Am 7. Juli 2021 bekam ich die Bekanntmachung für Seefahrer 240/21 https://www.elwis.de/DE/dynamisch/BfS/i ... _id=261836 und war elektrisiert! Sonst steht da immer was von Seefahrtshindernis, aber eindeutiger kann es ja dieses Mal nicht sein. Aber ich war auf dem Weg nach Ungarn, und das Wetter spielte dann auch nicht so richtig mit, war ja viel Ost. Erst zwei Wochen später wurde Atom aktiviert und Evi und Jörn rasten mit Józsi und mir 10 sm von Kühlungsborn nach Norden. Die Bedingungen waren ideal - jedenfalls sah es oberflächlich so aus. Das Wrack war auch schnell gefunden und markiert, aber die ersten 10 Meter war ordentlich Strömung und in 22 Metern auch nur 10 °C - das mit einem 190er Sommerunterzieher ist schon etwas frisch über zwei Stunden ...
Sieht aus wie der Ziegelewer vor Poel, nur ohne Kartenhaus achtern oder zusammengefallen. Kurz davor mittschiffs totale Zerstörung, was ist da passiert? Bug und Heck jedenfalls intakt, auch die Ladung (bis oben hin voll mit weißem Geröll, Kalkstein?) randvoll erhalten. Anker an Bb-Bug, Mast etwas weiter an Stb-Bug, Wasserhahn, Petroleumlampe, Stiefel und Bb-mittschiffs ein zylindrisches Ding (mit Füllung) das aussieht wie ein Abschussrohr, aber sicherlich der Mastfuß ist? Stb ist behangen mit Netzen, hübsche Dekoration, bitte nicht melden!
Am Wrack sind viele auch größere Dorsche. Wie übrigens auch am Ziegelewer. Aber bei näherem Hinsehen hat man auf fast jedem weiße Flecken (Ekzeme?) auf der Haut gesehen, das war etwas unappetitlich, auf jeden Fall nicht fotogen. Weiß jemand was das ist? Habe ich sonst noch auf Video.
Achtern hat Jörn ordentlich gewühlt, aber es waren vor uns welche da. Da die Rohre und andere Sachen einwandfrei freigelegt waren vermute ich, dass die auch erst nach der BfS innerhalb der letzten zwei Wochen da waren. Aber wer weiß, vielleicht ist das Wrack auch schon länger bekannt. Für uns war es jedenfalls ein interessantes Erlebnis, und abgerundet wurde der Tag durch Sekt (Evis 400ster, und das im JJ!), eine perfekte Abendsonne und Schnorcheln (das geht noch mit Alkohol) am Strandungswrack. Weitere (und sicherlich interessantere) Bilder hier: https://www.koriva.de/BfS-24021/n-wq9w9H/i-r5RcTKk