Zeichnungen und Skizzen

Übergeordnete oder unspezifische Informationen
(Öffentlich)
Deep Blue Sea
Has thanked: 32 times
Been thanked: 126 times

Re: Zeichnungen und Skizzen

Beitrag von Deep Blue Sea »

Segelschiff "Peter von Danzig II", oder auch manchmal "Peter van Dancing" genannt. Länge über alles ca 30 m.
Vom deutschen oder niederländischen Eigner aufgegeben lag sie lange Zeit auf Reede vor Mallorca bis sie eines Tages beim Sturm vom Anker riß und nahe der Hafensat Portocolom an der Ostküste der Insel auf Grund lief. Später wurde das Wrack zu einer Touri-Attraktion, bis die Stadtverwaltung beschloss, dass das Wrack doch zu gefährlich war, um darauf rumzuklettern. Sie wurde freigeräumt, Diesel wurde abgepumpt und das Schiff wurde in 27 m Tiefe versenkt.
pic209-2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
Deep Blue Sea

Puttgardenriff vor Fehmarn ist ein besonderer Ort. Im verlauf von Jahren ändern die weißen Sandbänke deutlich ihren Verlauf mit den Strömungen und Stürmen, sodass in der Vergangenheit war es selbst für die erfahrenen Seeleute sehr schwierig hier zu navigieren. Zahlreiche Segelschiffe fanden hier ihr Ende. Und da wird es interessant. Einige von diesen Wracks wurden vom Sand verschlungen, um dann viele Jahrzehnte später wieder zum Vorschein zu kommen. An so manchen Jahr sieht man entweder gar nichts, oder nur die verwitterten Holzspantenspitzen. Paar Jahre später erscheint dann so ein ungewöhnlich gut erhaltenes und möglicherweise Jahrhunderte altes Wrack in voller Pracht. Insgesamt an die Dutzend Stück auf einem sehr engen Raum. Manchmal nur Paar Hundert Meter voneinander entfernt. Wie dieses Hier...
---
Einmastsegler. Länge über alles - 18 m, Grundtiefe - 6 m.
Allerdings fehlt dem Wrack sein Bug. Es gibt Hinweise darauf, dass das abgebrochene Teil ca. 1 km abseits liegt.
pic210-2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Beitrag von Schriftbarsch »

Tolle Zeichnung von diesem wirklich schönen Wrack. War ein toller Tauchgang dort! Besonders beeindruckt haben mich die alten Holzfässer. So eins bräuchten wir noch fürs nächste Lager – und dann schön befüllen bzw. leeren :-)

Bei mir hängt seit heute ein echter „Konovasso" :-) Inkl. dem Fläschchen, dass wir zusammen gefunden haben! (Dank Philips Tipp auch sauber konserviert).
knonovalo.jpg
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)
Deep Blue Sea

Schriftbarsch hat geschrieben: 22.09.2021 20:02:18 Besonders beeindruckt haben mich die alten Holzfässer.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Fässer aus Stahl waren. Das ist mitunter der Grund, weshalb ich denke, dass dieses Wrack nicht super alt ist.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Moin, zwei Wracks? Ich meine mich auch an Holzfässer zu erinnern.
Gruß aus Hamburg
Deep Blue Sea

Ein weiteres Wrack vom Puttgardenriff vor Fehmarn. Diesmal ein Frachtsegler, der eine Ladung von Pflastersteinen auf der letzten Reise transportierte. Mit 27 m Länge ist es das größte Wrack auf der Ecke. Grundtiefe 6 m. Aus irgendeinem Grund war dieses hier deutlich schwieriger richtig zu erfassen und zu zeichnen, als das vorherige...
pic211-2021.jpg
Deep Blue Sea

Auch so kann manchmal ein Wrack aussehen: ein 14,5 m langer und 7 m breiter Haufen von gelben Ziegelsteinen... Nur wenige Teile verraten heute, dass das z.B. mal ein Frachtsegler gewesen sein könnte. Die beiden Stockanker gaben dem Ganzen einen sehr einfallsreichen Namen "das Zwei-Anker-Wrack".
Die Strichlinien sind reine Spekulation von mir, da die vorhandenen Artefakte noch nicht sprechend genug sind, um zu verraten was genau das mal war. Aber die Ladungsabmessungen lassen zu, dass es sich um eine ca. 25 m lange hölzerne Tjalk handeln könnte, wie es sie in der Kieler Bucht (vor Bülk, um genau zu sein) hin und wieder auf dem Grund gibt. Einen genaueren Aufschluss darüber könnten z.B. Dendroproben geben.
---
Grundtiefe - 10 m
Betaucht während der Forschungstauchausbildung von Bord des Forschungsschiffs "Littorina"
---
Fehler und Ungenauigkeiten sind, wie immer, vorbehalten. Freie Nutzung ist, wie immer, erlaubt.
pic212-2021.jpg
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

klasse Interpretation der Fundsituation
Gruß aus Hamburg
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Demnächst werden diese Skizzen, Videos etc. auch auf der private Homepage www.wrackzeichner.de präsentiert.
/Dirk
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
tolle Zeichnung, danke für das Teilen.
Ich bin immer wieder beeindruckt.

Gruß Rocco