Schni Schna Schnalle

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
SAM
Has thanked: 1 time

Re: Schni Schna Schnalle

Beitrag von SAM »

Moinsen...
AWN hat keine wirklich praktikablen Lösungen. Für ca. 14€ kann man eine Schnalle bekommen, die zwar ein Gewicht von bis zu 800 kg tragen könnte, aber auseinander gedreht werden muss. Also 2 Hände + Geschicklichkeit... Eine tatsächlich realistische Lösung wäre von der Secumar Bolero Rettungsweste der Sicherheitsverschluss. Preisanfrage läuft, allerdings habe ich keine große Hoffnung, dass dieses System deutlich günstiger ausfallen wird als die INOX.
Meine bevorzugte Position ist auch definitv li. da ich re mein Backup Lämpchen habe (deren Verlust ich wahrscheinlich erst mit einem erfolglosen SAR-Dive verstehen könnte) und ich noch auf kein Boot gestiegen bin mit einer angelegten Stage-Pulle...

So dann werde ich mich schon einmal mental auf ein Orderformular bei der dtuag einstellen... Es sei denn einjemand hat eine Schnalle über, die er veräussern möchte.

Ciao
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Naja, zwei Hände benötigt man auch für die DTUAG INOX-Schnalle.
Einzig mit den Kunststoffschnallen ist eine schnelle "Einhandöffnung" möglich.
Oder ich hab das System der INOX-Schnalle noch nicht richtig kapiert.
Habe mir u.a. heute von einem Kollegen eine gekauft.
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Servus zusammen,

ich hätte da eventuell eine Alternative.
Schaut euch mal den Bleigurt an.

http://www.poseidon-onlineshop.de/popup ... 00&invis=0

Die Lasche rechts neben der eigentlichen Klemmschnalle.
An der Bebänderung "oben" einen ungezahnten Gurtstopper, unten diese Lasche, so daß sie von hinten eingehängt wird und der Teil der Lasche der jetzt auf dem Bild vorne zu sehen ist auch vorne liegt.

Ach ja, zum Sichern kann man von unten einen Gummiring oder Fahrradschlauch, wie zum festhalten der Backuplampe (nach DIR) verwendet wird drüberschieben.

Funktioniert prima.

Grüße aus dem Süden
Robert
Robert aus Bayern
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Das ist 'ne etwas bessere Bauchgurtschnalle mit Schnellverschluss.

Ok, man hätte gleich eine Längenverstellung dabei und wenn der Gurt vernünftig straff ist, muss er auch nicht gesichert werden.
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Onkel POM hat geschrieben:Ok, man hätte gleich eine Längenverstellung dabei und wenn der Gurt vernünftig straff ist, muss er auch nicht gesichert werden.
Zum Anlegen im geschlossenen Zustand ist es besser wenn der Schnellverschluss gesichert ist.

Ich meinte aber die Bauchgurtschnalle weglassen und stattdessen einen zahnlosen Stopper zu nehmen. Dann ist das Ganze schön klein und stört nicht.
Es geht auch nicht auf wenn Zug drauf ist.

Du musst den Gurt vom Körper wegdrücken damit der Schnellverschluss nach hinten rausgeht. Probier es aus, die Gurte werden z.T. sehr günstig im iiiBäh gehandelt.

Grüße aus dem verregneten Süden
Robert
Robert aus Bayern
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Der Preis von den Kunststoffschnallen mit einer Bruchlast von je 40kg beläuft sich auf knapp 2-4 Euro. Da sich das Gewicht nie auf nur eine Schulter alleine verteilt, darf man gerne davon ausgehen, dass das Doppelpack sicher auf dem Rücken bleibt. Im Notfall hat man damit auch unter Zug das Gerät innerhalb von 3 Sekunden abgeworfen.
Wenn die bisher sogar meinen schweren Kreisel mit daran montierten 2 x 10 Liter Flaschen ausgehalten haben, sollten die auch für Eure Doppelpakete locker ausreichen. Die sind übrigens auch schon von Haus aus an einigen Harnessen von DTUAG (Typ 1-A) dran.
Wenn man an Bord wirklich mal was drauf stellt, ist die Schnalle, sofern keine Längenverstellung dran genäht ist, innerhalb von 5-10 Minuten ausgetauscht (Reserveschnalle vorausgesetzt).
Submatx

Beitrag von Submatx »

Das mit der Reserveschnalle ist eine gute Idee, komisch, das noch kein DIRler drauf gekommen ist.
Die Poseidonschnalle ist sehr robust, aber sie muss wirklich gesichert werden. Wenn sie lose hängt, geht sie leicht auf. Als Bleigurtschnalle nicht, da hängt ja was dran. Als Schultergurtschnalle schon, in Bauchlage ist sie unbelastet. Ich tauchte früher das Biscaya Techlift, da sind die original als Schulterschnallen dran. Aber selbst Fahradschlauch war nicht optimal als Sicherung, diese müsste gegen Wegrutschen nach unten besser gesichert sein.

Wo findet man eigentlich Belastungsangaben über "fastex"c Verschlüsse? (ITW Nexus etc.)
Gruß,
Matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hatte seinerzeit, als ich meinen MIR-Harness plante, mal bei der Firma (Name weiss ich nicht mehr) angerufen und der Vertreter sagte mir, dass für die 50mm Trennschlösser aus Kunststoff eine Maximalbelastbarkeit von 30kg und einer Bruchlast von 40kg+ pro Schloss bestehen.
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Hola,

ich habe ein wenig auf der dtuag site gestöbert Dort gibt es unter Schnallen noch eine, die Super Strong Buckle heisst. Hat die schon mal jemand in live gesehen? Soll der Anwendungsbereich etwa der gleiche sein?
http://www.dtuag.com/b/pl_gray//nss40.jpg
Gruß
Sam

http://www.dtuag.com/dtuag_de/index3.html
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Den Dingern würde ich glaub ich nicht über den Weg trauen.
Immerhin sollen da mal locker paar Kilo dran hängen.