Mig-17 im Schweriner See

Süße Gewässer in den nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Plöner See, Großensee, Hohendeicher See, Kreidesee, Schweriner See, Werbellinsee und andere betauchbare Gewässer im Norden
(Öffentlich)
NvG

Mig-17 im Schweriner See

Beitrag von NvG »

Am gestrigen 28. Dezember waren wir im Schweriner See, Slip Bad Kleinen Dank Verbindung zur DLRG Schwerin (denen gehört der) kein Problem, also nur max. 15 Min. Anfahrt zum bestens erkennbaren Wrack, welches aber lt. Ingo schon stark geplündert sein soll, vor 13 Jahren war wohl noch viel mehr dran, besonders der Rumpf ragte bis zu 7 Meter aus dem Boden, steckt ja vornüber im Grund nach Zusammenstoß in der Luft mit einer anderen Mig in den 60er Jahren.

Luft 1°, Wasser 5°, so lässt es sich aushalten. Die Sicht war phänomenal - so sagen die anderen drei Taucher jedenfalls. Als ich (Kardinalfehler) als letzter unten ankam dachte ich ich wäre in Aleppo oder einem anderen Kriegsschauplatz. Aus Trotz habe ich keine Bilder mehr gemacht, ich war regelrecht geknickt. Das passiert mir nie wieder. Entweder bin ich der erste oder ich bleibe gleich oben ... :) Na, aber zwei kurze Videos sind es schon noch geworden, eine Umfeldsuche auf ca. 80m hat nichts gebracht (das Leitwerk wird ja noch vermisst), weder oben mit SI noch am Grund.

Aus 17m konnte man glasklar das Boot oben erkennen:

Teil 1: https://gopro.com/v/rD6JypZ3y2qEd
Teil 2: https://gopro.com/v/4yN0LeJO5708v

P.S. Es gibt auch eine hervorragende Skizze von Alex: https://www.foerdeschlosser.de/viewtopi ... 455#p39455
MädMäxxx
Has thanked: 6 times

Re: Mig-17 im Schweriner See

Beitrag von MädMäxxx »

Cool, das sieht Klasse aus.
Leider hab ich es während meiner Lübeck Zeit nie in den Schweriner See geschafft, mir wurde immer nur von Feuerwehrkameraden darüber berichtet.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Danke!
/Dirk
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Cool - Ihr habt auf jeden Fall voel Spaß gehabt :-)
Zille

Beitrag von Zille »

Die Sicht scheint wirklich sehr gut gewesen zu sein.
Gruß Thomas
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Danke für den Bericht
Gruß aus Hamburg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Klingt toll. Danke für den Bericht.

Solltest Du an der Mig mal wieder abtauchen und noch 1 Platz auf dem Boot frei haben, sag gerne bescheid. Ich weiß, @NvG, Du machst das spontan (wie war das ... Spuckefinger in die Luft halten und dann ins Auto steigen?) Wenn ich nicht unterwegs bin kann ich auch gerne mal ganz spontan. Ich würde Dir beim Reinspringen auch den Vortritt lassen ;-)
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Deep Blue Sea hat geschrieben: 01.08.2019 21:24:54 So, lange nichts hier gepostet. Dann kommt jetzt eben die Mig-17 im Schweriner See. Was ich sehr verwunderlich finde, ist dass offensichtlich niemand so richtig weiß was genau und in welchem Zustand da eigentlich liegt. Nach dem Betauchen trifft man auf ratlose Blicke von den Menschen, die gar nicht verstanden haben was sie gerade gesehen haben und selbst auf der Basis wird es völlig anders beschrieben, als es tatsächlich ist. Die Tragfläche wird mit Leitwerk verwechselt usw. Also habe ich mir eine technisch korrekte Rekonstruktion sehr zu Herzen genommen!
Bild
Bild
(Quelle: Zeichnungen und Skizzen)
/Dirk