Interesse an Dräger FGT?

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Interesse an Dräger FGT?

Beitrag von Onkel POM »

Mahlzeit!

Hat jemand von Euch Interesse am einen oder anderen Dräger FGT?
Könnte über einen Vereinsfreund an einige Geräte ran kommen.
Sehe sie mir morgen Abend an und weiss dann auch, in welchem Zustand sie sich befinden.
Flaschen sind nicht dabei, soviel weiss ich schon mal.
Ansonsten sind sie aber wohl tauchfertig.

Grüsse!

Für alle, die nicht wisse, worum es sich handelt:

Bild
Submatx

Re: Interesse an Dräger FGT?

Beitrag von Submatx »

Onkel POM hat geschrieben:Mahlzeit!

Bild
Moin,
und, stehen die zufälligerweise in Eckernförde? Da passen 2,5l Stahlflaschen rein. 4l mit Gewalt, zu Lasten der Atembeutel.
Was mir dran gefällt, die sind unglaublich leise (Klar bei dem massigen Druckminderer mit integrierten Düsen) und atmen sich ordentlich. Blei braucht man wenig.
Aber man ist sehr hecklastig, ein Luigi Jacket ist da empfehlenswert (wg. der unten breiten Blasen).
Für einen günstigen Preis darf man da gerne zugreifen.
Gruß,
Matthias
upev

Beitrag von upev »

Der Dräger Dolphin ist das Nachfolgegerät, richtig?? Da hatte ich vor Jahren mal einen Kurs gemacht, musste mir allerdings alles wieder neu aneignen. Bin noch am überlegen ob ich noch mit Rebreathern wieder anfangen sollte... :?:

peter
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Normal werden im FGT I 2 x 3 Liter eingebaut, was dem Gegenlungenvolumen zugute kommt und dennoch etwas mehr ist, als original. 2 x 4 Liter wäre glaube ich das FGG/FGT III. Das ist noch etwas länger als das FGT I und ein richtiger Brocken.

Sofern man mit 'nem Trocki taucht, muss man ja nicht mit dem Wing tarrieren (mach ich grundsätzlich nicht). Dadurch ist dann auch die Wasserlage besser und weniger hecklastig (etwas Luft in den Beinen). Als Notauftriebsmittel relativiert sich die Form des Wings ebenfalls, oder man benutzt ein normales doppelflaschentaugliches Jacket (mit Schraubendurchführungen).

Peter, das Arlantis/Dolphin ist quasi das FGT II oder auch FGT 5400 genannt.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Original sind die 2,6l Aluflaschen mit kk Gewinde. Hab leider nur 2.
Das FGG hat 4l, aber das FGT ist auch so ein ganz schöner Brocken. Ich glaube gut 30 kg.
Das FGT wurde, bevor es außer Dienst gestellt wurde, zuletzt mit dem Poseidon/Aquatec Luigi Winjacket getaucht. Zum Anbau wurden Schrauben verwendet, die durch einen "Flachkant" in den Schlitz der Schulter- und Bauchgurte passten, und im Jacket durch Ösen kamen und mit Delrin-Rändelmuttern besfestigt wurden. So kann man auch das Dolphin ans Luigi montieren.
Ein Atlantis mit etwas verstärkter Rückenschale war das LEBA 54 (54m nach Natostandard mit Nitrox 29) .
Ca. 2000 habe ich in Konstanz mal ein FGT II/3 gesehen, mit drei kleinen Flaschen, einer Trimix!, und schnittiger flachen Form wie ein Kamei Dachgepäckträger, Gegenlungen auf der Brust. Als vollmechanischer Selbstmischer..
Die waren ja vorher mit dem SM2000 auf den Bauch gefallen, das war schon beim Start veraltet, und ziemlich undicht.
Grüße,
Matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Meines Wissens gibt es für das FGT I ein "Update", bei dem die Gegenlungen wie beim Inspi auf die Brust kommen und mann dann erhablich grössere Flaschen einbauen kann. Allerdings bleibt es dann ein FGT I. Das FGG II (28kg) ist noch 3 Zentimeter länger als das FGT I (25kg).
Das FGT II ist das von Dir besagte LEBA 54 bzw. FGT 5400 (http://www.draeger.com/DE/de/products/d ... utton=true).
SM I bis IV sind die grünen Selbstmischer.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Moin Peter,

wenn Dich das Kreisel-Fieber packen sollte, ich habe noch ein "echtes" Dolphin abzugeben im Originalzustand mit allem nötigen Zubehöhr.
Werde das Ding wegen meines Inspis wohl nicht mehr nutzen und daher wird es derzeit vom rumliegen nicht besser.

Mathias,

was das FGT und Interesse angeht, dass kommt wohl immer auf Preis und Zustand an. Kannst mich ja aber mal auf dem Laufenden halten.

Gruß,
Frank
upev

Beitrag von upev »

Hallo Frank,
danke für das Angebot, ich muss mir das echt überlegen. Als ich damals den Dolphin-Kurs machte hat mich das Kreiseln überhaubt nicht zugesagt. Ich fühlte mich einfach immer auf/angeblasen was eine die typische Eigenschaft von SCR ist. Habe mich zwar regelmässig in unregelmässigen Abständen über andere Kreiselmöglichkeiten infomiert, aber bin noch immer in der Gasverschwender Fraktion geblieben.
peter
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,

schreib mal wenn du sie gesehen hast wie der Zustand ist und was der Preis so sagt.
Evt. bin ich interessiert.

Viele Grüsse Rocco!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

upev hat geschrieben:Ich fühlte mich einfach immer auf/angeblasen was eine die typische Eigenschaft von SCR ist.
Nicht ganz. Ist alles eine Einstellungssache des Überdruckventils. Wobei die Überdruckventile von Ray und Dolphin oftmals schon recht schwer ansprechen. Das Eine geht butterweich und das Andere erzeugt, trotzdem es ganz geöffnet ist, Hamsterbacken. Die Ventile vom Dolphin dürfen wohl auch nicht so leichtgängig sein, da sie sehr weit oben sitzen und sonst wohl ständig abblubbern würden.