Neues Jackett

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Neues Jackett

Beitrag von Onkel POM »

Bau selbst und kauf den Rest bei eBay. Da weisst Du, was Du hast und sparst nebenbei noch gut was ein, um Simone endlich einen Trocki kaufen zu können. ;)

Wenn ich alles zusammenrechne, habe ich für mein Wing knapp 200 Euro bezahlt und dafür was bekommen, das ich so und vor allem für den Preis nicht zu kaufen bekomme. Dabei kann ich auch primär Monoflaschen tauchen, aber auch Doppelgeräte bis D20 incl. Stages und Kreisel genauso.

Wenn Du allerdings genug Kohle hast, dann kauf Dir was fertiges. ;)

Tauch mal erstmal Probe.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Onkel POM hat geschrieben: Tauch mal erstmal Probe.
Werd ich machen.

Aber ein Wing für 200, wenn man es alles selbst zusammenbaut?
Okay, das überzeugt.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

lillbaztard hat geschrieben:Aber ein Wing für 200, wenn man es alles selbst zusammenbaut?
Okay, das überzeugt.
Muss man natürlich etwas suchen und drauf zu kommen.
Backplate 50€
Wingblase 100€ (gebraucht, fast neuwertig)
Gurtband und Anbauteile 50€ (D-Ringe, Schnalle, Trennschlösser, Längenverstellung)
- Alles Cirka-Werte -

Ok, der Air II und ein etwas längerer Faltenschlauch (von 'ner DDR-Gasmaske) kam noch dazu.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Backplate komplett mit Begurtung (2 Trennschlösser und Längenverstellung)
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Backplate- ... 439e0d32eb

Wingblase (hab ich auch, ist super)
http://cgi.ebay.de/Halcyon-Wing-Explore ... 20b0136de8
Schraube

Beitrag von Schraube »

Moin,
Onkel POM hat geschrieben: Wingblase (hab ich auch, ist super)
http://cgi.ebay.de/Halcyon-Wing-Explore ... 20b0136de8
die ist für Doppel 12 mit zwei Stage oder grössere Doppelpacks gedacht.

Ich hab die auch, aber die ist mir für eine D12 ohne Stages zu gross.
Ich bevorzuge diese Blase. Gibts baugleich auch etwas günstiger, z.B. von Agir Brooks oder Dir-Zone.

Schweinegeiler Trim!

Gruss
Schraube
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Diese 55er-Blase tauche ich sogar mit meiner Mono-15.
Zum Tarrieren nutzte ich die bisher eh noch nie, da ich nur mit dem Trocki tarriere und an der Oberfläche ist die auch Klasse (wie 'ne Luftmatratze).
Warum soll die für irgendwas zu gross sein? Vernünftig bebleit eigentlich kein Thema, da dann kaum Luft rein muss.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Zum Tarrieren nutzte ich die bisher eh noch nie, da ich nur mit dem Trocki tarriere
Ganz MIR eben ;)
Ich halte es so.. Bei Anzuggas Luft... Tarieren mit Anzug bis ca. 10/15 m, tiefer dann mit Jacket
Bei Argon.. nur die nötige Isolationsschicht und Rest mit Jacket
Da kann ich mir schon vorstellen, dass eine Blase "zu gross" sein kann um damit angenehm zu tauchen, hab damit aber so keine Erfahrung..
Das Tech war mir noch nicht zu gross
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Sofern man im Trocki optimal bebleit ist und diesen dann leicht belüftet im waagerechten Schwebezustand hat, wozu dann auch noch das Jacket belüften? Das geht m.E. nur, wenn man entweder zuviel Blei dabei hat oder den Anzug nicht genügend befüllt. Zum Ende des TG benötigt man immerhin noch weniger künstlichen Auftrieb, als am Anfang.
Da ich in dieser Doppeltarrierung keinen Sinn aber einige Gefahren sehe, dieses Thema aber auch nicht sprengen möchte, mache ich dafür nachher mal ein neues Thema auf.
Das hat glaube ich mit MIR nicht viel zu tun.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Ich hab ein Black Diamond, von dem ich mich trennen würde, das auch in deinem Rahmen bleibt. Die Größe ist variabel durch 3fach einstellbaren Bauchgurt (Verschraubung durch 3 Ösenpaar-Positionen)
Eventuell auch ein Poseidon BeaSea, das möchte ich aber vorher mal mit der Edelstahlbackplate optimieren, so aus Neugier. Ist bislang aber auch so vielversprechend, trägt sich an Land bedeutend besser als BP.
Zu guter letzt hätte ich auch ein 3mm Backplate, muss ich aber noch entgraten und begurten.
Und vielleicht interessiert dich auch die leichte Alternative dazu, das Tragesystem vom Dräger LTG 2800, eine sehr stabile Kunststoffbackplate, Monotauglich mit Single-Tank Adapter, ansonsten ganz ähnlich DIR-BP.

Oder Blei in Schultertragegurt ( Scubapro, Zeagle, Hydrotec, etc.) und ein unverwüstliches Buddy Jacket (hergestellt als Nautilus für Draeger (die späteren Nautilus waren "Italoschrott"). Ist aber XL, passt mir.

Gruß,
Matthias
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Hallo Matthias,

XL ist mir dann wahrscheinloch doch etwas zu groß; sonst wäre es eine wirklich interessante Alternative gewesen.
Aber das Black Diamond klingt doch schon mal sehr vielversprechend.

Wieviel TGs hat es denn hinter sich?
Hat das schon die "neuen" Bleitaschen mit dem Sure-Lock-Verschluß?

Und ein BeaSea ist auch ein interessantes; ist bisher aus Kostengründen eher nciht auf meinem Radar aufgetauch ;)

Da können wir uns mal näher drüber unterhalten ;)