ging so ;-) - aus einer Tiefe von 50m konnte man an den Holztreppen unterhalb des Rüttlers die Oberfläche sehen
NvG

Beitrag von NvG »

Neustadt, Dienstagvormittag, bescheidene Sicht aber mit Makro kein Problem. Knapp 5° und dicker (35-40 cm) Seehase:
001_20190326_101540.jpg
002_20190326_104135.jpg
003_20190326_105142.jpg
NvG

Beitrag von NvG »

6820F7FD-FDB5-4430-ABF8-FD390C78FC9B.jpeg
1) Steinfeld, Nacktschnecken, beim Fotografieren oranges Warnlicht bemerkt, beim Kippen des Gehäuses Wasser darin, an die Oberfläche und Vollgas zurück. Gehäuse entwässert, Standheizung an, Kamera mit Lappen trocken gerubbelt, wieder rein.
B4A661CA-7FBA-4395-8985-D6986A6223E4.jpeg
2) Steinfeld mit Vmax erkundet - unbeschwertes Tauchen ohne Kamera, ganz neues Gefühl. Mörderseehase entdeckt, an der Westseite eines großen Steines mit Flasche davor. GoPro und Videoleuchte noch im Transporter, Vollgas zurück, im Flachen alles ablegen und fix raus sprinten und Kamera holen.
3) Knappe Stunde das gesamte Steinfeld bei max. 5m Sicht und knapp 5° abgesucht, ein Stein wie der andere, Frust. Akku immer schlapper bis zur Selbstaufgabe, Rückkehr bei 20 bar, lange 17 min. zu Fuß ...

Merke: Scooter immer mit 100% ins Wasser und Gehäuse dreimal prüfen, es war der Makroport der Wasser gezogen hat, der war nicht ganz eingerastet ... Der Scheißseehase wird nachgeliefert!
joern_k

Beitrag von joern_k »

30.3. Großer Plöner See
5°C, die Sicht nicht mehr so gut wie vor 4 Wochen aber streckenweise immernoch 10-15m. Ab 20m Tiefe wird es dunkler ;-) Dafür habe ich da ein paar Fische getroffen.

Ich wollte mal ausprobieren wie es sich mit der GoPro auf dem Scooter montiert so filmt: Kann man machen, gibt einige interessante Perspektiven. Und von den vielen möglichen Achsen auf denen das Video verwackeln kann bleibt nur noch die Rollachse übrig.

Ach und übrigens: Wer hat den Einkaufswagen geklaut - der ist weg :roll: