Taucherei für Personal AIS MOB Beacon

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: Taucherei für Personal AIS MOB Beacon

Beitrag von philipaushamburg »

Hallo Jörg, das Polarisei habe ich bestellt. Unabhängig von der Frage nach der Druckfestigkeit, bei dem mir gelieferten Ei passt das PLB1 von Durchmesser nicht rein. Ich brauche so ca. 55mm Innendurchmesser, das Polarisei von mir hat grade mal 45mm. Die größe Polarisausführung scheint nur länger zu sein. ich habe jetzt den Tip von Robert bestellt. Ich bin hoffnungsvoll und werde berichten.
Gruß aus Hamburg
kptn.nemo

Beitrag von kptn.nemo »

Supi, bin ich mal gespannt :)
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Jörg:
@ Rocco: Welches Taucherei nutzt Du denn? Bei dem Taucherei von Polaris gibt's auch keine Angabe über die Druckfestigkeit. Ich traue den Dingern ja nicht so richtig ;)
Moin Jörg,
ja das Gefühl kenne ich. Ich denke mir wie lange halten diese blöden Eier eigentlich bei ständig wechselnden Belastungen. :?
Welchen Typ Ei ich für meine PLB habe weiß ich nicht mehr, es steht auch nichts drauf.
Ich tauche die PLB 1 im Ei allerdings seit Dezember 2017 mit ca. 50 TG im Jahr. Ab und zu ist auch mal ein etwas tiefes dabei (70m).
Bisher ist es nicht kaputt gegangen oder hatte eine Undichtigkeit. :)

Eine Sache sollte man aber dringend beachten. Das Ei vor dem Tauchgang kurz öffnen an den aktuellen Luftdruck angleichen und wieder handfest verschließen. Ansonsten könnte es sein das man es im Notfall nicht geöffnet bekommt. Denkbares Szenario: Ei wird bei schlechten Wetter (z.B. 980mbar Luftdruck) verschlossen und bei super Wetter (1015mbar Luftdruck Wracktauchen weit draussen :D ) benötigt man den PLB. Diese fiesen 35mbar Druckdifferenz reichen schon aus um das Öffnen mit kalten Fingern zur Kraftprobe werden zu lassen.

Viele Grüße Rocco
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Moin,

das zweite Taucherei ist eingetroffen. http://www.spearfishing.de/product_info ... y-Box.html, der Tip von Robert. Das PLB passt gut rein. Würden vermutlich auch zwei reinpassen. Das Ding ist schon recht groß. Ich werde noch weitersuchen. Wenn jemand ein Tip hat? Beste Grüße aus Hamburg
Vielen Dank an die Kameraden für die Tips
Gruß aus Hamburg
NvG

Beitrag von NvG »

philipaushamburg hat geschrieben: 12.02.2021 14:59:23 Moin,

das zweite Taucherei ist eingetroffen. http://www.spearfishing.de/product_info ... y-Box.html, der Tip von Robert. Das PLB passt gut rein. Würden vermutlich auch zwei reinpassen. Das Ding ist schon recht groß.
Ich habe mir Notnahrung[1] besorgt und mit Liebe ge(ver)formt, dann in Plastikfolie verpackt und in die untere Hälfte des Eis gequetscht. So habe ich kaum Luft (Auftrieb) im Ei, der Platz ist optimal genutzt und wenn ich wirklich mal auf dem Wasser vor mich hin treibe freue ich mich über einen kleinen energiehaltigen Snack ... :) Ich hatte es erst zweimal dabei, und 33m hält es schonmal aus, tiefere Tests stehen noch aus. Der Hersteller sagt nix zur Druckfestigkeit. Aber 30m genügen mir hier auch. Der Tipp von Rocco ist wichtig und gut, hatte ich kaum aufbekommen um an den Schlüssel zu kommen, also vorher unter gleichem Druck verschließen.

[1] https://www.amazon.de/dp/B01DFJTYSQ/ref ... UTF8&psc=1