eingekesselt

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Andrea

Re: eingekesselt

Beitrag von Andrea »

Während die Schleswig-Holsteiner Schlosser sich an Seen und an der See rumtreiben, wie man den Berichten entnimmt, sieht es für uns Hamburger weiter düster aus. Ich habe ein bisschen recherchiert ob sich ggf. ab heute etwas ändert. In Kürze: Nix. Die Einreise von nicht SchlHo's nach SchlHo (aka „Tagestourismus“) bleibt verboten. Wird man erwischt (z.B. mit HH-Kennzeichen) drohen Bußgelder zw. 150–500 EUR. Beim 1. Mal. Jedes weitere erwischte Vergehen kann das Bußgeld verdoppeln ...

SchlHo's Ministerpräsident Günther plant eine dreistufige Tourismusöffnung. 1. Zweitwohnsitze, 2. Ferienhäuser u. Hotels, irgendwann als 3. Tagestouristen. Ob Stufe 1 schon ab dem nächsten markanten Datum (3.5.) möglich ist, ist eher unwahrscheinlich. Rechnet man in dem Tempo weiter, könnte eine erlaubte Tages-Einreise nach Schleswig-Holstein für uns noch Monate entfernt sein... :(

Hier ein Extrakt meiner Recherche als 6-seitiges PDF mit Textauszügen (wichtigste Facts sind blau markiert) sowie den Quellen (grün markiert).
EinreiseSH_Stand19apr.pdf
Wer die Links und den Gesamt-Text direkt will, hier die URLs:
https://schleswig-holstein.de/DE/Schwer ... orona.html
https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20 ... -99-726745
https://www.destinet.de/meldungen/mensc ... en-zuletzt
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ld120.html

Nachdem ich Samstag dank @DerOstseetaucher's freundlichen Transfer-Angebotes (mit Zustieg an der HHer Landesgrenze) kurz im Plöner See den Kopf unter Wasser halten konnte, ist der Ausblick, noch wochen- oder gar monatelang nach solchen Schmuggelwegen zu suchen, ernsthaft deprimierend. Und wohlmöglich trotzdem der einzige Weg...

Daher schreibe ich hier einfach mal – ggf. auch stellvertretend für andere HHer Schlosser – in die Runde: Wer ein SchlHo-Kennzeichen hat und sich vorstellen kann, ab und zu mal 1 Hamburger Schlosser*in an der Landesgrenze (oder vielleicht auch auf einem SchlHo-Rastplatz, P+R oder sowas, was man ggf. aus HH erreichen könnte) einzusammeln – meldet euch. Ich jedenfalls wäre zu allen möglichen Umwegen und natürlich die Einhaltung aller Hygienevorschriften bereit.

Wie es mit dem FBT gehen soll, da hab ich allerdings auch keine Idee ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerOstseetaucher

Beitrag von DerOstseetaucher »

Ging doch gut letztes Mal. Können wir gerne wieder so machen.
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
Ron

Beitrag von Ron »

Hallo,
möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern mal bei jedem an die Vernunft appellieren!

Hier in Kiel wird bei mir im Job und auch im Supermarkt ein Abstand von mind. 1,5 Meter eingehalten. Dabei ist vielerorts sogar Mundschutz Pflicht. Arbeitsplätze sind soweit ausgedünnt bzw. in Schichten gepackt, dass dieses alles möglich gemacht werden kann. Vieles ist ja auch geschlossen und Existenzen ungewiss...
Alle Verwandten, wie Eltern, Onkel und Tanten, sehen sich seit Wochen nicht physisch.....Kontakte dieser Art finden tatsächlich nur im eigenen Haushalt statt...bzw. sollten.

Ob alles so richtig ist und ob es hilft - weiß ich nicht. Allerdings kann zumindest ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich meinen Beitrag gegen eine weitere Ausbreitung leiste.....

Von den sogenannten “ Risikosportarten” oder Hobbys sollen wir uns ja eigentlich noch ein paar Tage fern halten (VDST), auch wenn ich bei mir als Solotaucher die Ansteckungsgefahr oder einen Weg ins Krankenhaus ausschließe.....

Das Grundgesetz verbietet viele Einschränkungen, die von Ärzten usw. vermutlich noch stringenter durchgesetzt worden wären....Sicherlich musste hierbei auch etwas auf die Wirtschaft geachtet werden.

Jeder persönlich kann sich ja mal fragen, mit wie vielen Menschen er außerhalb seiner häuslichen Gemeinschaft noch so Kontakt hat, denn nur so kann ja schließlich der Virus weiter verteilt werden.....

Auch bewundere ich hier Eltern aus der Nachbarschaft, die wegen Risikominimierung und Schulschließung bzw. für die Kinderbetreuung zu Hause bleiben dürfen , dann aber ihre Kids mit Kindern anderer Schulen spielen lassen....

Natürlich erlauben uns die neuen Regeln, dass ich Verwandte und eine Person treffen darf.....Das ist aus gesetzlicher Sicht ja auch nicht anders machbar, aber aus medizinischer vermutlich Bullshit....man möge mich korrigieren.....

Vielleicht sollte sich hier mal jeder fragen, ob ich jetzt unbedingt tauchen muss ? Ob ich dann heute mit dem Buddy 1 und morgen mit dem Buddy 2 zusammen im Auto sitzen muss usw......? Ich finde, geschlossene Landesgrenzen unterstützen vielleicht, sind aber wirkungslos, wenn versucht wird, alles zu umgehen bzw. es innerhalb eines Bundeslandes schon nicht klappt - weil auch das ist groß in seiner Ausdehnung.

Dieser Text soll nicht zum diskutieren, sondern nur zum nachdenken anregen. Die vielleicht dadurch Nichtinfizierten werden es euch später danken.

Grüße aus Kiel
Ron
Hauke

Beitrag von Hauke »

Moin, ich plane am Donnerstagvormittag einen Tauchgang im Plöner See. ;-)
NvG

Beitrag von NvG »

Ja, das ist ein ambivalentes Thema, einerseits wollen wir uns und vor allen Dingen die anderen bestmöglich schützen, andererseits ist niemandem geholfen wenn wir Depressionen entwickeln oder (wie bei mir im Bekanntenkreis) vorhandene Depressionen weiter ausbauen, in dem wir zu Hause bleiben. Einige verzichten aus Pietät auf das Tauchen, weil andere das auch zur Zeit nicht können und/oder ganz andere Sorgen haben gerade. Aber die sind auch getaucht und werden auch bald wieder tauchen trotz des anhaltenden Elends in der Welt. Besonders der Lockdown in der westlichen Welt kostet ungleich viel mehr Menschenleben in den Entwicklungsländern. Und das sind keine durchschnittlich 80-jährigen, sondern verhungernde Kinder, deren Eltern jetzt keine Arbeit mehr haben in den Nähabriken von H&M etc. Ginge es nach Moral und Anstand dürfte hier keiner mehr tauchen sondern müsste sein ganzes Geld für dieses teure Hobby direkt an Brot für die Welt, die Flüchtlingshilfe oder sonstwohin spenden. Aber ich bin abgeschwiffen :) - eigentlich wollte ich nur einen Satz Nummernschilder anbieten, ohne HU zwar, aber darauf kommt es momentan ja auch nicht an! Wichtig ist, dass es aus SH kommt! Und Kopf hoch: der Kreidesee macht bald wieder auf! Wenn wir aus Solidarität das FBT da machen wollen wäre ich sofort dabei! Da könnte man sich am Einstieg 5 schön breitmachen.
20C7EA5F-D35E-421D-A398-A2EE70BEA7F4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

NvG hat geschrieben: 21.04.2020 11:48:16...eigentlich wollte ich nur einen Satz Nummernschilder anbieten, ohne HU zwar, aber darauf kommt es momentan ja auch nicht an! Wichtig ist, dass es aus SH kommt! .
Ich mage deinen Humor ;-) Ich würde gerne nur das "L" nehmen, zur Not auch als "HL". Sauber ausgesägt, zum Aufkleben bei Bedarf... ;-) Was wäre da dein Preis? Hast du evtl. auch ein "R" (oder "HR", "(H)ST" oder "(H)WI" ist zu lang...)? ;-)
/Dirk
NvG

Beitrag von NvG »

Blacky hat geschrieben: 21.04.2020 12:26:39
NvG hat geschrieben: 21.04.2020 11:48:16...eigentlich wollte ich nur einen Satz Nummernschilder anbieten, ohne HU zwar, aber darauf kommt es momentan ja auch nicht an! Wichtig ist, dass es aus SH kommt! .
Ich mage deinen Humor ;-) Ich würde gerne nur das "L" nehmen, zur Not auch als "HL". Sauber ausgesägt, zum Aufkleben bei Bedarf... ;-) Was wäre da dein Preis? Hast du evtl. auch ein "R" (oder "HR", "(H)ST" oder "(H)WI" ist zu lang...)? ;-)
Ich weiß ja nicht was du in Hessen willst ... (HR) :) Aber aus dem zweiten H ein L zu machen ist doch ziemlich einfach, es braucht doch nur etwas weißen und schwarzen Edding :) Wäre dann permanent, aber wer möchte nicht sowieso lieber in Schleswig-Holstein wohnen? Siehe auch: https://www.zeit.de/hamburg/2020-04/ha ... eiseverbot - Achtung, das ist eine Glosse! Für die, deren Nerven ohnehin schon blank liegen :)
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Kenne ist, ich lese die Zeitung in Papierform ;-) Besonders gefällt mir die Kernaussage "Haben nicht Hamburgs Denker und Dichter, Verleger und Politiker diese Ansammlung von Feldern, Dörfern, Watt und Sand erst zu dem geformt, was es heute ist? " Da steckt viel Wahrheit drin... :-D
/Dirk
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Moin in die Runde, wobei ich das Moin eigentlich nur an Ron richte,

seid Ihr noch ganz dicht, ist es jetzt Euer Volkssport Anweisungen zu umgehen und daraus einen Volkssport zu machen? Wir haben eine ernste Situation und solange man selber nicht betroffen ist, kann man Witze machen und darüber lachen. Ich bin selber nicht betroffen, kenne auch keinen Corona-Fall, nur einige absolute Risikokandidten. Warum verläuft es in Deutschland gut? Weil wir uns diszipliniert an die Regeln halten. Tritt eine Kontaktsperre zu früh ein, lachen sie alle und keiner nimmt es ernst. Kommt die Sperre zu spät, haben wir Verhältnisse wie in Italien oder Spanien. Natürlich sind wir betroffen, aber das ist halt so. Meine Tochter hat uns letztes WE besucht und wir haben Abstand gehalten, da sie jetzt in HH wohnt. Das ist mir verdammt schwer gefallen. Kann ich mein Boot zu Wasser lassen? Nein kann ich nicht. Kann ich jetzt wie geplant nach Norwegen fahren? Nein kann ich nicht. Ärgert es mich? Natürlich. Bin ich ein Idiot der darüber lacht und versucht die Regeln zu umgehen? Nein bin ich nicht. Verdammt noch mal, reisst Euch am Riemen und Ihr könnt ja lachen - oder eben nicht - wenn Ihr plötzlich selber betroffen seid. Ach ja, ich vergass, dann ist es ja etwas anderes.

PJ (Tschüss an Ron)
NvG

Beitrag von NvG »

Ne Peter, Ron ist doch exakt Deiner Meinung, da tust Du ihm Unrecht und ich denke nun oder wenn wir wieder herzlich werden dürfen ist eine zärtliche brüderliche Umarmung angesagt! :)