Ich werds überlebenOnkel POM hat geschrieben:Fast vergessen. Sorry, dass ich schon wieder Dich am Wickel habe. Ist nicht böse gemeint.
Onkel POM hat geschrieben:Wozu das? Wird der Anzug ab 10/15m nicht mehr enger?
Nehmen wir mal an, Du hast auf 10m so viel Luft im Anzug, dass Du Dich wohl fühlst und das Jacket noch leer ist. Dann ist dieses Volumen schon auf 20m drastisch reduziert. Also drückst Du nach und auf 30m wieder und auf 40m auch und so weiter. Und beim Auftauchen? Macht also nach bisherigem Dafürhalten nur Sinn, wenn man einen Neo taucht und dieser auf Tiefe einen derartigen Teil seines Auftriebs einbüsst, dass man zuviel Luft im Anzug bräuchte um das zu kompensieren.
Genau.. Habe einen Vollneopren-Trocki (Ja es gibt sie noch
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Wenn ich Argon benutze gleiche ich von vornherein (auch im Flachbereich) nur die Kompression des Gases soweit aus, dass die Isolationsschicht erhalten bleibt und tariere dort auch im Flachbereich ausschließlich mit dem Jacket (was natürlich dann im flachen keine Wahnsinnsmengen sind).. Wenn es dann tiefer geht gleiche ich natürlich auch immer wieder die Kompression im Trocki aus, klar aber das ist für mich kein Tarieren. Bleibt also auch hier ein Tariermittel.Onkel POM hat geschrieben:Auch das Argon-Volumen nimmt auf Tiefe zu (sonst ja Barotrauma) und muss, zusätzlich zum fehlenden Abtrieb durch den Gasverlust, beim Auftauchen wieder ausgeglichen werden.
Klar muss man immer etwas mehr aufpassen beim Aufstieg, wenn meherer "Gasblasen" existieren, aber das ist ja nicht "unwegbar"
Hatte gerade im Jacket Thread noch gesehen, dass Du geschrieben hast, das nur Trocki-Tarieren hätte mit MIR nichts zu tun.
Bin mir zwar nicht sicher, aber DIR propagiert doch das Jacket zu nutzen und den Trocki als Backup.. Mögliche Begründung ohne diese nachgesehen zu haben könnte sein, dass der Trocki ja nun näher am Körper liegt und die Wingblase außen..
Wenn nun Trocki Hauptariermittelwäre könnte es bspw. bei Penetrationen vorkommen, dass die Wingblase einen Schaden erhält und man es nicht merkt (man wähnt sich also Redundanz zu haben, während diese schon "dahin" ist) Umgekehrt ist diese Risiko geringer. Aber wie gesagt reine Spekulation meinerseits.
Was ich mir gemerkt hatte war eben Hauptatriermittel bei DIR = Wing, daher mein Kommentar Haupttariermittel Trocki = MIR, wobei ich nichts gegen MIR habe.. No DIR, No Fear
Naja, ich halte es eher so wie Heinz und bin weder DIR Gegner noch Freund. Ich bin für alle Konzepte offen. Sehe sie mir an und nutze das, was nachmeinem Ermessen für mich Sinn macht, das verstehe ich allerdings auch unter MIR