Moin!
Ich habe mir gedacht, ich sollte auch mal einen Euro in meine eigene Sicherheit investieren.
Der Gedanke, dass meine Mitfahrer oder sogar ich mal einen Knoten nicht ordentlich machen und mein Böötchen sich selbständig machen könnte, oder es aus anderen Gründen nicht mehr erreichbar wäre, war nicht so schön. Habe daher in dieses investiert:
https://www.compass24.de/sicherheit/not ... xxEALw_wcB
Nun möchte ich das Ding aber auch mit zum Tauchen nehmen, denn nur dann hat es beim Tauchen einen Sinn und dachte, ich zieh mir mal kurz ein passendes Taucherei dafür. Nix ist. Das Teil scheint noch zu groß zu sein.
Länge: 11,5cm
Breite: 4,0cm
Dicke: 3,0cm
Hat jemand nen Tipp, wo ich ein passendes Stück druckfestes Plastik herbekomme, um das AIS auch mit runter zu nehmen?
Danke!
Tim
Taucherei für Personal AIS MOB Beacon
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Re: Taucherei für Personal AIS MOB Beacon
Moin Tim,
das Ding könnte passen......
https://www.amazon.de/dp/B01FNZ5EE8?tag ... th=1&psc=1
Vor dem Tauchgang sollte man die Tauchereier aber einmal öffnen (Wetterabgleich) um Druckausgleich herzustellen, da es sonst durch Unterdruck passieren kann, dass man es bei Bedarf nicht geöffnet bekommt.
Ich nutze übrigens schon seit einigen Jahren dieses Teil, auch in einem Taucherei:
https://www.compass24.de/sicherheit/not ... j_EALw_wcB
Aus meiner Sicht ein Pflichtausstattungsgerät beim tauchen im offenen Meer und wahnsinniger Sicherheitsmehrwert. Überspitzt gesagt wird die Wetnotes, Zweitmaske, der Schnorchel oder die Bojensammlung in verschieden Farben keinen Hubschrauber oder Rettungskreuzer positionsgenau heranführen wenn man erstmal sein Tauchboot verloren hat. Viele Taucher
machen sich bis zum erbrechen Gedanken über Notfallprozeduren, Bailoutstrategien und verbringen ganze Jahresurlaube zum trainieren von Notfallübungen an irgendwelchen Teichen. Aber diesen mehr als sinnvollen Ausrüstungsgegenstand schreibt, kein Verband vor und trägt auch kaum jemand mit sich. Überspitzt gesagt wird die Wetnotes, Zweitmaske, der Schnorchel oder die Bojensammlung in verschieden Farben keinen Hubschrauber oder Rettungskreuzer positionsgenau heranführen.
Gruß Rocco
das Ding könnte passen......
https://www.amazon.de/dp/B01FNZ5EE8?tag ... th=1&psc=1
Vor dem Tauchgang sollte man die Tauchereier aber einmal öffnen (Wetterabgleich) um Druckausgleich herzustellen, da es sonst durch Unterdruck passieren kann, dass man es bei Bedarf nicht geöffnet bekommt.
Ich nutze übrigens schon seit einigen Jahren dieses Teil, auch in einem Taucherei:
https://www.compass24.de/sicherheit/not ... j_EALw_wcB
Aus meiner Sicht ein Pflichtausstattungsgerät beim tauchen im offenen Meer und wahnsinniger Sicherheitsmehrwert. Überspitzt gesagt wird die Wetnotes, Zweitmaske, der Schnorchel oder die Bojensammlung in verschieden Farben keinen Hubschrauber oder Rettungskreuzer positionsgenau heranführen wenn man erstmal sein Tauchboot verloren hat. Viele Taucher
machen sich bis zum erbrechen Gedanken über Notfallprozeduren, Bailoutstrategien und verbringen ganze Jahresurlaube zum trainieren von Notfallübungen an irgendwelchen Teichen. Aber diesen mehr als sinnvollen Ausrüstungsgegenstand schreibt, kein Verband vor und trägt auch kaum jemand mit sich. Überspitzt gesagt wird die Wetnotes, Zweitmaske, der Schnorchel oder die Bojensammlung in verschieden Farben keinen Hubschrauber oder Rettungskreuzer positionsgenau heranführen.
Gruß Rocco
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Haben die so dünne Wandstärken? Naja bei dem Preis kann man das ja mal machen.
Und Du hast vollkommen recht. Der andere Kram ist alles Killefitz. Die Erfahrung zeigt: Knoten werden nicht korrekt gemacht, Leinen brechen, Anker rutschen, Fremde Leute nehmen leere Boote die herrenlos vor Anker liegen mit (was ist das für ne komische Fahne...), Propeller fallen ab, Tauchboote haben ein sehr hohes Risiko, zu sinken oder in Brand zu geraten. Deutlich überproportional jedenfalls.
Strömungen, die einen im freien Wasser verblasen können sind auch böse wenn die Crew nicht aufpasst... oder taucht...
Bisweilen haben die Crews die Lizenzen scheinbar auch beim Bingo gewonnen...
Also ist so ein Apparat goldwert. Aber nur wenn er nicht geflutet wird. ^^
Und Du hast vollkommen recht. Der andere Kram ist alles Killefitz. Die Erfahrung zeigt: Knoten werden nicht korrekt gemacht, Leinen brechen, Anker rutschen, Fremde Leute nehmen leere Boote die herrenlos vor Anker liegen mit (was ist das für ne komische Fahne...), Propeller fallen ab, Tauchboote haben ein sehr hohes Risiko, zu sinken oder in Brand zu geraten. Deutlich überproportional jedenfalls.
Strömungen, die einen im freien Wasser verblasen können sind auch böse wenn die Crew nicht aufpasst... oder taucht...
Bisweilen haben die Crews die Lizenzen scheinbar auch beim Bingo gewonnen...
Also ist so ein Apparat goldwert. Aber nur wenn er nicht geflutet wird. ^^
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
PS - Beachten: AIS nutzt UKW, die Reichweite ist also quasi Sichtreichweite und schwimmend im Wasser ist das nicht berühmt. Aber für die Ostsee bei halbwegs normaler Jahreszeit garantiert ausreichend. Wenn Corona vorbei ist wollen wir mal eine Übung mit der DGzRS machen und die Reichweite mal live durchtesten. Wollten wir vergangenes Jahr schon aber die verflixte Seuche hat die Pläne wieder einmal durchkreuzt.
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Tim:
Bisher ist es nicht geknackt
Tim:
Aus der Produktbeschreibung der PLB1:
@Tim: Der Test ist sicher interessant. Du kannst ja mal was schreiben wenn ihr ihn gefahren habt.
Viele Grüße,
Rocco
Ich nutze das Taucherei für meine PLB1 schon seit 2017 bei fast allen Tauchgängen, auch im Trimix-Bereich.Haben die so dünne Wandstärken? Naja bei dem Preis kann man das ja mal machen.
Bisher ist es nicht geknackt
Tim:
Die PLB1 von Ocean Signal https://oceansignal.com/products/plb1/ überträgt im Notfall die aktuelle Position via Satellit direkt zum nächsten Rescue Coordination Center (RCC), in unserem Fall wahrscheinlich das MRCC Bremen. Durch die die ständige Positionsübertragung der PLB1 ist es Rettungskräften möglich, direkt den verlorenen Taucher einzusammeln.PS - Beachten: AIS nutzt UKW, die Reichweite ist also quasi Sichtreichweite und schwimmend im Wasser ist das nicht berühmt. Aber für die Ostsee bei halbwegs normaler Jahreszeit garantiert ausreichend.
Aus der Produktbeschreibung der PLB1:
Also lieber noch mal 100,-€ mehr investieren und man hat ein System mit direkter Alarmierung der Rettungskräfte. Das Ding ist sogar ein bischen kleiner als das Simply My Seenot-AIS.rescueME PLB1 works with the only officially recognised worldwide dedicated search and rescue satellite network (operated by Cospas Sarsat). As this is funded by governments there are NO CHARGES to use this service.
When activated the rescueME PLB1 transmits your position and your ID to a Rescue Coordination Center via satellite link. Rescue services nearest to your are promptly notified of your emergency and regularly advised of your current location to assist prompt rescue.
@Tim: Der Test ist sicher interessant. Du kannst ja mal was schreiben wenn ihr ihn gefahren habt.
Viele Grüße,
Rocco
-
philipaushamburg
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Moin, ich kann mich euren Argumenten nur anschliessen. Da ich, zusammen mit unseren Kameraden Zille, Stunden ohne Boot im Meer zutreiben, habe ich mich schon nach einer Lösung für das Problem umgesehen. Ich benütze den Nautilus Lifeline. Der kommt serienmässig im kompakten druckfesten Gehäuse daher und staut sich damit perfekt in den Beintaschen. Das Gerät vereint ein UKW Funkgerät mit einen GPS. Einen Notruf, inklusive GPS Position kann über einen Tastendruck mit den MMSI Standart übertragen. Mit etwas kleinere Bugwelle kann man den Skipper über den Sprechfunk die eigene Position durchgeben. Ich habe das Gerät bei mehren hundert Salzwassertauchgängen mitgeführt. Es ist immer noch wie neu. Das durch das Lifeline vermittelte Sicherheitsgefühl möchte ich nicht mehr missen. Das Gerät bewerte ich damit als sehr brauchbar. Einziger Hemmschuh ist die erforderliche MMSI Registrierung. Dafür benötigte ich seinerzeit ein Sprechfunkzeugniss und ein registrierte Seefunkstelle. Wie das heute aussieht weiss ich nicht.
Gruß aus Hamburg
-
deepspace-9
- Been thanked: 4 times
Wenn ich heute so an meine Touren zu dritt nur mit mir, dem Fender und sonst niemandem ( uiuiui ) zurückdenke bin ich schon froh, dass mittlerweile zumindest die Skipper immer erreichbar sind!
Wenn ich wieder ein Boot haben sollte wird so ein Teil Pflicht!
Ich denke die einzig taugliche Lösung ist ein Gerät mit direktem Draht zur Leitstelle.
Wenn ich wieder ein Boot haben sollte wird so ein Teil Pflicht!
Ich denke die einzig taugliche Lösung ist ein Gerät mit direktem Draht zur Leitstelle.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
Rocco hat geschrieben: 04.01.2021 21:44:19 Tim:Ich nutze das Taucherei für meine PLB1 schon seit 2017 bei fast allen Tauchgängen, auch im Trimix-Bereich.Haben die so dünne Wandstärken? Naja bei dem Preis kann man das ja mal machen.
Bisher ist es nicht geknackt![]()
![]()
Tim:Die PLB1 von Ocean Signal https://oceansignal.com/products/plb1/ überträgt im Notfall die aktuelle Position via Satellit direkt zum nächsten Rescue Coordination Center (RCC), in unserem Fall wahrscheinlich das MRCC Bremen. Durch die die ständige Positionsübertragung der PLB1 ist es Rettungskräften möglich, direkt den verlorenen Taucher einzusammeln.PS - Beachten: AIS nutzt UKW, die Reichweite ist also quasi Sichtreichweite und schwimmend im Wasser ist das nicht berühmt. Aber für die Ostsee bei halbwegs normaler Jahreszeit garantiert ausreichend.
Aus der Produktbeschreibung der PLB1:Also lieber noch mal 100,-€ mehr investieren und man hat ein System mit direkter Alarmierung der Rettungskräfte. Das Ding ist sogar ein bischen kleiner als das Simply My Seenot-AIS.rescueME PLB1 works with the only officially recognised worldwide dedicated search and rescue satellite network (operated by Cospas Sarsat). As this is funded by governments there are NO CHARGES to use this service.
When activated the rescueME PLB1 transmits your position and your ID to a Rescue Coordination Center via satellite link. Rescue services nearest to your are promptly notified of your emergency and regularly advised of your current location to assist prompt rescue.
Viele Grüße,
Rocco
Jo. Der kann mehr. Sehe ich auch so, vor allem wenn es nach Norwegen oder weit auf die Nordsee geht.
-
philipaushamburg
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Moin Tim, ich würde meinLifeline gerne auch als Testkandidat sehen. Ich könnte den spontan per Kurierdienst zu dir schaffen lassen. Falls das geht gebe mir einfach kurz vorher bescheid
Gruß aus Hamburg
-
NvG
Habe soeben PLB1 bestellt - vielen Dank für den Tipp Rocco, und die Anregung Tim! AIS würde mir bei meiner Angst, von einem Schiff überfahren zu werden, sicherlich helfen, aber knapp über Wasseroberfläche und vielleicht noch bei Welle (es kommt immer alles zusammen) sind die Chancen auf erfolgreiche Alarmierung doch etwas reduziert. Dafür gibt es Cospas-Sarsat, funktioniert überall und das MRCC wird den Dampfer vor mir schon informieren, dass es ein Hindernis im Wasser gibt
Die PLB ist auch Meosar kompatibel, also nähere Satelliten für eine exaktere Positionsbestimmung - in Echtzeit. Und sie sendet einen Beacon im UKW-Bereich für eine exakte Peilung, wenn SAR anrückt, mehr geht nicht. Ich habe die Epirb von Ocean Signal bereits viele Jahre im Einsatz, allerdings nur auf dem Segelboot. Ich wollte mir für Atom auch was holen, aber mit der PLB (nicht-tauchend in der Rettungsweste, sonst im Ei in der Beintasche) bin ich nun bestens vollumfänglich versorgt. Denn dass ich über Bord gehe ist wahrscheinlicher als dass ein RIB sinkt ...