Moin Leute,
hab da mal ne Frage. Hier in San Diego gibt es eine Gruppe, die in den letzten Jahren viele der hiesigen Wracks (wieder-) gefunden haben, indem sie öffentlich zugängliche Survey-Daten ausgewertet, mögliche Wrackziele identifiziert und schließlich die Wracks per Sidescan vom Boot aus gefunden und betaucht haben. Dabei interessiert mich vor allem die Recherche-Arbeit am Anfang. Anscheinend stammen die Daten aus tausenden von Tiefseevermessungen, die zwecks küstennahen Bauprojekten, Pipeline- und Kabellegungen etc. hauptsächlich von der öffentlichen Hand über die Jahrzehnte in Auftrag gegeben wurden. Diese Daten sind wohl erst seit ein paar Jahren für die Öffentlichkeit als GIS-Datensätze zugänglich. Die Gruppe hier studiert diese Daten wohl wochenlang und gleicht sie mit Havarie- oder Unfallberichten von gesunkenen Schiffen oder verunglückten Flugzeugen ab, bevor sie ein mögliches Wrackziel definieren und per Boot ansteuern.
Long story short, hier meine Frage: Gibt es solche Daten auch für die Ostsee und sind diese öffentlich zugänglich? Gibt es jemanden (oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...), der auf diese Weise auch schon Wracks gefunden bzw. wiedergefunden hat? Finde solche Projekte extrem interessant, insbesondere wenn man bedenkt, wie viele Wracks wohl noch unentdeckt am Boden der Ostsee liegen.
Wer sich auch dafür interessiert, schaut euch gern mal den Blog hier an: www.wreckedinmyrevo.com
Wracksuche mit GIS Daten in der Ostsee?
-
iochanan
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Re: Wracksuche mit GIS Daten in der Ostsee?
Moin!
Solche Daten gibt es.
Öffentlich sind sie m.W. nicht.
Leute gibt es - Welche die auf diese Weise Wracks gefunden haben und welche die einen Haufen andere Wracks gefunden haben, ohne diese Daten. Nur mit den öffentlichen (alten) Archiven.
Mal sehen ob sich hier einige der Spezialisten melden.
Ansonsten: Komm mal vorbei, sobald du wieder hier bist, treffe dich mit den Leuten hier und steige in die Gruppe ein. Leute kennen lernen, mitfahren, sich einbringen. Da gibt es so einiges.
Viele Grüße
Tim
Solche Daten gibt es.
Öffentlich sind sie m.W. nicht.
Leute gibt es - Welche die auf diese Weise Wracks gefunden haben und welche die einen Haufen andere Wracks gefunden haben, ohne diese Daten. Nur mit den öffentlichen (alten) Archiven.
Mal sehen ob sich hier einige der Spezialisten melden.
Ansonsten: Komm mal vorbei, sobald du wieder hier bist, treffe dich mit den Leuten hier und steige in die Gruppe ein. Leute kennen lernen, mitfahren, sich einbringen. Da gibt es so einiges.
Viele Grüße
Tim
-
iochanan
Moin Tim,
Das klingt ja vielversprechend. Die öffentlichen Archive sind dann alte Seekarten, Unfallberichte aus alten Zeitungen etc.? Gibt es da Übersichten oder Startpunkte für die Recherche? Hab hier erstmal nichts dergleichen gefunden, übersehe aber auch gerne was...
Und ansonsten: Ja das habe ich auf jeden Fall alles vor. Hatte vielleicht ein bisschen gehofft, dass es Leute gibt, die genauso wie die Gruppe hier, also vorerst "digital" auf Wracksuche sind und ich mich so schonmal von hier aus, sozusagen remote mit einbringen könnte. Aber dann muss ich mich noch ein bisschen gedulden.
Gruß,
Malte
Das klingt ja vielversprechend. Die öffentlichen Archive sind dann alte Seekarten, Unfallberichte aus alten Zeitungen etc.? Gibt es da Übersichten oder Startpunkte für die Recherche? Hab hier erstmal nichts dergleichen gefunden, übersehe aber auch gerne was...
Und ansonsten: Ja das habe ich auf jeden Fall alles vor. Hatte vielleicht ein bisschen gehofft, dass es Leute gibt, die genauso wie die Gruppe hier, also vorerst "digital" auf Wracksuche sind und ich mich so schonmal von hier aus, sozusagen remote mit einbringen könnte. Aber dann muss ich mich noch ein bisschen gedulden.
Gruß,
Malte
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Häufig sind die Wracks hier auch bereits in ihrer Position bekannt aber es hat noch niemand eine Geschichte "dran geschrieben".
Dann heißt es hinfahren, Augen offen halten, Details finden, mit Archiven abgleichen. Es gibt vieles. Seeamtsverhandlungen, Verlustmeldungen, Versicherungsunterlagen, Berichte der Seenotrettung, alles mögliche. In meinem direkten Umfeld - sagen wir Radius 20nm - fallen mir aus dem Stand vielleicht 5 neu entdeckte Wracks in den letzten 15 Jahren ein und noch mal so viele, bei denen ihre Geschichte herausgefunden wurde.
Einige Berichte dazu findest Du auch hier im Forum aber das Berichten im Forum und damit das Erhalten für spätere Generationen an Forschern hat leider in den letzten Jahren nachgelassen.
Dann heißt es hinfahren, Augen offen halten, Details finden, mit Archiven abgleichen. Es gibt vieles. Seeamtsverhandlungen, Verlustmeldungen, Versicherungsunterlagen, Berichte der Seenotrettung, alles mögliche. In meinem direkten Umfeld - sagen wir Radius 20nm - fallen mir aus dem Stand vielleicht 5 neu entdeckte Wracks in den letzten 15 Jahren ein und noch mal so viele, bei denen ihre Geschichte herausgefunden wurde.
Einige Berichte dazu findest Du auch hier im Forum aber das Berichten im Forum und damit das Erhalten für spätere Generationen an Forschern hat leider in den letzten Jahren nachgelassen.
-
Schriftbarsch
- Been thanked: 12 times
Um Tim hier nicht allein zu lassen: Ja, natürlich sind Daten archiviert. Aus verschiedenen Quellen. Aber „wir" haben da so unsere eigene Philosophie
Come in and explore more …
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”
(Siegfried Lenz)
(Siegfried Lenz)