Das Teil oberhalb der Wasseroberfläche - ja. Unter Wasser ist das Filmen sinnlos. Sicht 5 cm und weniger. Abtasten hilft auch nicht. Ich weiß nicht so ganz genau wo ich da überhaupt war. Sicher ist nur dass ich bis 7 m vorgedrungen bin und tendenziell auf der Steuerbord-Seite war. Weiter habe ich mich selbst trotz der Wrackleine nicht getraut. Die Strömung setzte langsam wieder an und die Beplattung des Hauptdecks, bzw. des Scheergangs (oder war es vielleicht doch ein Lukensüll?) hörte auf. Man weiß nicht, wie genau die Leine liegt, ob sie sich irgendwie versetzt hat und ob sie mich auf dem Rückweg nicht doch in irgendeinen halbgeschlossenen Raum oder gegen irgendwelche scharfe Gegenstände führen würde. War eine ziemlich gewagte, aber erfahrungsbringende Aktion.Blacky hat geschrieben: 12.12.2020 23:29:38 Ungewöhnlicher Tauchplatz... basiert die auf wie die anderen auch auf Filmaufnahmen?
Das Unterwasserteil basiert auf den Side-Scan-Aufnahmen in Verbindung mit Recherchen von Binnenfrachtern aus der Zeit und mit allgemeinem Schiffbauwissen.