Hallo Ropbert,
ja es ist eine UKW-Frequenz, aber man will hier keine Neuigkeiten austauschen oder sich zum Kaffeekränzchen treffen, sonder es ist ein reines Notsignal auf den Frequenzen für AIS, das alle Berufsschiffer und viele Freizeitkapitäne mit entsprehenden AIS-Geräten empfangen können. Wir tauchen nicht in Bereichen, wo über längere Zeit meilenweit keiner vorbeikommt. Wenn Du absoulte Sicherheit haben willst, schließe eine Versicherung ab, denn merke Versicherungsgesellschaften schließen mit Dir nur etwas ab, wenn sie am Ende gewinnen. Wenn man heil an der Oberfläche ankommt, sicher in seinem Trocki an der Oberfläche vor sich hindümpelt, kann man mal etwas warten. Blöd ist dann einzig, wenn man vergessen hat sein PiValve anzuschließen und sich einnäßt.
Bis denne
PJ
Taucherei für Personal AIS MOB Beacon
-
P.J.
- Been thanked: 3 times
-
philipaushamburg
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Re: Taucherei für Personal AIS MOB Beacon
Das Thema geringe UKW Reichweite ist nicht unterschätzen. Ich schaue mir deshalb bei nächster Gelegenheit Roberts Lösung an, PLB plus Zusatzgehäuse.
Gruß aus Hamburg
-
NvG
Roccos ... ich habe mir das auch nur abgeguckt. Ich will im Falle des Falles nicht darauf hoffen, dass _möglichst bald_ jemand meinen Notruf aufnimmt (und damit umgehen kann). Ich will wissen, dass _in dem Moment_, in dem ich die Taste drücke, meine Position im MRCC rot blinkt und der Hubschrauber startet ...philipaushamburg hat geschrieben: 13.01.2021 17:58:13 Das Thema geringe UKW Reichweite ist nicht unterschätzen. Ich schaue mir deshalb bei nächster Gelegenheit Roberts Lösung an, PLB plus Zusatzgehäuse.
Wenn ich so ein Ding wie Peter, Philip und Tim schon hätte würde ich mir glaube auch nix anderes mehr kaufen, ansonsten aber sicher 100 € mehr investieren.
-
philipaushamburg
ich schätze den Mehrwert der optimierten Reichweite höher ein die Mehrkosten. Ich schaue mir bei Robert die Packmasse an und werde selber die Reichweite testen. Taucher zum Boot.
Ein Test sagt mehr als tausend Expertenmeinungen
Ein Test sagt mehr als tausend Expertenmeinungen
Gruß aus Hamburg
-
philipaushamburg
Ich habe mich ebenfalls für das RescueMe PLB1 entschieden. In Wasser treibend und auf Hilfe wartend würde ich es mir selber nicht verzeihen, wenn ich nicht die bessere Ausrüstung dabei hätte. Und als Skipper fühle ich mich auch gerufen, ein höchstmaß an Sicherheit für meine, eigenverantwortlichen, Mitfahrer bereitzustellen. Mein Nautilus Lifeline hat mir viele Jahre ein sehr gutes Gefühl der Sicherheit vermittelt. Unsere Diskussion hier hat daran gerüttelt.
Gruß aus Hamburg
-
philipaushamburg
Das PLB ist da, auch das Taucherei. Nur passt das PLB nicht in das Taucherei. Irgendwie habe ich wohl das falsche Ei erwischt. Welches benützt ihr?
Gruß aus Hamburg
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Ich weiß nicht wie meins heißt, steht nix drauf.
Es könnte aber Dieses sein:
https://www.dive-king.de/Tauchen/Tasche ... 898980cbee
Gruß Rocco
Es könnte aber Dieses sein:
https://www.dive-king.de/Tauchen/Tasche ... 898980cbee
Gruß Rocco
-
kptn.nemo
Interessante Diskussion!
@ Rocco: Welches Taucherei nutzt Du denn? Bei dem Taucherei von Polaris gibt's auch keine Angabe über die Druckfestigkeit. Ich traue den Dingern ja nicht so richtig
@ Rocco: Welches Taucherei nutzt Du denn? Bei dem Taucherei von Polaris gibt's auch keine Angabe über die Druckfestigkeit. Ich traue den Dingern ja nicht so richtig
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>