Frage zu einem Poseidon (Bundeswehr?) Trocki

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
SüdLicht

Frage zu einem Poseidon (Bundeswehr?) Trocki

Beitrag von SüdLicht »

Hallo,

kennt vielleicht jemand einen Trocki von Poseidon, bei dem der Reißverschluß vom Nacken den Rücken runter duch die Beine zum Bauchnabel verläuft? Ein- und Auslaßventil liegen beide auf der Brust. Der Anzug wird wohl bei der Bundeswehr genutzt. In dieser Anzeige ist ein Bild davon:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-5873

Meine Frage ist nun: warum ist das Auslaßventil auf der Brust und wie tariert man damit? Muß man sich zum Luft ablassen auf den Rücken drehen, oder geht das irgendwie anders?

Kann man den Anzug alleine an- und ausziehen? Mit der Hand kommt man bei offenem Reißverschluß wohl nicht an die Lasche heran, aber man könnte ein Verlängerungsseil einhängen und so weit nach unten ziehen, bis man mit der Hand dran kommt.
Zum schnell mal nach dem TG pinkeln ist der Reißverschluß ja genial :-)
Wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Eventuell könnte ich so einen Anzug günstig gebraucht bekommen.

Viele Grüße,
Jürgen
SüdLicht

Re: Frage zu einem Poseidon (Bundeswehr?) Trocki

Beitrag von SüdLicht »

Keiner einer?? :cry:
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

also ich nicht.
Gruß aus Hamburg
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Ich kenn den Anzug vom Zuschauen. Ist allerdings >20 Jahre her. War damals schon ein Exot. Zum Ein- und Aussteigen habe ich nichts gehört, dgl.. nicht zum RV (Standardgröße oder Poseidonsonderanfertigung...). Und für das „kleine P“ Problem gab es schon damals einfachere Lösungen: einen zweiten 30cm RV einsetzen lassen.

Falls du nicht planst, ein Tauchmuseum zu eröffnen, kauf die was zeitgemäßes.
/Dirk
SüdLicht

Beitrag von SüdLicht »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Inzwischen konnte ich den Anzug einmal anprobieren. Und weil ich auf Anhieb alleine rein und raus gekommen bin, habe ich den auch mitgenommen :-).
An- und Ausziehen ist wohl eine Show für alle Umherstehenden, aber wenn man drin ist, fühlt sich der Anzug gut an. Nur das Neopren der angesetzten Kopfhaube ist etwas dünn.
Wie das mit dem Auslassventil auf der Brust funktioniert, werde ich demnächst ausprobieren. Wenn es nicht hinhaut, lasse ich mir ein zweites auf dem Arm montieren.

Viele Grüße,
Jürgen