Der Kurs startete Anfang Oktober in Skottevik - mit Sonnenbrillenwetter! Instructor war Gunnar Midtgaard, nicht irgendeiner sondern sogar IE bei GUE, der andere Ausbilder ausbildet (IT) und vor allen Dingen prüft (IE). Die Tauchpartner: PJ jr (aka Freddi) und eine norwegische Dame, die selbst auf dem steinigen Weg zum Instructor ist. Sehr ambitioniert, für mich wäre das ja alles nix, aber mit 24 Jahren hätte ich das vielleicht auch noch gewollt ...
Der Kurs selbst ist aufgeteilt in drei Tage im Nitrox32-Bereich und drei Trimix-Tauchgänge, der erste mit 18/45, die beiden letzten mit 15/55. Reine Kursgebühr 1.700 € für 6 Tage - ich habe schon mehr Geld weniger sinnvoll versenkt. Gase hatten wir dabei, eine 50l 300 bar Helium ist aber leer geworden p.P. Unterkunft war ein großes Haus unweit Skottevik FerieSenter (hatte eine Woche geschlossen, Herbstferien) direkt am Wasser für 800 € / 7 Tage, moderat wenn man das durch vier teilt.
Zum Kurs selbst: Ich bin etwas zu selbstbewusst gestartet und habe nach dem ersten Tag (ca. drei Stunden auf 11 bis 3m, exakte Durchschnittstiefe übrigens 6,0m) die Möglichkeit eines Scheiterns in's Auge gefasst. Es war eine Katastrophe. Gleich am Anfang ging es los mit komprimierten Aufstiegen, also meterweise, und jeder Meter entspricht im richtigen Tauchgang drei Metern. Dazu nicht nur Bottle Rotation, sondern auch Übernahme- und gabe aller Stages, max. hatte man also 6 Stück, die nicht einfach an die Leash geknotet werden durften, sondern erst Platz machen vorn, dann vorn annehmen und die zweite nach hinten. Dann die Gaswechsel, die im T2-Bereich nochmals intensiver und sorgfältiger als im T1 durchgeführt werden, denn falsches Gas in falscher Tiefe ist die Todesursache Nr. 1 im technischen Tauchen.
Abends jedenfalls habe ich auf Bier (und Wein sowieso) verzichtet und alles reflektiert, was schief gelaufen ist. Damit hatte ich einige Zeit zu tun. Tag 2: Alles fast wie Tag 1, nur wussten wir nun was auf uns zukommt und waren durch den Vortag auch entsprechend geschärft/eingestellt. Es lief wie am Schnürchen! Bereits nach 2,5 Stunden waren wir mit allem durch, sonst wären es wenigstens drei Stunden, Gunnar war auch ziemlich angetan und eröffnet uns, dass wir bereits am Tag 3 den TX-Tauchgang an der Mosel machen werden, denn wir seien fit und vor allen Dingen war der Skagerrak ruhig, also große Freude und rauf auf Toms Roughneck 1010 mit zweimal 300 PS. Maximaltiefe an der Mosel[2] 51,7m an der Schraube, aber durch die ziemlich lange Grundzeit kamen wir doch auf knapp eine Stunde Deko.
Am Tag 4 wiederholten wir diverse Szenarien wie Ventil- und Stufenfehler, Boje, Maske etc. war natürlich auch alles dabei. Auch den Schwimm- und Tauchtest hat er mit uns knallhart durchgezogen, abends im Aquarama[3], ist auch etwas anspruchsvoller dieses Mal (T2), ich meine 450m in 14 min und 25m Strecke tauchen, aber immer noch ohne große Anstrengung zu schaffen. Alles lief einwandfrei, wir hatten mittlerweile die richtige Frequenz gefunden.
Die Tage 5 und 6 waren daher reiner Spaß: D20 und S80 mit 15/55 sowie NX50 und 100% zur Seattle[4]. Als das Mädchen die Nr. 1 war kamen wir zwar zum Vorschiff, hingen aber im riesigen Frachtraum auf 60 m ohne Sichtkontakt zum Schiff, also unter/über/neben uns alles schwarz. Beeindruckend! Am Sonntag dann hatte Freddi die Mütze auf und die Schlagzahl etwas erhöht, sodass wir dann auch zum Bug vorgestoßen sind, der senkrecht auf 72m runtergeht.
Fazit: Viel gelernt und erlebt, jetzt gilt es Erfahrung zu sammeln. Ich habe schon einige T2-Taucher gesehen, auch unter Wasser (sic!), die nicht mehr ganz frisch sind vorsichtig ausgedrückt. Daher begrüße ich es auch, dass bei GUE ein Brevet auch verfallen kann wenn man nicht wenigstens 25 TG auf dem jeweiligen Niveau in drei Jahren (könnten die auch gern auf ein Jahr beschränken) gemacht hat.
Ich bin dann noch knapp zwei Wochen geblieben, allerdings nur schnorchelnd (dafür mit Kamera) mit Familie, nun also Heimfahrt. Im Februar steht jedoch bereits Ålesund auf dem Zettel. Und direkt in Oslo soll ja auch ein beeindruckendes Wrack liegen ...
[2] https://dykkepedia.com/wiki/Mosel
[3] https://www.aquarama.no
[4] https://dykkepedia.com/wiki/Seattle
[5] https://dykkepedia.com/wiki/Blücher