GUE Technical Diver 2

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
NvG

GUE Technical Diver 2

Beitrag von NvG »

Ich bin in meiner Kabine auf der Color Magic nach Kiel. Riesiges Bullauge achteraus, das Fahrwasser teilt den Oslofjord sauber mittig, die restlichen 80% der Bartens sind im Aqualand. Ich habe endlich Zeit und Muße, ein paar Worte zu meinem vorerst letzten Kurs zu schreiben: GUE Technical Diver 2[1]. Der Rahmen sind 75 Meter Tiefe, drei Stages sowie 60 Minuten Deko (vor Anpassung), nach drei Jahren aktiven T2-Tauchens wird daraus ohne weiteren Lehrgang der T2+, dann bis 90m und ohne Restriktionen was Deko und Stages betrifft. Also ich kann jetzt nichts weiter tun als tauchen - und das ist auch gut so. Aber ich greife vor.

Der Kurs startete Anfang Oktober in Skottevik - mit Sonnenbrillenwetter! Instructor war Gunnar Midtgaard, nicht irgendeiner sondern sogar IE bei GUE, der andere Ausbilder ausbildet (IT) und vor allen Dingen prüft (IE). Die Tauchpartner: PJ jr (aka Freddi) und eine norwegische Dame, die selbst auf dem steinigen Weg zum Instructor ist. Sehr ambitioniert, für mich wäre das ja alles nix, aber mit 24 Jahren hätte ich das vielleicht auch noch gewollt ... :)

Der Kurs selbst ist aufgeteilt in drei Tage im Nitrox32-Bereich und drei Trimix-Tauchgänge, der erste mit 18/45, die beiden letzten mit 15/55. Reine Kursgebühr 1.700 € für 6 Tage - ich habe schon mehr Geld weniger sinnvoll versenkt. Gase hatten wir dabei, eine 50l 300 bar Helium ist aber leer geworden p.P. Unterkunft war ein großes Haus unweit Skottevik FerieSenter (hatte eine Woche geschlossen, Herbstferien) direkt am Wasser für 800 € / 7 Tage, moderat wenn man das durch vier teilt.

Zum Kurs selbst: Ich bin etwas zu selbstbewusst gestartet und habe nach dem ersten Tag (ca. drei Stunden auf 11 bis 3m, exakte Durchschnittstiefe übrigens 6,0m) die Möglichkeit eines Scheiterns in's Auge gefasst. Es war eine Katastrophe. Gleich am Anfang ging es los mit komprimierten Aufstiegen, also meterweise, und jeder Meter entspricht im richtigen Tauchgang drei Metern. Dazu nicht nur Bottle Rotation, sondern auch Übernahme- und gabe aller Stages, max. hatte man also 6 Stück, die nicht einfach an die Leash geknotet werden durften, sondern erst Platz machen vorn, dann vorn annehmen und die zweite nach hinten. Dann die Gaswechsel, die im T2-Bereich nochmals intensiver und sorgfältiger als im T1 durchgeführt werden, denn falsches Gas in falscher Tiefe ist die Todesursache Nr. 1 im technischen Tauchen.

Abends jedenfalls habe ich auf Bier (und Wein sowieso) verzichtet und alles reflektiert, was schief gelaufen ist. Damit hatte ich einige Zeit zu tun. Tag 2: Alles fast wie Tag 1, nur wussten wir nun was auf uns zukommt und waren durch den Vortag auch entsprechend geschärft/eingestellt. Es lief wie am Schnürchen! Bereits nach 2,5 Stunden waren wir mit allem durch, sonst wären es wenigstens drei Stunden, Gunnar war auch ziemlich angetan und eröffnet uns, dass wir bereits am Tag 3 den TX-Tauchgang an der Mosel machen werden, denn wir seien fit und vor allen Dingen war der Skagerrak ruhig, also große Freude und rauf auf Toms Roughneck 1010 mit zweimal 300 PS. Maximaltiefe an der Mosel[2] 51,7m an der Schraube, aber durch die ziemlich lange Grundzeit kamen wir doch auf knapp eine Stunde Deko.

Am Tag 4 wiederholten wir diverse Szenarien wie Ventil- und Stufenfehler, Boje, Maske etc. war natürlich auch alles dabei. Auch den Schwimm- und Tauchtest hat er mit uns knallhart durchgezogen, abends im Aquarama[3], ist auch etwas anspruchsvoller dieses Mal (T2), ich meine 450m in 14 min und 25m Strecke tauchen, aber immer noch ohne große Anstrengung zu schaffen. Alles lief einwandfrei, wir hatten mittlerweile die richtige Frequenz gefunden.

Die Tage 5 und 6 waren daher reiner Spaß: D20 und S80 mit 15/55 sowie NX50 und 100% zur Seattle[4]. Als das Mädchen die Nr. 1 war kamen wir zwar zum Vorschiff, hingen aber im riesigen Frachtraum auf 60 m ohne Sichtkontakt zum Schiff, also unter/über/neben uns alles schwarz. Beeindruckend! Am Sonntag dann hatte Freddi die Mütze auf und die Schlagzahl etwas erhöht, sodass wir dann auch zum Bug vorgestoßen sind, der senkrecht auf 72m runtergeht.

Fazit: Viel gelernt und erlebt, jetzt gilt es Erfahrung zu sammeln. Ich habe schon einige T2-Taucher gesehen, auch unter Wasser (sic!), die nicht mehr ganz frisch sind vorsichtig ausgedrückt. Daher begrüße ich es auch, dass bei GUE ein Brevet auch verfallen kann wenn man nicht wenigstens 25 TG auf dem jeweiligen Niveau in drei Jahren (könnten die auch gern auf ein Jahr beschränken) gemacht hat.

Ich bin dann noch knapp zwei Wochen geblieben, allerdings nur schnorchelnd (dafür mit Kamera) mit Familie, nun also Heimfahrt. Im Februar steht jedoch bereits Ålesund auf dem Zettel. Und direkt in Oslo soll ja auch ein beeindruckendes Wrack liegen ... :)[5] Also ich komme wieder. Und wieder.
Canon EOS 5D Mark IV_20191013_152038.jpg
IMG_8814.jpeg
IMG_8802.jpeg
IMG_8412.jpeg
IMG_8409.jpeg
IMG_8376.jpeg
IMG_4283.jpeg
[1] https://www.gue.com/diver-training/expl ... cal/tech-2
[2] https://dykkepedia.com/wiki/Mosel
[3] https://www.aquarama.no
[4] https://dykkepedia.com/wiki/Seattle
[5] https://dykkepedia.com/wiki/Blücher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Re: GUE Technical Diver 2

Beitrag von Blacky »

Respekt! Ich gratuliere ganz herzlich zur bestandenen Prüfung. Und vielen Dank für den sehr ausführlichen und schön geschriebenen Bericht. Den Bildern nach hast du das Durchschnittsalter des Kurses ja ganz schön nach oben gezogen ... ;-)
/Dirk
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin, toller Bericht Robert und meinen Glückwunsch. Nur weiter so...…

Gruß Rocco
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Schöner Bericht und auch meinen Glückwunsch.

Gruß
Jörn
Zille

Beitrag von Zille »

Danke für den Bericht, Glückwunsch zum T2
Gruß Thomas
NvG

Beitrag von NvG »

Blacky hat geschrieben:Respekt! Ich gratuliere ganz herzlich zur bestandenen Prüfung. Und vielen Dank für den sehr ausführlichen und schön geschriebenen Bericht. Den Bildern nach hast du das Durchschnittsalter des Kurses ja ganz schön nach oben gezogen ... ;-)
haha, ja 45 gegen 36 (Gunnar) und 2 x 24 ... da ist nix zu machen :) Ich habe im Bericht ganz vergessen zu erwähnen dass wir natürlich auch täglich mit ordentlich Theorie beladen wurden und dass auch eine anständige theoretische Prüfung durchgeführt wurde. Ging tief rein in die graue Masse der Dekompressionstheorien. Quintessenz: Man kann rechnen wie man will, am Ende ist es 50/50, entweder man hat eine DCS oder man hat keine. Die machen sich sogar einen Sport daraus die Grenzen auszuloten und betrachten Gelenkschmerzen nach dem Tauchen wie ein verstauchtes Knie nach einem harten Fußballspiel. In Norwegen werden z.B. DCS 1. Grades selten in der Druckkammer behandelt, Gunnars Schwester ist Ärztin in der in Oslo. Sauerstoff und abwarten. Er hat erfrischend ehrlich viele interessante Situationen unter und über Wasser zu berichten gewusst, grenzwertig würde man sie wohl nennen. Ich bezweifle dass jeder so offen und abgeklärt über eigene Fehler und Missgeschicke reden kann. Hat uns sehr imponiert - und diese Fehler jedenfalls lassen wir zukünftig aus ... :)
Andrea

Beitrag von Andrea »

Toller Bericht, Robert – Gratulation zum T2!! Hut ab :-)
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Moin in die Runde,

ich habe ja nun als Vater des einen Teilnehmers und stückweise Coach des alten Herren des Teams die Vorbereitungen miterleben dürfen und muß sagen "Respekt und Glückwunsch". Während des Kurses bin ich mehr oder weniger auf dem Laufenden gehalten worden, habe mitgefiebert, war mir aber immer sicher, daß die beiden den Kurs mit Bravour bestehen werden. Alle Kurse von GUE sind auf einem hohen Niveau im jeweiligen Vergleich zur Konkurenz, der T2 spielt aber in einer anderen Liga. Daß an der einen oder anderen Stelle Zweifel aufkommen, man an die Grenzen geführt wird, muß so sein und beweist am Ende, daß es später in der Praxis kein Spaß ist. Das Rüstzeug ist da, jetzt heißt es wie in der Fahrschule Praxis sammeln. Es ist ein toller Bericht und er kann nur ansatzweise zeigen, welch tolle Woche es war. Robert, Freddi und das Mädel haben einen tollen Job gemacht - noch einmal: Klasse, Respekt und Glückwunsch.

Bis denne
PJ
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

hört sich richtig klasse an. Glückwunsch dazu und Danke für den Bericht.
Gruß aus Hamburg
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Glückwunsch!

Jetzt gibt es also noch mehr Heliumvernichter.
Bei der Schlagzahl an Tauchgängen die Robert mit OC hinlegt sind die Vorräte an dem edlen Stoff ja bald endgültig erschöpft.
Ich hoffe du kommst bald zur Einsicht und schlägst den Weg der Nachhaltigkeit ein.