Neues Jackett

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
lillbaztard

Neues Jackett

Beitrag von lillbaztard »

Moin, ich komme mal wieder mit einer Frage zur Ausrüstung:

Mein treues Jacket hat nun so langsam mal ausgedient;
Nicht das es schlecht geworden wäre, es paßt mir einfach nicht mehr wirklich. (Zu gut Deutsch: Ich bin zu dick geworden; es mit M war es wohl von Anfang an etwas unterdimensioniert)

Also, ich muß mir wohl oder überl ein neues zulegen.

Auswahl gibts ja bekanntlich viel und ich habe auch ein zwei interessante gefunden.
Ich bin noch nicht komplett entschieden, denke aber, dass ich ein Wing-Jacket haben möchte
Es sollte doppelpacktauglich sein, aber eher für den Fall, dass ich MAL mit dem DP reinhüpfen werde, (irgendwann); Bleiintegriert, von Haus aus nicht zuuuu schwer (7kg ist definitiv zu viel) und es soll reisetauglich sein.
Ach, und viel Auftrieb, ich brauche viel Blei ;)
Taschen müssen nicht unbedigt groß sein; D-Ringe könnens dafür ein oder zwei mehr sein, die mag ich.

Preislich finde ich die um 300 ja sympatischer, das Zeagle ist schon mächtig teuer; ebenso das Black Diamond; aber es soll ja eigentlich auch ein wenig halten...

Wer kann mir denn zu den einzelnen was sagen, sprich hat Erfahrung damit oder kennt jemanden der Erfahrung damit hat...

Ich stelle sie einfach mal vor:
http://tauchsport-frommann.de/shop/arti ... ml?pse=coa
http://www.dive-star.de/shop/produkt/84 ... mond-wing/
http://www.tauchershop.de/content/tauch ... uct/1597-2
http://www.tauchershop.de/content/tauch ... uct/1436-1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Das folgende finde ich sehr interessant, da es scheinbar sehr gut ausgestattet ist und preislich trotzdem noch bezahlbar bleibt:
http://www.divecourses.co.uk/acatalog/N ... _Wing.html
Es scheint baugleich mit einem Aquatec Sea Eagle zu sein:
http://www.aquatecusa.com/products/inde ... ducts_id=5

Ach, und als letztes; hat jemand Erfahrung mit dem hier:
http://www.wassersportbilliger.de/tauch ... 410-1.html

So, nun bin ich mal ob eurer Antworten gespannt...
Onkel POM

Re: Neues Jackett

Beitrag von Onkel POM »

Warum kein schweres 6mm-Backplate (Bleieinsparung) mit Harnes nach Wahl und eine vernünftige grosse Blase, ebenfalls nach Wahl, dran?
Für Mono-Flaschen gibt's diverse Singeltankadapter, bei denen ich Dir, wie auch beim Harnes helfen könnte. Sieh Dir mal den Harnes von Rainer an und sag, ob das evtl. was für Dich wäre.
Wie schon mal in einem anderen Thema gesagt wurde, kann man dann mit den Blasen variieren.
Bleiintegriert geht dabei auch mit den Singeltankadapter (Falz-Blei (P-Weight) oder Stangenblei an der Buddel).
Kannst gerne mal bei Gelegenheit mein Wing in obiger Zusammenstellung (SB-Harnes mit zwei Trennschlössern, 6mm Backplate, grosse Halcyon-Blase mit Notautomat, Stangenblei oder P-Weight, Singletankadapter) probetauchen. Das ist zwar nicht DIR-konform, aber ich will nix anderes mehr.
lillbaztard

Das Problem daran sehe ich (bei doch schon schwerer Backplate) dass es nicht mehr wirklich urlaubstauglich ist.

Auf das Angebot mit dem Probetauchen komme ich aber trotzdem zurück, bevor ich mich entgültig entscheide.

Ach, und DIR und DIE und DENEN und EUCH-tauglich ist genau das, für DIE, die es unbedingt haben wollen und brauchen...
Ich bin ja extra in keinem Tauchverein, weil ich eben die Vereinsdiskussionen (VDST ist besser, nein gar nicht wahr, PADI ist besser... zum Kot*en finde; und nach dem mir mal jemand gesagt hat, man kann nur mit Backplate... DIR-tauglich tauchen, alles andere ist unbequem, blöd und unverantwortlich weil viel gefährlicher, naja, der heroldsche Dickkopf halt; nun will ich kein richtiges Wing mehr haben; ich bin da etwa eigen ;) )
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Moin Kris,

das Zeagle Tech habe ich. Kannst Dir gerne Mal anschauen .. Probetauchen, weiss ich nicht ob es sinnvoll ist und geht (Bin ja doch etwas anderer Statur als Du), kannst Du aber auch gerne versuchen.
Für Monoflaschen ist das Jacket Top. Es ist auch hinsichtlich der Bebänderung sehr variabel. Das System der bleiintegrierten Taschen finde ich großartig, v.a. der Auslösemechnismus einfach und simpel und dadurch ebenfalls genial.
Die Doppelflschentauglichkeit ist sicherlich eingeschränkt, da Du die Pakete zwar monieren kannst, es fehlt aber die Steifigkeit und Lastverteilung eines Backplates. Auch wenn Du noch eines "dranmachst", was möglich ist gibt es Dir nicht die gleiche Stabilität wie ein Harness.
Ich glaube nicht das es ein Jacket gibt, dass den Spagat zur Doppelpacktaucglichkeit wirklich sinnvoll nutzbar hinbekommt.
Um mal mit nem DP zu tauchen reicht es sicher.. Nur dann ist die Frage, ob man für das Mal nicht auch noch ein BP mit Wing leihen könnte.
Dann bringt es einen zur Frage, ob es dann das Tech sein muss. Die Riesenblase wirst Du im Monoflaschenbereich selbst mit Trocki und tiiieef wohl nie wirklich benötigen. Gibt noch andere schöne Wing-Jackets von Zeagle mit kleineren Blasen. Die restliche Funktionalität bleibt gleich.
Also Zeagle Top und m.E. den hohen Preis wert..
Ob es das Tech sein muss ist die andere Frage..
Ich hatte leider keine Auswahl, weil ich es damals im Set mit der restlichen Ausrüstung gebraucht von meinem Chef sehr günstig gekauft hatte.

Einziger Wehrmutstropfen an den Dingern sind die häßlichen US-Flaggen auf den beiden Gurten, die wurden nach Übergang in mein Eigentum umgehend entfernt ;)
Schraube

Beitrag von Schraube »

Moin,

nach meiner Meinung ist der Vorschlag von Mathias zielführend.

Entweder ein leichtes Reisejacket oder eben ein Ostseetaugliches.
Das hat mit DIR und all dem Kram nichts zu tun, nur mit Überlegung.

Denk doch mal daran, das Dein bisheriges Jacket auch schon total unterdimensioniert ist, das hat vor Fehmarn Deine abgelegte Flasche mit dem Blei nicht tragen können. Wäre Tim nicht mit dem Boot dagewesen, wäre Dein gesamtes Gerödel verschwunden.

Du könntes beim Buchtauchen zumindest an einem Tag mal mein Zeagle ausprobieren, am anderen Tag dann ein Halcyon mit Backplate. Aber Vorsicht: danach willst Du Deine allte Ausrüstung nicht mehr.

Und, ganz wichtig: vergiss Deine Abwehrhaltung bzgl. DIR! Viele Ansätze sind dort sehr gut! Es ist sicher nicht alles auf unsere Gewässer übertragbar. Trotzdem ist eine totale Verweigerungshaltung genauso dumm wie die kritiklose Anbetung der drei Buchstaben.

Gruss
Schraube
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Wenn Du gerne doppelpacktauglich haben möchtest und es sich dabei nicht um eine D6 handeln soll, kommst Du um ein Backplate-Wing wohl nicht herum.
Für die Urlaubstauglichkeit gibt es auch Backplates aus seewasserbeständigem Alu mit mageren 900 Gramm Gewicht. Am Endgewicht von Blase, Harnes und Backplate bist Du mit 'nem normalen bleiintegrierten Wing-Jacket auch locker dran. Von den Packmassen ganz zu schweigen, denn das Backplate-Wing kann man auf zwei Koffer verteilen und m.E. kleiner (flacher) zusammenpacken. ;).

http://cgi.ebay.de/Aluminium-Backplate- ... 4a9f95c364

http://cgi.ebay.de/Hollis-Backplate-aus ... 20af7d60b7

Das tec-schwarze Backplate gefällt mir echt gut. :)
Aus Kunststoff gibt es auch schon welche, nur darüber kann ich nix sagen.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben:... Und, ganz wichtig: vergiss Deine Abwehrhaltung bzgl. DIR!
Wie der Berliner so richtig sagt: Ick liebe DIR ...

Nee, im Ernst, ich bin auch von meiner - zum Teil stumpf reflexhaften - Abwehrhaltung gegen DIR abgekommen. Und das mit großem Gewinn.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Jo, was Heinz da anmerkte ist mir mit meinem bleiintegrierten Jacket und D10 Alu auch passiert. Ohne Olaf im Boot wäre das schöne Gerät vor Haffkrug abgesoffen.
Bei bleiintegriert hängt eine satte Last an der meist kleinen Blase. Zwar mit P-Weights auch, aber bei grossen Blasen trägt die Sache trotzdem noch gut.
Mein Bleiintegriertes Jacket habe ich nach diesem Erlebnis sofort verkauft und mir dann das Backplate-Wing zugelegt.

Von DIR das Beste raussuchen und den Rest vergessen. Alles ist nicht schlecht. DIR und MIR (Mach it rischtisch) unterscheidet ja auch nur ein Buchstabe. ;)
upev

Beitrag von upev »

falls das mit dem Skagerrak -Tauchen klappen sollte. Dann kann ich auch mein altes DiveRite Rec Wing mitbringen.. Zum anschauen und probieren. Tauche damit auch Mono, hatte auch damit lange Zeit mit Doppelpack getaucht... Nur ein Vorschlag
peter
lillbaztard

Schraube hat geschrieben: Denk doch mal daran, das Dein bisheriges Jacket auch schon total unterdimensioniert ist, das hat vor Fehmarn Deine abgelegte Flasche mit dem Blei nicht tragen können. Wäre Tim nicht mit dem Boot dagewesen, wäre Dein gesamtes Gerödel verschwunden.

Du könntes beim Buchtauchen zumindest an einem Tag mal mein Zeagle ausprobieren, am anderen Tag dann ein Halcyon mit Backplate. Aber Vorsicht: danach willst Du Deine allte Ausrüstung nicht mehr.

Und, ganz wichtig: vergiss Deine Abwehrhaltung bzgl. DIR! Viele Ansätze sind dort sehr gut!
Ich habe mal ein wenig deinen Beitrag gekürzt;
um einfacher antworten zu können:

Mir ists nicht nur vor Fehmarn fast abgesoffen, vohrher auch schon; da hast vollkommen recht.
Geschieht aber auch nur bei mTrockentauchen, weil ich dann mehr Blei brauche.
Meins ist für mich eigentlich von Anfang an zu klein gewesen; ich habe es in M gekauft, weil ich ja immer M kaufe.
(Ich bin da wie eine Frau, was die Größen angeht: Och, M hat schon immer gepaßt, dass muß immer noch passen :lol: ) Leider habe ich etwas zugenommen...
Und, das Jacket hat von Haus aus eh nur 15 Kilo Auftrieb...

DIR hat bestimmt gute Ansätze, den einen oder anderen übernehme ich ja so langsam. (Wobei, ich übernehme ja keine DIR-Gedanken sondern ich gucke mir bei Rainer das eine oder andere ab :lol: )

Das extreme Tec-Tauchen brauche ich nciht, aber viele Ideen bei DIR sind ja wirklich nciht verkehrt; ich gebs ja zu (zähneknirschend).

Auf die Angebote mir Eure Jackets anzuschauen (und eventuell wenn passend) Probezutauchen komme ich gerne zurück.
Wahrscheinlich spart man dann nur wieder Geld, bevor man es sinnlos ausgibt.

Doppel-Flaschen werde ich wohl vorerst nciht wirklich tauchen; und wenn doch, dann eher nicht häufig.
Deswegen wollte ich ein Jacket haben, dass es kann, aber nicht immer muß.

Mit der Alu-Backplate; da habe ich mal ein Wing von Seac Sub gefunden; (bzw. zwei verschiedene Wings) ich weiß eben nur nciht, was ich von dem Hersteller halten soll.
Auf der anderen Seite gibts noch eins von Prosub, relativ günstig und soll eine Originalkopie eines OMS-Wings sein.

Tja...