Moin zusammen,
vor ein paar Tagen war ich zum verspäteten Saisonauftakt an der Holstentor und es bot sich ein katastrophales Bild. Der Bug war gespalten, das "Oberdeck" abgerissen und teilweise seitlich daneben. Die Holstentor war fast nicht wiederzuerkennen. Entweder haben Marine & Co ordentlich geübt oder aber irgendein Schleppangler hat hier gewütet. Ich vermute Letzteres, denn an anderen Wracks in der Lübecker Bucht habe ich letztes Jahr deutliche Spuren gesehen. Etwas dagegen spricht, daß es schon ein massiver Schleppangler gewesen sein muß und soviel Fisch gibt es dort nun auch nicht, eigentlich gibt es momentan überhaupt keinen Fisch. Wie auch immer - es ist einfach nur ärgerlich.
Bis denne
PJ
Holstentor zerstört
-
P.J.
- Been thanked: 3 times
-
philipaushamburg
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Re: Holstentor zerstört
Hallo Peter,
selbiges habe ich auch gesehen. Ich habe das zerstörte Wrack nicht wieder erkannt. Vor ein paar Monaten habe ich dicht neben der Holstentor eine Furche im Boden gesehen. Ähnlich wie von einen Flug. Größere Steine waren bewegt und Feuersteine gespalten. Ich war ohne scooter unterwegs und habe die Spur daher nur zu "Fuß" verfolgt. Ich habe weder Anfang noch Ende erreicht. Damlas dachte ich einenen einen wahrnehmungsbefreiten Skipper, welcher seinen Anken vergass auf zuholen. Die Wiederholung schließt dise Theorie aus. Die Spur lief mit ca. 45Grad auf das Land zu, bzw. davon weg. Wahrscheinlich habe ich übernächstes Wochenende Zeit. Wer Lust hat dieser Wrackzerstörung auf den Grund zugehen kann sich gerne anschließen.
selbiges habe ich auch gesehen. Ich habe das zerstörte Wrack nicht wieder erkannt. Vor ein paar Monaten habe ich dicht neben der Holstentor eine Furche im Boden gesehen. Ähnlich wie von einen Flug. Größere Steine waren bewegt und Feuersteine gespalten. Ich war ohne scooter unterwegs und habe die Spur daher nur zu "Fuß" verfolgt. Ich habe weder Anfang noch Ende erreicht. Damlas dachte ich einenen einen wahrnehmungsbefreiten Skipper, welcher seinen Anken vergass auf zuholen. Die Wiederholung schließt dise Theorie aus. Die Spur lief mit ca. 45Grad auf das Land zu, bzw. davon weg. Wahrscheinlich habe ich übernächstes Wochenende Zeit. Wer Lust hat dieser Wrackzerstörung auf den Grund zugehen kann sich gerne anschließen.
Gruß aus Hamburg
-
P.J.
- Been thanked: 3 times
Hallo Philip,
vor diesem Mal war ich zuletzt am 1.10.17 dort und da war noch alles in bester Ordnung. Das Oberdeck ist dermaßen beiseite geschoben worden, daß es etwas Größeres gewesen sein muß. Die von Dir erwähnten gespaltenen Feuersteine sprechen auch dafür. Die Sicht war nicht berauschend und daher bin ich am Wrack geblieben. Wenn man vom Heck ca. 40m grobe Richtung 50° taucht, kommt man zu einer alten Reling der Holstentor. Wer auch immer da gepflügt hat, sollte via elektronischer Seekarten wissen, daß dort ein Wrack liegt. Und wenn man dennoch darüber pflügt, muß man ein sehr gestörtes Verhältnis zu seinem Umfeld haben.
Bis denne
PJ
vor diesem Mal war ich zuletzt am 1.10.17 dort und da war noch alles in bester Ordnung. Das Oberdeck ist dermaßen beiseite geschoben worden, daß es etwas Größeres gewesen sein muß. Die von Dir erwähnten gespaltenen Feuersteine sprechen auch dafür. Die Sicht war nicht berauschend und daher bin ich am Wrack geblieben. Wenn man vom Heck ca. 40m grobe Richtung 50° taucht, kommt man zu einer alten Reling der Holstentor. Wer auch immer da gepflügt hat, sollte via elektronischer Seekarten wissen, daß dort ein Wrack liegt. Und wenn man dennoch darüber pflügt, muß man ein sehr gestörtes Verhältnis zu seinem Umfeld haben.
Bis denne
PJ
-
philipaushamburg
Am 02.04.2018 habe ich die Zerstörungen schon bei sehr schlechter Sicht gesehen. Die Bodenspur habe ich am 15.07.2017 beobachtet.
Peter, deine Angabe ca. 50Grad zur wegggeschleppten Reling deckt sich ziemlich gut mit meiner Beobachtung von den ca. 45Grad der Bodenspur.
Peter, deine Angabe ca. 50Grad zur wegggeschleppten Reling deckt sich ziemlich gut mit meiner Beobachtung von den ca. 45Grad der Bodenspur.
Gruß aus Hamburg
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Moin Leute,
sehr ärgerlich. Ich habe ähnliches vor einigen Jahren auch schon am Mittelgrundwrack erlebt.
Prinzipiell denke ich das es die Marine nicht war. Nach Vorfällen an der Wacht wird Wrackzerstörung intern disziplinar streng geahndet. Da dort aber auch mit den großen Taucherschulbooten getaucht wird könnte es auch ein Anker gewesen sein. Allerdings kennen die Marinekapitäne die Stellen wie ihre Westentasche und halten sich aus meiner Erfahrung beim Ankern gut von den Wracks frei.
Gruß Rocco
sehr ärgerlich. Ich habe ähnliches vor einigen Jahren auch schon am Mittelgrundwrack erlebt.
Prinzipiell denke ich das es die Marine nicht war. Nach Vorfällen an der Wacht wird Wrackzerstörung intern disziplinar streng geahndet. Da dort aber auch mit den großen Taucherschulbooten getaucht wird könnte es auch ein Anker gewesen sein. Allerdings kennen die Marinekapitäne die Stellen wie ihre Westentasche und halten sich aus meiner Erfahrung beim Ankern gut von den Wracks frei.
Gruß Rocco
-
NvG
Wir waren am Montag (13. Juli 2020) da. Ich kenne die Holstentor nur intakt und wollte mir selbst ein Bild machen (Video: https://vimeo.com/438013910/122dd9d972). Ich habe von einst nur schlechte GoPro-Aufnahmen, Sicht ganz gruselig. Dieses Mal jedoch herrlich, sodass das Ausmaß der Zerstörung gut zu erkennen war. Ist aber immer noch ein nettes Wrack, Elmar und seine Mannen hätten ihren Spaß gehabt ...
Aber urteilt selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Schriftbarsch
- Been thanked: 12 times
Oh Gott …
Das ist ja nur noch ein Trümmerfeld!
Es ist noch nicht viele Jahre her, da bin ich mit Philip durch ein tolles, intaktes Schiff getaucht …
Tja, alles het seine Zeit …
Das ist ja nur noch ein Trümmerfeld!
Es ist noch nicht viele Jahre her, da bin ich mit Philip durch ein tolles, intaktes Schiff getaucht …
Tja, alles het seine Zeit …
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”
(Siegfried Lenz)
(Siegfried Lenz)
-
Dory
-
philipaushamburg
Moin, ich war war am 31.08.2021 erneut dort. Beste Sichtverhältnisse ca. 1,5m über den Boden, bestimmt 8 bis 10m Sicht. Darüberetwas flockig, aber auch noch gut. Difinierte Trennschicht. Spitzenmässig also. Das Wrack nicht wieder zuerkennen. Erst war ich, wie die Male vorher auch, bestürtzt. Dann aber kam die Erkenntnis, dass alle unsere Wracks zerstört sind. Das ist ein fortlaufender Prozess. Hier dürfen wir nurZeuge einer, beschleunigten, Entwicklung sein. Als ich mir das verinnerlichte und mit neuerNeugier die alte Holstentor erkundete sah ich ein spannendes Wrack. Sonst hätte ich mich wahrschenllich recht schnell gelangweilt. So nicht. Das war sogar toll. Wäre ich in der Lage hier ein GoPro Film einzustellen, ja dann hätte ich sogar eine zumindest für mich neue Beobachtung einstellen können. Obwohl es keinerlei wahrnehmbare Strömung oder Dünung gab, hat sich ein riesigesWrackteil rythmisch bewegt. Mehre Zetimeter sogar. Das konnte ich von oben nicht wahrnehmen. Nur an den Kontakstellen zu Meeresgrund war das zu beobachten. Unsere Wracks verändern sich, und wir dürfen das beobachten. Fand ich stark
Gruß aus Hamburg