Zweites Wrack im Großensee gefunden

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Zweites Wrack im Großensee gefunden

Beitrag von Schriftbarsch »

Was macht man, wenn Restdeutschland Schlitten fährt oder vor dem Kamin schnarcht? Klar, tauchen gehen. So haben sich vergangenen Samstag Andrea und Elmar auf den Weg Richtung Ostsee gemacht. Wir wollten mal Seebrücken abklappern. Doch der Blick von der Niendorf-Brücke ins Wasser schmälerte die Lust. Den Anblick hatte ich doch heute schon mal. Allerdings war der koffeinhaltig und mit Milch versetzt. Und nun? Spontan entschieden wir, wieder heim (also zu mir) zu fahren und dem Großensee einen Besuch abzustatten. Mein „Garden“-Spot liegt zwar derzeit unter Packeis, aber im Norden ist es frei. Eine gute Gelegenheit, mal wieder nach dem Wrack zu schauen. Neulich kam ich außerdem mit einem Forschungstaucher ins Gespräch, der an der Untersuchung 2012 beteiligt war. Meiner Frage nach einem Tipp zum zweiten Wrack kam er gern nach: etwas hinter dem ersten auf etwa 4m. Da hatten wir doch schon gesucht. Vielleicht sind Robert und Thorben damals schlicht drunter weggetaucht. Die Sicht rockt hier ja leider das ganze Jahr nicht sonderlich.

Doch etwa drei Minuten nach Wrack 1 plötzlich wilde Lampensignale von Andrea. Sie ist fast gegen den aufrecht stehenden Hecksteven geschwommen. Tatsächlich – da lag es! Mehrere Spantengänge, die Bordwand bis auf eine Planke runter. Große Teile sind im Sediment versunken. Andere Abschnitte massiv mit Algen überwuchert. Der Bugsteven steht auf 1,80 m, das Heck auf 4,30 m. Also mitten in der Vegetationszone. Im Sommer unmöglich zu finden. Dann kann es ja weitergehen

Heute war ich mit Robert nochmal da und wir haben schon ein bisschen dokumentiert. Fotos und Videos, außerdem habe ich provisorisch die Länge genommen. Das Wrack misst ca. 9,60 m und ist damit genauso lang wie Wrack 1. Nun haben wir an diesem Spot also zwei Wracks die man gut zusammen betauchen kann …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)
kptn.nemo

Re: Zweites Wrack im Großensee gefunden

Beitrag von kptn.nemo »

Interessant :)
Dein Tümpel vorm Haus entwickelt sich zum Wrack-Tauchspot. Vielleicht gibt’s ja noch mehr zu finden
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Klasse, freut mich das es endlich geklappt hat. Jetzt fehlen noch die Kutsche und der Panzer.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

die Kutsche liegt woanders, Norderstedt. Aber das Brautpaar ist weg ;-(. Und für den Panzer habe mehrere echte Standortangaben. Die meisten davon in selben Bundesland ;-) Soweit zu den Taucherlatein.
Gruß aus Hamburg
NvG

Beitrag von NvG »

also was ist da definitiv gibt (Videobeweis) ist eine Badewanne. Habe mich ganz schön erschrocken als sich am schwarzen Seegrund plötzlich eine rostige Wand vor mir aufbaute ... :)
Deep Blue Sea
Has thanked: 32 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Deep Blue Sea »

Link zur Zeichnung des 2. Großensee-Wracks:
viewtopic.php?p=41660#p41660
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".