Sidescan Fishfinder

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Sidescan Fishfinder

Beitrag von Robert »

Hallo Forum

Die Boot kommt näher und ich wollte mich dort unter anderem über sidescan oder fishfinder informieren. Nachdem scanfahrten im Oktober mit Suche auf 40 und bis 90m Wassertiefe im Süßwasser eher ernüchternd Resultate gebracht haben wollte ich mal schauen was es so auf dem Markt gibt.

Welche Geräte sollte ich mir näher anschauen?
Sonstige Tipps auf was ich achten muss?

Gesucht werden hauptsächlich Holzwracks Größen so 5 - 10m lang. Also eher problematisches.

Grüße aus Bayern
Robert
Robert aus Bayern
NvG

Re: Sidescan Fishfinder

Beitrag von NvG »

Ich wusste eigentlich schon was ich wollte, aber bei der Suche über alle Hersteller bin ich zwangsläufig auf die hier gestoßen: https://www.echolotzentrum.de/wie-sie-d ... ot-finden/ - die sind auch gut am Telefon, kann ich sehr empfehlen. Die aktuellen Geräte nehmen sich alle nicht sehr viel, der große Unterschied ist das Handling/OS. Ich bin mit Humminbird schwer zufrieden, alles mit Touch und/oder Tasten und Holzreste (zumindest im Flachbereich) sind kein Problem. Autochart Pro[1] hat mich letztlich überzeugt, eigene 3D-Seekarten! Also nicht nur Tiefenlinien sondern exakte Profile, gerade um Wracks herum. Aber haben die anderen sicher auch in ähnlicher Weise.

[1] https://www.humminbird.com/learn/mapping/autochart
philipaushamburg
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Moin Robert, mein Lowrance HDS 7 ist schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Softwaremäßig hat das Gerät einige Fallen. Besonders stört, dass mein Gerät nur einen SD Kartenslot hat, entweder Seekarte oder Speicherkarte. Das ist mist. Auch ist die schlechte Qualität der "vergoldeten" Steckkontakte ein Armutszeugnis.
Ansonsten hat mir der Vergleich zu Hummingbird immer positives und negatives gezeigt. Hummingbird macht etwas detailreichere Bilder. Kommt dabei wohl sehr aauf den verbauten Geber an. Meine Erfahrungen gehen bis 40m Ostsee.
Ein Sonarfisch zum hinterher schleppen ist sehr heikel im handling. Dafür habe ich da aber schon um Welten bessere Bilder gesehen.
Auf jedenfall sind die Werbefilme aller Hersteller sehr optimistisch bzw. geschönt.
Gruß aus Hamburg
TimOllmann

Beitrag von TimOllmann »

Hi,

ich habe einen Raymarine CP100 und CP200 verbaut und dazu das A98 MFD. Bin mit dem Handling und der Qualität zufrieden für den Preis, jedoch habe ich auch keinen wirklichen Vergleich zu anderen Geräten.

Bzgl 40-90m kann ich nur sagen, dass die Geräte mir für Tiefen ab 60m, gerade in Bezug auf kleinere Objekte, nicht mehr geeignet erscheinen. Die Auflösung ist zu gering, so dass man kaum erkennen kann, ob es sich um einen Stein, Fels oder Wrack handelt. Wenn man weiß wonach man sucht gehts vllt noch. Wenn nicht, dann brauch man schon was hochauflösenderes, d.h. man kommt wohl um einen Towfish nicht drumherum. Oder man hat genug Geld um sich ein Multibeam zu kaufen...

Wie hast du im Oktober getestet? Hast du Sprungschichten gehabt? Die sind für Sonare immer ungünstig, weil ein Teil der Signale reflektiert wird. Scant man durch mehrere Schichten hindurch, sind die Ergebnisse zT sehr ernüchternd. Ich musste das bei meinen ersten Tests in Hemmoor im Juni 2016 das erste Mal feststellen. Die Ergebnisse im kalten Norwegen einen Monat später wären jedoch deutlich besser. Dort hatten wir auch ziemlich konstante Wassertemperaturen und keine ausgeprägten Sprungschichten.

Hier ein paar Beispielbilder unterschiedlicher Wracks:
13775787_10206065649349908_1952016891483717119_n.jpg
13754424_10206113378503107_7828805713195135936_n.jpg
13697127_10206065649389909_8224523697383716724_n.jpg
13620204_10206113379383129_2074253519418923956_n.jpg
13607050_10206113382183199_4444113378978326948_n.jpg
LG Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------
Dive or die!
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Moin Robert,

wie immer gibt es keine eineindeutige Meinung, es sei denn, Du weiß genau, was Du willst und was der Geldbeutel hergibt. Rein bezogen auf Sonar und Sidescan geben sich Humminbird und Lowrance/Simrad nicht viel. Humminbird ist besser beim Sidescan, Lowrance (bei den großen Modellen mit den richtigen Gebern) besser beim Sonar. Bei Humminbird ist es für Sidescan wichtig, daß der Geber tief ins Wasser abgelassen werden (für Sidescan). Bei Lowrance/Simrad können die Geber dicht am Rumpf sein, da Sidescan durch absenken nicht wirklich besser wird und dem Sonar ist es egal. Karten können sie alle und die Bedienung ist reine Gewöhnung.

Grundsätzlich gilt: Bildschirme möglichst groß und wenn geht mehrere. Ich selber hatte bei WS I Humminbird (998 &858) und jetzt bei WS II 2x 12er Lowrance HDS Gen2touch und 1x 9er Simrad NSS Evo2. Der eigentliche Unterschied und damit dann die Kaufentscheidung besteht in der Frage kleine Anwendung bestehend aus Karte, Sonar und Sidescan oder große Anwendung mit zusätzlich Radar, Kamera, AIS, Funk, Autopilot, Unterhaltung, etc.. Wenn es um die kleine Anwendung geht, dann bleibt es bei der Frage eher Gewicht auf Sonar oder auf Sidescan legen. Bei WS I mit Humminbird bin ich überwiegend nach Sidescan gefahren (also suchen, Anker werfen dann mit Sonar). Mit Lowrance/Simrad kam erst eine große Umgewöhungsphase und mittlerweile (nach der 6. Saison mit WS II) ist Sidescan nur nebenbei und ich fahre fast nur nach Sonar. Der Grund für den Wechsel war damals die große Anwendung. Da spielen Lowrance/Simrad in einer anderen Liga. Aber auch wenn sie bei der großen Anwendung deutlich vor Humminbird liegen, sind sie noch nicht in der Champions League. Willst Du dorthin, kommt eigentlich nur Furono in Frage bei der Kombi mit Sonar, etc., ansonsten auch Raymarine. Dann hast Du auch die Möglichkeit mit einem Zentralrechner und mehrern Bildschirmen zu arbeiten. Bei den anderen genannten Herstellern hat man in den Plottern immer die Technik mit verbaut (Ausnahme Sirmrad mit der NSO-Serie) und wenn Du mehr als einen Bildschrim hast, sind halt die eingebauten Funktionen in der Regel doppelt. Einen Preisunterschied merkt man erst dann, wenn man einen großen Wurf macht.

Apropo Geber: hier darf nicht gespart werden. Es kann nur auf dem Bildschirm angezeigt werden, was der Geber einfängt. Ein guter Sonargeber mit entsprechendem Modul fängt bei 3T€ an. Die heutigen Plotter haben relativ gute Sonartechnik verbaut und bei Lowrance/Simrad sind sie auf dem Niveau des alten BSM2. Bei mir läuft das BSM3 und man merkt den Unterschied, allerdings würde man das Wrack auch mit der "kleineren" Variante finden.

Damit zurück zur Realität - die kleine Anwendung geht je nach Bildschirmgröße bei 2-3T€ los und hört irgendwo bei 6-8T€ auf. Die große Anwendung heißt in der Liga Lowrance/Simrad 20-30T€ (mit mind. 2x 12er oder 1x 12er & 1x 9er Bildschirmen, sonst ist es Perlen vor die Säue) und wenn es Furuno oder Raymarine sein soll, lege noch einmal 10-20T€ oben drauf.

Die Vorjahresmodelle (ab Ende 2018) sind bezogen auf die Bildschirmqualität völlig ausreichend. Das hier gesparte Geld sollte in die Geber investiert werden. Am Ende gilt: Geber schlägt Bildschirm, aber alles Quatsch, wenn der Skipper die Dinger nicht lesen kann. Man muß keine Vorkriegsware auf dem Kahn montieren, aber es muß auch nicht die brandneue Auflösung, 3D, etc. beim Bildschirm sein.

Hope this helps

PJ
Robert

Beitrag von Robert »

Erstmal vielen Dank für die Tipps,
ich wollte mich auf der Boot ein wenig über die neuesten Geber und Geräte informieren.
Im Internet hab ich immer gelesen das Hummingbird nicht so dolle sein soll, wobei das nie so richtig rauskam warum.

Ich habe ende Oktober zwei Suchfahrten im Starnberger See gemacht. Als Gerät kam ein Humminbird1199cxi mit HDSI Geber zum Einsatz.
Im Flachwasser super, im tiefen Wasser so ca 40m eher nicht so berauschend, was aber auch an mir liegen kann, da das doch eine Wissenschaft für sich zu sein scheint.

Kurz und gut, ein Wrack das bekannt ist habe ich während der Fahrt nicht gefunden. Jetzt nachträglich auf den recordeten Daten sah das Ganze so aus:
sw-sosc2.JPG
Gefunden habe ich es eigentlich nur wegen der Holzlatte die neben dem Wrack im Boden steckt und etwa 2m lang ist.

Das ist irgendwie ganz weit weg von dem was ich so in Prospekten/im Netz gesehen habe.
Auf alle Fälle ist das Ergebnis ganz stark verbesserungswürdig.

Weihnachtliche Grüße aus Bayern
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robert aus Bayern
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

So und jetzt kommen meine 5 Cent:

Seit ca. 2008 immer die kleinen Humminbirds gefahren, zuerst 798C, dann 598c (oder hieß der 498??), jetzt Helix7.
Immer nur ein Gerät, immer nur kleiner Bildschirm.
Immer nur Sidescan + Fishfinder, sonst nichts.
Revier immer nur Ostsee bei mir (Tiefe max 40m).
Geber immer am Heckspiegel neben dem AB verschraubt.
Ich glaube, nie mehr als 1k für eine Lösung ausgegeben.

Im Arendsee kam die Lösung mal deutlich an ihre Grenzen. Aber das war ja auch nicht Ostsee. Und das Ziel war echt sehr klein, geradezu archäologisch.

Sonst bin ich damit immer zurecht gekommen.