Seehundwissen
-
philipaushamburg
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Seehundwissen
In der letzten Zeit zeigt sich doch sehr deutlich, dass unsere Gruppe über großes Wissen über Seehunde verfügt. Ich denke, dass wir dieses mal hier zusammentragen könnten. Natürlich geht es jetzt nicht um die genauen Positionen der Boote
. Vielleicht einfach ein paar Bilder von UW oder auch einzelne Berichte, etc. Also Sachen, die wir schon auf den PC haben zusammentragen haben. Ich habe da mein Pulver schon weitestgehend verschossen mit meinen Bericht /Recherche über den Seehund westlich Fehmarn und postet diesen hier nicht erneut, der liegt hier ja im Forum Archiv. Nur mal so als Idee am frühen morgen
Gruß aus Hamburg
-
philipaushamburg
Re: Seehundwissen
Schicksale gefundener Seehunde in der Ostsee:
ich habe mal versucht, sehr grob, die einzelnen bekannten Seehunde aufzulisten. Zuerst geben ich den Fundort, dann den Verbleib (nach Bergung) und abschließend weitere Informationen an. Es wäre schön, wenn die Liste hier im Forum erweitert wird. Gerne hätte ich eine schöne Tabelle verwendet. Gelang mir nicht
-----
wetlich Darßer Ort
Militärmuseum Dresden
wurde vermutlich durch seine Besatzung 1945 versenkt. Das Boot wurde von Fischern und Hobbytauchern sechs Seemeilen westlich vor Darßer Ort (Mecklenburg-Vorpommern) in 16 Metern Tiefe gefunden und am 10.05.2001 geborgen und ins Museum zur Konservierung gebracht. Ziel der Konservierung ist es, den Seehund wie auf dem Meeresboden gefunden, auszustellen und das Innenleben gesondert zu zeigen.
Schleimünde Cuxhafener Wrackmuseum Liegt konserviert im Außenbereich
------
Unklar? Stützpunkt Graukoppel
Marinearsenal Wilhelmshafen
---------
Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven
-----------
Puttgarden / alter Fährhafen
IMMH / Sammlung Peter Tamm
Liegt konserviert im Außenbereich, bei HDW restauriert
----------
Herkunft?
Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt
-----------
Herkunft?
Deutsches Museum, München
-----------
Herkunft?
Wehrkundliche Studiensammlung, Koblenz
------------
Herkunft?
Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven
-------------
Herkunft?
Technikmuseum, Speyer
--------------
Herkunft?
Schiffahrtsmuseum, Kiel
--------------
Boltenhagen
noch vor Ort
--------------
westlich Fehmarn
noch vor Ort
-----------
Ingo´s Neuer
noch vor Ort
-----------
Im Ausland gibt es in den USA zwei, in Frankreich noch ein Boot zu besichtigen.
ich habe mal versucht, sehr grob, die einzelnen bekannten Seehunde aufzulisten. Zuerst geben ich den Fundort, dann den Verbleib (nach Bergung) und abschließend weitere Informationen an. Es wäre schön, wenn die Liste hier im Forum erweitert wird. Gerne hätte ich eine schöne Tabelle verwendet. Gelang mir nicht
-----
wetlich Darßer Ort
Militärmuseum Dresden
wurde vermutlich durch seine Besatzung 1945 versenkt. Das Boot wurde von Fischern und Hobbytauchern sechs Seemeilen westlich vor Darßer Ort (Mecklenburg-Vorpommern) in 16 Metern Tiefe gefunden und am 10.05.2001 geborgen und ins Museum zur Konservierung gebracht. Ziel der Konservierung ist es, den Seehund wie auf dem Meeresboden gefunden, auszustellen und das Innenleben gesondert zu zeigen.
Schleimünde Cuxhafener Wrackmuseum Liegt konserviert im Außenbereich
------
Marinearsenal Wilhelmshafen
---------
Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven
-----------
Puttgarden / alter Fährhafen
IMMH / Sammlung Peter Tamm
Liegt konserviert im Außenbereich, bei HDW restauriert
----------
Herkunft?
Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt
-----------
Herkunft?
Deutsches Museum, München
-----------
Herkunft?
Wehrkundliche Studiensammlung, Koblenz
------------
Herkunft?
Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven
-------------
Herkunft?
Technikmuseum, Speyer
--------------
Herkunft?
Schiffahrtsmuseum, Kiel
--------------
Boltenhagen
noch vor Ort
--------------
westlich Fehmarn
noch vor Ort
-----------
Ingo´s Neuer
noch vor Ort
-----------
Im Ausland gibt es in den USA zwei, in Frankreich noch ein Boot zu besichtigen.
Gruß aus Hamburg
-
joern_k
In Brest gibt es auch noch eins das ab September 1944 unter der Nummer S622 für die französische Marine unterwegs war:
https://www.burgerbe.de/2013/03/17/mini ... von-brest/
https://www.burgerbe.de/2013/03/17/mini ... von-brest/
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Und dann gibst doch noch diesen Frachter im Kattegat, der Seehunde als Decksladung hat. Ich habe den Namen vergessen....
Ich suche mal...….
Gruß Rocco
Ich suche mal...….
Gruß Rocco
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Ich habe noch mal nachgelesen. Das ist die SS Feodosia. Die hatte allerdings Marder Kleinst-Uboote geladen, keine Seehunde.
Gruß Rocco
Gruß Rocco
-
Deep Blue Sea
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 126 times
Einer steht in Schwedeneck auf dem Privatgelände.
Den Gerüchten zufolge gehört er dem Deutschen Museum in München und wurde für eine Museumsneugründung im Norden verliehen. Das Museum ist nie zustande gekommen, der Typ, der das machen wollte sei inzwischen tot und die Witwe säße auf einem gut erhaltenen Seehund. Warum München den nicht mehr vermisst, keine Ahnung. Eigentlich müsste mal einer sich beim Museum melden und fragen, ob denen ein kleines Exponat fehlen würde.
Den Gerüchten zufolge gehört er dem Deutschen Museum in München und wurde für eine Museumsneugründung im Norden verliehen. Das Museum ist nie zustande gekommen, der Typ, der das machen wollte sei inzwischen tot und die Witwe säße auf einem gut erhaltenen Seehund. Warum München den nicht mehr vermisst, keine Ahnung. Eigentlich müsste mal einer sich beim Museum melden und fragen, ob denen ein kleines Exponat fehlen würde.
Zuletzt geändert von Deep Blue Sea am 11.06.2020 22:57:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
-
Ingo
In den letzten 20 Jahren wurden in der westlichen Ostsee 6 Seehunde gefunden:
1. nord-östlich Dahmeshöved, gefunden von der Bundesmarine im Jahr 2000, auch noch im selben Jahr geborgen.
2. westlich Darß, hatte Messing-Propeller mit U-Nr. 5023, nach der Bergung 5/2001 wurde festgestellt, dass der Seehund baulich nicht zu U5023 paßt, also einen reparierten Austauschpropeller bekommen hatte.
3. östlich Großenbrode, war bei der Bergung 5/2001 dabei (einen Tag nach der Bergung vom Darß-Seehund). Steht heute im Museum Tamm, Hamburg. Waren 2 Tote drin. Bergungsfoto im Buch Seite 26.
4. vor Boltenhagen, gefunden 2002 von Schleppnetz-Fischer durch Haker. Liegt da heute noch, ist im Buch auf Seite 24 beschrieben.
5. Flensburger Förde, liegt da heute noch, ist im Buch beschrieben auf Seite 204.
6. südlich Fehmarn / nördlich Sagasbank, gefunden von Andreas und mir durch Zufall.
Die Seehunde 1, 3 und 6 waren alle auf der selben Strecke zwischen Dahmeshöved und Fehmarnsund gesunken.
Ein 7. Seehund wurde 1982 durch BSH-Schiff Atair in der Nordsee zwischen WHV und Helgoland gefunden, der da heute noch liegt. Fast sicher kann man sagen, dass dieser mit der Mannschaft Müller / Wurstner gesunken war auf dem Weg nach Helgoland, die anderen 4 Seehunde waren alle angekommen. Als ich den etwa 1997 bei glatter See und UW-Sicht 6-7m erfolglos gesucht hatte, lag ich wohl zu weit daneben oder das Wrack war zu dem Zeitpunkt versandet.
1. nord-östlich Dahmeshöved, gefunden von der Bundesmarine im Jahr 2000, auch noch im selben Jahr geborgen.
2. westlich Darß, hatte Messing-Propeller mit U-Nr. 5023, nach der Bergung 5/2001 wurde festgestellt, dass der Seehund baulich nicht zu U5023 paßt, also einen reparierten Austauschpropeller bekommen hatte.
3. östlich Großenbrode, war bei der Bergung 5/2001 dabei (einen Tag nach der Bergung vom Darß-Seehund). Steht heute im Museum Tamm, Hamburg. Waren 2 Tote drin. Bergungsfoto im Buch Seite 26.
4. vor Boltenhagen, gefunden 2002 von Schleppnetz-Fischer durch Haker. Liegt da heute noch, ist im Buch auf Seite 24 beschrieben.
5. Flensburger Förde, liegt da heute noch, ist im Buch beschrieben auf Seite 204.
6. südlich Fehmarn / nördlich Sagasbank, gefunden von Andreas und mir durch Zufall.
Die Seehunde 1, 3 und 6 waren alle auf der selben Strecke zwischen Dahmeshöved und Fehmarnsund gesunken.
Ein 7. Seehund wurde 1982 durch BSH-Schiff Atair in der Nordsee zwischen WHV und Helgoland gefunden, der da heute noch liegt. Fast sicher kann man sagen, dass dieser mit der Mannschaft Müller / Wurstner gesunken war auf dem Weg nach Helgoland, die anderen 4 Seehunde waren alle angekommen. Als ich den etwa 1997 bei glatter See und UW-Sicht 6-7m erfolglos gesucht hatte, lag ich wohl zu weit daneben oder das Wrack war zu dem Zeitpunkt versandet.
-
Ingo
Ja, der in Schwedeneck ist wohl der am besten erhaltene Seehund überhaupt - zumindest der Rumpf. Das Boot stammt ursprünglich aus Holland und war nie im Wasser gewesen, weil er nicht ganz fertiggestellt war. Ich war da zweimal drin und hab ein paar Fotos gemacht. Der ist innen total leer - bis auf ein paar Ventile., die sich sogar noch drehen lassen. Selbst das kurze Stück Propellerwelle ließ sich etwa 2014/2015 noch von Hand drehen. Außen befinden sich die 2 Torpedos dran, sieht beeindruckend aus. Das gesamte Boot ist fast rostfrei in unrestauriertem Originalzustand von 1945!
Den Besitzer habe ich im Februar 2020 nicht mehr ans Telefon bekommen, nur seine Tochter. Ob er tot oder total tütelig ist, wollte mir die Tochter nicht sagen. Nun steht da ein Seehund im Garten unter einer großen Plane...
Den Besitzer habe ich im Februar 2020 nicht mehr ans Telefon bekommen, nur seine Tochter. Ob er tot oder total tütelig ist, wollte mir die Tochter nicht sagen. Nun steht da ein Seehund im Garten unter einer großen Plane...
-
philipaushamburg
Moin, Harald hat mit mir den Seehund besucht. Dabei hat er eine Photogrammetry / SFM erstellt. Sehenswert.
https://sketchfab.com/3d-models/klein-u ... d2e4086a59
https://sketchfab.com/3d-models/klein-u ... d2e4086a59
Gruß aus Hamburg
-
Slin
Moin hier eine kleine Auswahl von Museen , die einen Seehund haben:
Deutsches Marine Museum in Wilhelmshaven
Deutsches Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven
Deutsches Museum in München
Technik-Museum in Speyer
Bayrisches Armeemuseum in Ingolstadt