Doppeltarrierung (Trocki + Jacket/Wing)

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Doppeltarrierung (Trocki + Jacket/Wing)

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Fast vergessen. Sorry, dass ich schon wieder Dich am Wickel habe. Ist nicht böse gemeint.
Ich werds überleben ;)
Onkel POM hat geschrieben:Wozu das? Wird der Anzug ab 10/15m nicht mehr enger? ;)
Nehmen wir mal an, Du hast auf 10m so viel Luft im Anzug, dass Du Dich wohl fühlst und das Jacket noch leer ist. Dann ist dieses Volumen schon auf 20m drastisch reduziert. Also drückst Du nach und auf 30m wieder und auf 40m auch und so weiter. Und beim Auftauchen? Macht also nach bisherigem Dafürhalten nur Sinn, wenn man einen Neo taucht und dieser auf Tiefe einen derartigen Teil seines Auftriebs einbüsst, dass man zuviel Luft im Anzug bräuchte um das zu kompensieren.

Genau.. Habe einen Vollneopren-Trocki (Ja es gibt sie noch ;) ) und da ist das so.. Je tiefer desto mehr Gas brauche ich im Anzug. Irgendwann (je nach Konfiguration und Bleimenge eben ab 10/15 m) wird die Luft dann zu viel (es fehlt Tauchkomfort durch die "wandelnde Blase") Dann steige ich um aufs Jacket. D.h. Ich lasse etwas Luft aus dem Trocki ab und Tariere dann mit dem Jacket (bleibt also ein Tariermittel), wenn dann die Luft weiter komprimiert wird auf Tiefe kommt zu Isolationszwecken dann immer mal wieder auch ein Schuss Gas in den Anzug.
Onkel POM hat geschrieben:Auch das Argon-Volumen nimmt auf Tiefe zu (sonst ja Barotrauma) und muss, zusätzlich zum fehlenden Abtrieb durch den Gasverlust, beim Auftauchen wieder ausgeglichen werden.
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Wenn ich Argon benutze gleiche ich von vornherein (auch im Flachbereich) nur die Kompression des Gases soweit aus, dass die Isolationsschicht erhalten bleibt und tariere dort auch im Flachbereich ausschließlich mit dem Jacket (was natürlich dann im flachen keine Wahnsinnsmengen sind).. Wenn es dann tiefer geht gleiche ich natürlich auch immer wieder die Kompression im Trocki aus, klar aber das ist für mich kein Tarieren. Bleibt also auch hier ein Tariermittel.

Klar muss man immer etwas mehr aufpassen beim Aufstieg, wenn meherer "Gasblasen" existieren, aber das ist ja nicht "unwegbar"

Hatte gerade im Jacket Thread noch gesehen, dass Du geschrieben hast, das nur Trocki-Tarieren hätte mit MIR nichts zu tun.
Bin mir zwar nicht sicher, aber DIR propagiert doch das Jacket zu nutzen und den Trocki als Backup.. Mögliche Begründung ohne diese nachgesehen zu haben könnte sein, dass der Trocki ja nun näher am Körper liegt und die Wingblase außen..
Wenn nun Trocki Hauptariermittelwäre könnte es bspw. bei Penetrationen vorkommen, dass die Wingblase einen Schaden erhält und man es nicht merkt (man wähnt sich also Redundanz zu haben, während diese schon "dahin" ist) Umgekehrt ist diese Risiko geringer. Aber wie gesagt reine Spekulation meinerseits.
Was ich mir gemerkt hatte war eben Hauptatriermittel bei DIR = Wing, daher mein Kommentar Haupttariermittel Trocki = MIR, wobei ich nichts gegen MIR habe.. No DIR, No Fear ;-)
Naja, ich halte es eher so wie Heinz und bin weder DIR Gegner noch Freund. Ich bin für alle Konzepte offen. Sehe sie mir an und nutze das, was nachmeinem Ermessen für mich Sinn macht, das verstehe ich allerdings auch unter MIR ;-)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Bei der M15 tust du mit deinem gigantomanen 55-lb-Wing vermutlich auch gut daran, mit dem Anzug zu tarieren, weil das Wing in diesem Fall viel zu instabil ist. Selbst auf die D10 gehört kein 55er.

Richtig dimensioniert ist das Wing zum Tarieren hervorragend.
Da ich seit kurzem wieder Besitzer eines HT-Neos bin, werde ich diesen Sommer um die Wing-Tarrierung wohl nicht herum kommen. Dann kann ich Euch berichten, ob die 55er Blase mit der M15, M10 oder D10 Mist ist. Aus Spass teste ich das vielleicht auch mit meiner "gewaltigen" D4. :) Sollte das so sein, dass die Blase mit den "normalen" Flaschen-Konfigurationen Mist ist, gebe ich das auch gerne zu und tauche dann solange das Jacket von meinem Sohnemann (mein erstes Jacket von US-Divers). :)
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:... Dann kann ich Euch berichten, ob die 55er Blase mit der M15, M10 oder D10 Mist ist...
Widerspruch muß dir schon schlimme Schmerzen bereiten, was?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Widerspruch muß dir schon schlimme Schmerzen bereiten, was?
Warum das denn? Und vor allem diese Bissigkeit ... :roll: :shock:
Bisher sind meine persönlichen Erfahrungen eben so, dass mit dieser Blase auch kleine Gebinde (selbst M10) gut zu tauchen sind. Warum also soll ich alles so ungetestet hinnehmen? Halbtrocken hat das hier doch vielleicht noch niemand ausprobiert. Kam zumindest so rüber. Du weisst doch, dass ich zu Selbstversuchen neige. :)
Kommandant-aD

Beitrag von Kommandant-aD »

Moin Moin Tauchers,

Das ausschließliche Tarieren mit dem KV (Trocki) ist auch für mich selbstverständlich.
Auch die Gewichte stimme ich auf den jeweiligen Tauchgang ab. Nach dem Motto, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Durchschnittlich benötige ich 14 Kg für 2X7 Ltr Stahl, flach etwas mehr, tief etwas weniger.
Süßwasser etwas weniger.

Den Klodeckel (Jacket nicht vorhanden) benutze ich dann nur für den Notfall.
selbstverständlich mit separater Luftversorgung, wie übrigens auch beim KV (Trocki)
(Luftversorgung getrennt vom Atemgerät)

Gruß Kommandant
Kommandant-aD

Beitrag von Kommandant-aD »

[quote="Kommandant-aD"]Moin Moin Tauchers,

Den Klodeckel (Jacket nicht vorhanden) benutze ich dann nur für den Notfall.
selbstverständlich mit separater Luftversorgung, wie übrigens auch beim KV (Trocki)
(Luftversorgung getrennt vom Atemgerät)

Wie geht das mit dem (Onkel Pom hat geschrieben?) :?:

Ich habe jede Menge Komentare erwartet, nichts ist passiert. Ein Sonderling wird akzeptiert?

Gruß Kommandant
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Wieso? Haben wir hier nicht alle außer Kris und Dory :P mal mit nem Klodeckel angefangen? Oh Gott, zu wenig Nachwuchs im Forum!!!!
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Kommandant-aD hat geschrieben:Ich habe jede Menge Komentare erwartet, nichts ist passiert.
Was gibt es da zu kommentieren? Niemand trägt den Klodeckel mit solcher Würde wie du....

Kommandant-aD hat geschrieben:... Ein Sonderling wird akzeptiert?
Klar Lothar, ich jedenfalls mag dich wie du bist: mit oder ohne Klodeckel.
Goldmakrele

Beitrag von Goldmakrele »

Kommandant-aD hat geschrieben:Moin Moin Tauchers,
Ich habe jede Menge Komentare erwartet, nichts ist passiert. Ein Sonderling wird akzeptiert?
Ja, sind wir denn nicht alle ein bischen "Sonderling" ;) ...
Nur auf Fragen - gibt es Antworten. Am besten ist, Du stellst etwas in Frage. :o Dann gibt es jede Menge Antworten. :roll:

Ich gestehe, tauchen mit Klodeckel kenne ich auch nur aus Erzählungen :oops:
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Kommandant-aD hat geschrieben: Ein Sonderling wird akzeptiert?

Gruß Kommandant
Wer ist denn hier kein "Sonderling"? :lol: :lol: :lol:
Warum solltest Du bzw. Deine Tauchweise also nicht akzeptiert werden? ;)

... hat geschrieben geht mit dem "Button" zitieren rechts unten an jedem Beitrag

Im übrigen Tim.. Ich habe auch so echt mit BCD und allem neumodischen Krams gelernt.. :)
Klodeckel kenn ich nur aus dem Geschichtsbuch und "wilden Sagen", aber es soll ja noch Leute geben die damit Tauchen ;)
Nein, aber mal im Ernst hatte auch schon mal das Vergnügen eines solchen Buddies auf Madeira, der war aber auch in vielerlei Hinsicht ganz "speziell"