Holnisenge - Schwiegermutterwrack

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Holnisenge - Schwiegermutterwrack

Beitrag von Rocco »

Liegt das Wrack Nord Westlich von der Schwiegermutter direkt in dem tiefen Loch?

Vor 25 Jahren haben wir da einen Stockanker gefunden und Trümmerstücke, es aber mit unserem alten Schlauchboot irgendwie nie wieder geschafft, mal hin zu kommen. Stand immer auf der Liste, wie so vieles.
Moin Stefan,
ja so ungefähr. Die genaue Posi möchte allerdings nicht offen posten, man findet das Wrack aber wenn man dort scannt.
Trümmer liegen dort eine ganze Menge rum, allerdings glaube ich nicht nur von dem kleinen Frachtseglerwrack.

Gruß Rocco
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ich schrieb's ja schon auf fb: toller Bericht. Klingt nach ner tollen Tour. Danke für's "Rüberholen" ins Forum.
Alex
Has thanked: 3 times

Beitrag von Alex »

Hi Rocco,

Danke für den Bericht.
Es ist schon erstaunlich, da tauch man seit Jahren an der Schwiegermutter. Ins Loch auf 27m, drum herum und hat auch viel gesehen.
Fische, Aussenborder, Angeln und riesige Steine...
Nur ein Wrack habe ich in den ganzen Jahren nie entdeckt.
Schon ein wenig verrückt.
Aber dein Bericht beflügelt um bei gutem Wetter da mal wieder hinzufahren.
Boot liegt noch einsatzbereit im Wasser ;)

Gruß aus Flensburg
Alex
"Erfahrung ist die Summe der Erfahrungen, die man lieber nicht gemacht hätte. Und doch ist es eine gute Sache, wenn man diese Schule hinter sich hat." (A.Einstein)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Alex, so ist das manchmal. Aber wie du schon schreibst in dem Gebiet ist viel zu sehen. Ich möchte da auf jeden Fall noch mal tauchen und mir die Umgebung des Wracks anschauen.

Gruß Rocco
Alex
Has thanked: 3 times

Beitrag von Alex »

Hi
Kleine Info an die Eher archäologischen Taucher.

Ich suchte das Wrack und war mir vom Echo sicher, da muß was sein.
Ja es war auch was da, aber leider nicht daß Wrack welches Rocco hier beschrieb.
Dafür Massen an Steine und teils mega Steine.
Es lagen da zwei Steinreihen, bei der einen waren im Boden Hölzer zu sehen die eindeutig menschlich bearbeitet wurden. Ggf alte Spanten.

Ob die Steine nun Ballast war, kann ich nicht beurteilen, dafür ist mein archäologisches Wissen nicht gut genug.
Vieleicht für den ein oder anderen ja mal ganz interessant da abzutauchen.
Bitte PN bei Interesse.

Gruß
Alex
"Erfahrung ist die Summe der Erfahrungen, die man lieber nicht gemacht hätte. Und doch ist es eine gute Sache, wenn man diese Schule hinter sich hat." (A.Einstein)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Moin Alex, sobald es mich wieder in eure Ecke verschägt, komme ich gerne auf dich zu
Gruß aus Hamburg
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Und ich sowieso. ;)
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Ingo und ich haben gestern das gute Wetter genutzt und uns die Holnisenge auch noch einmal genauer angesehen.
Im letzten Jahr waren wir bei der Suche nach dem Wrack nicht erfolgreich. Gestern hat es dann aber doch geklappt.

Für den Weg über den Strand konnten wir ebenfalls auf das "Strandmonste" von Tim zurückgreifen. Vielen Dank noch einmal dafür.
Bei ruhiger See waren wir zügig in Holnis und nach kurzer Suche tauchte das Wrack auf dem Sidescan auf.
Wir haben so wie Rocco und Jörn auch eine Bojenmarkierung gesetzt und dann auf der Untiefe neben der Fahrwassertonne geankert. Zum Glück war recht wenig Verkehr auf dem Wasser.
Den Weg zur Boje haben wir dann doch, gemäß unserer körperlichen Verfassung, auch ohne Scooter zurückgelegen können.

Es war ein guter Start in die neue Wracktauchsaison und zugleich der erste Besuch in Dänemark.
Wir mussten noch nicht einmal einen Corona-Test machen. :-)

Ich wünsche Euch Frohe Ostern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NvG

Beitrag von NvG »

geil!!!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Sieht das letzte Bild aus wie ein fast noch vollständiges Heck oder möchte ich das nur erkennen?