Wracktauchen in der Ostsee - Detektive auf dem Meeresgrund
-
Blacky
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 11 times
Wracktauchen in der Ostsee - Detektive auf dem Meeresgrund
Netter und vor allem seriöser Bericht über Wracktauchen und Geisternetzbergen vor Littauen auf Spiegel TV https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... wsource=cl
/Dirk
-
NvG
Re: Wracktauchen in der Ostsee - Detektive auf dem Meeresgrund
Naja, seriös ist vielleicht Ansichtssache. Im Bericht hört es sich so an als hätten Tom und Holger das Wrack entdeckt und dann nach jahrelanger Recherche auch identifiziert. Das stimmt ja nicht. Dafür können sie aber bestimmt nix, trotzdem hinterlässt das einen unschönen Nachgeschmack. Jedenfalls für die, die zuerst da waren 
-
philipaushamburg
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Naja, wenn es stimmt, dass die Wrackposition und Wrackidentität vorher bekannt war, dann rüttet das mächtig an den Ruf von Tom und Holger. Enttäuschend, wenn die nächsten Profilneurotiker sich auf der Medienbühne profilieren
Gruß aus Hamburg
-
Robert
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Hmm, wer hat es denn nun als Erster entdeckt?
Viele Grüße
Viele Grüße
Robert aus Bayern
-
Blacky
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 11 times
Für die ichkannauchohnefacebooklebenundesgehtmirsogargut Fraktion:
Sabine Kerkau hat geschrieben: Die Edith Bosselmann wurde 2016 von Linas Duoblys gefunden. Erste Taucher waren Algirdas Zibolis Stefan Pape, Tom Baier und ich. Stefan Pape hat bei unserem ersten Tauchgang die Glocke gefunden. Diese haben wir, Stefan Pape, Tom Baier, und ich 2017 für das Lithuania Sea Museum geborgen. Seit Mai 2017 ist die Edith Bosselmann als Edith Bosselmann identifiziert, anhand einer Vermessung die Tom Baier durchgeführt hat und der Archivarbeit von Thomas Weyer. Holger Buss hat dann im September 2019 noch einmal professionell das Wrack vermessen und eine Skitze angefertigt und damit die erste Identifizierung bestätigt. Danach hat er in einer beeindruckenden Archivarbeit die Geschichte und alle weiteren spannende Details herausgefunden. Eine tolle Arbeit die ich auf keinenen Fall runterspielen will. Aber ich denke man sollte auch die Taucher und unseren Kapitän, die die Vorarbeit geleistet haben nicht verschweigen. Und die gemeinnützige Organisation die das alles ermöglicht ist das Baltic Sea Heritage Rescue Project.
/Dirk