Gestern waren Jörn, Blacky, Philip und ich bei super schönem Wetter, brav aufgeteilt auf zwei Booten, von Puttgarden aus im Fehmarnbelt unterwegs.
Der erster TG führte uns zur VS54 die bekanntlich mitten im Sund zur Ruhe gekommen ist.
Auf dem Wasser-Highway war auch wieder gut Verkehr.
Die Geräusche und Druckwellen der dicken Pötte in der Tiefe zu hören bzw. zu spüren ist immer wieder beeindruckend.
Das Abtauchen war etwas sportlich, da die Strömung an der Oberfläche deutlich vorhanden war.
Laut Vorhersage lag sie bei knapp 1kn. Mehr sollte man sich an diesem Tauchplatz auch nicht antun.
Am Wrack selbst war jedoch kaum noch etwas davon zu spüren.
Im Bereich der Decksaufbauten und insbesondere am Bug war die Sicht ausgesprochen gut. Ein paar kleine Dorsche waren auch unterwegs.
Das Wasser hätte nur etwas wärmer sein können.
Den 2. TG haben wir dann an 2 verschiedenen Wracks auf dem Puttgardenriff absolviert. Auch dort war die Strömung ordentlich.
Das alte Holzwrack was Jörn und ich besucht haben ist für die geringe Tauchtiefe von knapp 6m erstaunlich gut erhalten.
Das hätte ich an so exponierter Lage nicht erwartet. Die Wracks werden auf bzw. vom Riffe immer wieder vom Sand begraben und dadurch geschützt.
Gestern waren an dieser Position jedoch viele Strukturen freigespült.
Der Tag hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.
Unterwegs im Fehmarnbelt
-
Seacam
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 19 times
Unterwegs im Fehmarnbelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Seacam am 19.04.2021 06:12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
kptn.nemo
Re: Unterwegs in Fehmarnbelt
Wieder tolle Fotos und ein schöner Bericht!
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>