Schni Schna Schnalle

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
SAM
Has thanked: 1 time

Schni Schna Schnalle

Beitrag von SAM »

Hallo Leute,

ich bin ja ein wenig unentschlossen... Also ich habe eine Backplate mit einer Blase für Doppelflaschen und einer Blase für Monoflaschen.

Nun Tauchen tut sich das ja alles ganz prima und meiner Meinung nach gibt es kein besseres System... ABER wenn man das gute Stück im Wasser ablegen möchte, um z.B. in ein Schlauchi zu klettern, dann ist das meist ein Gewürge und Gezerre...

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Schnalle um auf einer Seite den Schultergurt öffnen zu können. (Ich war schon mal kurz davor einen aus nem Flugzeug mitgehen zu lassen aber die Vernunft hat mich doch zurückgehalten :oops: )

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ich glaube bei Rocco habe ich so ein Ding mal gesehen...

Freu mich auf ein paar gute Hinweise :!:

Gruß
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Onkel POM

Re: Schni Schna Schnalle

Beitrag von Onkel POM »

http://www.dtuag.com/dtuag_de/index3.html
Dort unter "Schnallen" zu finden:
- Sicherheits Trennschloss INOX (Bruchlast 15 KN) für 51,00 Euro

oder

- Patentschnalle Typ "Aero" für 50mm-Gurte (NQL50A) (Max.-Last 30kg) für 4,35 Euro

An meinem Wing habe ich 2 Aero-Schnallen und die haben bisher auch meinen eh schon schweren Kreisel in Maximalkonfigutation mit 2 x 10 Litern getragen. Eine D20 dürfte daher auch kein Thema sein. Ist wie immer 'ne Preisfrage. Sicher ist m.E. beides. :)

Wobei die INOX-Schnalle aber als einziges DIR-verträglich ist. ;)
SAM

Beitrag von SAM »

Hey das sind ja mal ein paar Details :!:

Deine Erfahrung bestätigt, dass Plastik hält. Mein Tec-Instructor hatte auch eine Kunststoffschnalle und konnte bis dato keine negativ-Meldung an den Tag legen.
Mein Bedenken ist halt, dass die Schnalle ein D12 halten mit schwerer Platte und V-Blei halten muss. Weißt ja wie es ist... mitunter liegt auch mal das volle Gewicht auf so einem Bauteil. Wahrscheinlich ist es an der Position des Schaltergurtes (geschlossener Zustand) zwar nicht aber auch nicht ausgeschlossen, dass da mal ungünstig irgendwelche Kräfte wirken. Wahrscheinlicher ist aber, dass man mal auf eine geöffnete Schnalle tritt oder etwas daraufstellt (BOOT/Stage/anderes Doppel… :o ).

Was hat denn der Rocco für eine Schnalle? Ist es das „Sicherheits Trennschloss INOX“ :?:

Und hast Du die Schnallen nachträglich von z.B einem Segelmacher anbringen lassen haste Gurtstopper verwendet oder war es ein Komplettes Harness mit bereits integrierten Schnallen?

Gruß
SAM
- Albert Einstein
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Moin,
ich habe die Inox-Schnalle von dtuag. Rocco hat die auch (bei dem hatte ich mir das ja abgeguckt) ;)
Das Harness habe ich selber mit Muttis Nähmaschine genäht, Segelmacher wäre aber bestimmt einfacher, wenn Du einen bei der Hand hast - der kann das in 5 Minuten machen.

Bei mir waren die Bedenken gegen eine Kunststoff Schnalle auch eher, dass ich auf dem Boot da im Gewühl mal was draufstelle oder so.

Gruß
Jörn
SAM

Beitrag von SAM »

Hallo und vielen Dank für die Auskunft :idea:

Glaube ich werde alle meine und Tinas (4) Platten umrüsten aber nur das "schwere" mit der INOX-Schnalle. Der Rest kommt selten in die Verlegenheit Doppels zu tragen...

Gibt es diese Schnalle eigentlich nur bei der dtuag?

Ich schau gleich mal bei AWN in HH ob die vielleicht auch so ein Ding haben...

Also Gruß
Der Sam
- Albert Einstein
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

joern_k hat geschrieben:... ich habe die Inox-Schnalle von dtuag. Rocco hat die auch ...
Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr die Schnalle auf der linken Seite, oder?
Gibt es da keine Probleme beim Bedienen der Schnalle in Anwesenheit der linken Backup-Lampe und mehr als einer Stage? Das ist ja eines der Gegenargumente der reinen DIRR-Lehre gegen eine Schnalle.
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

tauchsieder hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr die Schnalle auf der linken Seite, oder?
Gibt es da keine Probleme beim Bedienen der Schnalle in Anwesenheit der linken Backup-Lampe und mehr als einer Stage? Das ist ja eines der Gegenargumente der reinen DIRR-Lehre gegen eine Schnalle.
Moin,
ja, die Schalle ist links. Ich habe allerdings links keine Backuplampe - ich habe nur eine und die ist bei mir rechts. (keine Ahnung was Dir dazu sagt)
Die Schnalle verwende ich ja vor allem, wenn ich an der Oberfläche das Gerät ablegen will. Die Stages habe ich dann schon vorher abgenommen. Mit Stages habe ich das noch nicht probiert aber ich denke, man könnte einfach den oberen Karabiner aus dem D-Ring aushängen, wenn es eng wird. Ich glaube allerdings, mit Stages behangen schwimmt mein Gerät nicht mehr :o

Gruß
Jörn
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

joern_k hat geschrieben:Die Schnalle verwende ich ja vor allem, wenn ich an der Oberfläche das Gerät ablegen will. Die Stages habe ich dann schon vorher abgenommen.
OK, das ist für mich das rettende Argument. Danke.

So werde ich jetzt doch wieder zumindest eine Schnalle anbauen.
(Schade um deine schöne Arbeit, Mathias. Aber in verwirrter und völlig sinnloser DIR-Panik hatte ich die Schnallen entfernt.)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:So werde ich jetzt doch wieder zumindest eine Schnalle anbauen.
(Schade um deine schöne Arbeit, Mathias. Aber in verwirrter und völlig sinnloser DIR-Panik hatte ich die Schnallen entfernt.)
Es sei DIR verziehen. :lol:
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,

ich bin auch bekennender Schnallenfan. Meine ist von DTUAG und wurde fachgerecht von Jkeno eingenäht. :)
Das Argument für die Schnalle ist wie Jörn ja schon schreibt, dass ablegen des Gerätes im Wasser.
Eingeklickt bei Strömung am D-Ring in den Halteleinen des Schlauchbootes, ist es selbst für Schlangenmenschen nicht möglich aus dem Harness zu kommen. :shock:

Viele Grüsse Rocco!