sommerliche Wrackausfahrt am 10.11.2019 vor Grömitz

Lübecker Bucht, von Großenbrode bis Wismar
(Öffentlich)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

sommerliche Wrackausfahrt am 10.11.2019 vor Grömitz

Beitrag von philipaushamburg »

Hier ein kurzer Bericht über unsere sommerliche Wrackausfahrt am Wochenende 10.11.2019.

Zusammen mit Deep Blue Sea bin ich dieses Mal von Grömitz aus gestartet. Deep Blue Sea war blasenfrei unterwegs, ich war wie fast immer offen und nur zur Schonung der Gasvorräte im Rückengerät mit einer Bottomstage unterwegs.

Ziel war das Wrack der Anneliese und ein zweites Ziel etwas weiter draußen. Maximaltiefen weniger als 25m.
Die dafür am günstigsten gelegene Slippe ist im Yachthafen von Grömitz.

Im Sommer ist diese Slippe nur etwas eingeschränkt nutzbar. Die letzten hundert Meter muss man über eine von vielen Besuchern benutzte Promenden / Straße fahren. Auch muss man den Trailer und dass Zugfahrzeug wieder aus dem Bereich herausfahren und etwas abseits parken. Das heißt, dass man für einen Tauchtag diesen mühsamen Weg vier Mal fahren muss. Das kann nerven. Jetzt im Herbst ist da Totentanz, alles leer.
Die Slippe ist gut, weist aber zwei Besonderheiten auf. Erstens wechselt der Belag kurz vor der Wasserlinie von optimal griffigen Beton auf extrem glitschige Holzbohlen. Auf diesen kann man nicht mal gehen. Das Zugfahrzeug darf auf keinen Fall auf diese Fläche kommen. Es sollen dort schon Fahrzeuge gebadet worden sein. Begünstigt wird dies durch die zweite Besonderheit der Slippe. Beim Übergang von Holz auf Beton ändert sich die Steigung der Slippe. Für kleine Boote recht gut, bei langen Booten könnte der Trailer auf den Knick aufliegen. Die Slippe ist vom Bootsgewicht her auf 1,7Tonnen Gesamtgewicht begrenzt. Vielleicht deshalb. Reicht aber so für die meisten unserer Boote. Gekostet hat das Slippen und Parken dieses Mal nichts. Der Hafenmeister ist im Urlaub, die Schranken waren demontiert oder offen. Geparkt habe ich direkt gegenüber der Slippe. Außerhalb der Saison war alles leer.

Die Wetterverhältnisse waren optimal und für Warmduscher geeignet. 8Grad Luft und 11Grad Wassertemperatur. Nicht ganz so hart wie für die Kameraden, die zu gleichen Zeit vor Damp sich den Elementen in“ Eisbärmanier“ trotzend entgegenstellten ;-)
Die Welle war teilweise deutlich kräftiger als der schwache Wind das erwarten ließ. Ging aber auch locker.

Die Anneliese ist ein nettes Wrack, ein Kutter von ca. 16m Länge und 5m Breite. Ein leichter Tauchgang in etwas über 20m Tiefe. Es gibt einiges zu gucken. In seiner Lage auf ebenem Kiel gebe es bestimmt auch ein nettes Bild ab, leider war die Sicht kurz über Grund suboptimal. Das Wrack ragt nicht besonders hoch und damit blieben viele Teile in der Suppe und konnten nur aus der Nähe gesehen werden. Nach einer kleinen Oberflächenpause sind wir weiter raus gefahren und haben eine mir noch unbekannte zweite Position untersucht. Auch hier liegt ein nettes kleines Wrack. Mit reichlich Netz behangen, Gott schütze dieses Wrack vor den Geisternetzbergern. Das Wrack ist mit reichlich Details geschmückt. Es war ein lohnender Tauchgang. Mehr kann ich über das Wrack nicht berichten.
Vielleicht garniert Deep Blue Sea diesen Bericht noch mit ein paar Screenshots aus unserern Videos ;-)

Grüße aus Hamburg
Philip
Gruß aus Hamburg
Andrea

Re: sommerliche Wrackausfahrt am 10.11.2019 vor Grömitz

Beitrag von Andrea »

Danke für den Bericht, Philip. Nächstes Mal ... :-))
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Nett! Danke
/Dirk
NvG

Beitrag von NvG »

Na endlich, ich dachte schon der durchaus angebrachte Konter zur „Eisbärentour“ kommt gar nicht mehr :) Wenn Alexej jetzt noch hinterher kommen würde, aber wir warten ja noch auf ganz anderen Videos, zu viel zu tun der Mann, genauso im Stress wie ich :) Die nächste Woche gibt es ordentlich von Ost, Sicht ist dann meistens auch nicht so toll, ich würde aber gern die beiden „bekannten“ Wracks im Schweriner See (Lastensegler und MIG) besuchen, bei Interesse lässt sich bestimmt ein Termin finden. Ich kann nur Dienstag nicht ...
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hört sich nett an. Nur die Slip nicht.
Deep Blue Sea
Has thanked: 32 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Deep Blue Sea »

Das Bild der "Anneliese" habe ich im Thread "Zeichnungen und Skizzen" hinterlegt.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Beitrag von Schriftbarsch »

Schöne Story zu einer offenbar gelungenen Tour. Nächstes Jahr bin ich auch wieder mehr dabei :-)
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)
Frank Borrmann

Beitrag von Frank Borrmann »

👍👍👍👍👍Danke für den informativen Bericht. Liebe Grüße von der Warnow an die Elbe - Frank
"Ein Taucher der nicht taucht - taucht nichts" Peter Panitz ;)