Den Herrentag gestalteten wir (Tauchsieder, Pudding) sinnvoll, d.h. mit Tauchen am kleinen Belt.
Zuerst der Ammoniakhavn. Das kalte und windige Wetter lockte nur wenige Taucher an. So hatten wir schon mal genügend Platz auf der Anrödel-Wiese. Und heute ganz unter uns: Endlich viel Zeit zum Anrödeln.
Schon kurz nach dem Einstieg ließen wir uns mit der deutlich merkbaren Strömung nach Norden mitnehmen. Bei eher schlechter Sicht tauchten wir an der etwa 5 m hohen Steilwand entlang (hier mal eine echte Steilwand mit teilweisen Überhängen). Im Gegensatz zu unseren Strandtauchplätzen gab es hier endlich mal wieder Leben: Massenhaft Fingerschwämme, breiter und viele Meter langer frischer kräftiger brauner Zuckertang, Schlammrosen, Tangrosen, Steine mit wild fächernden Seepocken, viele junge Krabben (bei uns liegen sie alle tot rum), Gespensterkrebse, Einsiedlerkrebse, Steinpicker, Seebulls, Aalmuttern und und und. Und bei 9°C endlich keine gefrorenen bewegungsunfähigen Finger mehr.
Nach etwa 20 Minuten kenterte die Strömung auf unserer Tauchtiefe plötzlich und trug uns wieder zurück. Ganz nach meinem Geschmack: Nur nicht zuviel tun müssen...
Schon wegen dieses ersten TGs hatte sich die lange Fahrt hierher gelohnt. Da machte es fast gar nichts mehr aus, daß ich im Wiesenschlamm ausrutschte und mit meiner D12 erst mal wie ein Frosch auf dem Rücken lag und mir eine böse Muskelzerrung am linken Oberschenkel zuzog. Dafür ging es dann zum Trost nach Middelfart zum Eis Essen. Da war ich wieder glücklich, und Pudding natürlich auch.
Frisch gestärkt fuhren wir zur Seebadeanstalt von Middelfart. Hier beförderte uns die Strömung wieder mit erstaunlicher Geschwindigkeit entlang einer Steilwand. Auch hier tobte das Leben. Zu den oben beschriebenen Tieren und Pflanzen kamen hier noch unzählige Seenelken dazu. Zwar wenige Arten von niederen Meerestieren also, dafür aber in Überfülle. Besonders die Gespensterkrebse imponierten mir. Diese drolligen Kerlchen sitzen stehen liegen zu Myriaden gut sichtbar auf den gelben Fingerschwämmen und vollführen ihre Verrenkungen. Sie sehen aus wie eine Kreuzung zwischen Raupe, Ballerina und Plüschgiraffe - nur gerade eben mit dem bloßen Auge erkennbar.
Wie bestellt, kenterte auch diesmal die Strömung zur Mitte unseres Tauchganges und trug uns wieder zurück zum Augangspunkt. Unglaublich aber wahr.
Ich muß sagen, soviel Glück hatte ich bei einem Strandtauchgang noch nie. Daran konnte nicht mal die Muskelzerrung und das leidige Wässerungsproblem meines "Trocken"-Tauchanzuges etwas ändern.
Alles in allem zwei sehr schöne Tauchgänge mit einem freundlichen und kompetenten Tauchpartner.
Whitebacks am kleinen Belt
-
TL 1000
Re: Whitebacks am kleinen Belt
Guter Bericht Reiner! Da ich es eh nicht schaffe, hier mal ein paar Fotos der erwähnten Gespensterkrabben. Habe ich im Ammoniakhaven machen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
tauchsieder
Brillante Aufnahmen. Besonders auf dem dritten Bild sieht man die kleinen Racker sehr deutlich.
Sind das die Fotos, die du bei unserem Tauchgang am 10. April am Ammoniakhavn machtest? Damals dachte ich mir: Warum faßt denn Erik die Schwämme so eindringlich ins Auge? Bis ich erst nach längerem angestrengten Hinsehen die Viecher darauf wahrnahm! Auf dem 2. Bild kann man ahnen, daß man sie beim schnell drübertauchen leicht übersieht.
Sind das die Fotos, die du bei unserem Tauchgang am 10. April am Ammoniakhavn machtest? Damals dachte ich mir: Warum faßt denn Erik die Schwämme so eindringlich ins Auge? Bis ich erst nach längerem angestrengten Hinsehen die Viecher darauf wahrnahm! Auf dem 2. Bild kann man ahnen, daß man sie beim schnell drübertauchen leicht übersieht.
-
Pudding
Klasse Fotos, solche Bilder habe ich von den noch nicht gesehen. Kannte sie nur im Original und nur in Dänemark im Belt.
-
TL 1000
Nein Reiner, bei unserem TG hatte ich die Kamera nicht mit ins Wasser genommen. Die Fotos habe ich 2008 gemacht.tauchsieder hat geschrieben:Brillante Aufnahmen. Besonders auf dem dritten Bild sieht man die kleinen Racker sehr deutlich.
Sind das die Fotos, die du bei unserem Tauchgang am 10. April am Ammoniakhavn machtest? Damals dachte ich mir: Warum faßt denn Erik die Schwämme so eindringlich ins Auge? Bis ich erst nach längerem angestrengten Hinsehen die Viecher darauf wahrnahm!
-
TL 1000
Habe mal einige Fotos vom Tauchplatz Ammoniakhaven zusammen gesucht:
https://fotoalbum.web.de/gast/divingerik/Tauchen
https://fotoalbum.web.de/gast/divingerik/Tauchen
-
Pudding
Nach dem ich die Fotos gesehen habe, muß ich noch mal hin wenn es wärmer ist. Denn so viel Tierwelt haben wir nicht gesehen.
-
tauchsieder
Also ich fand die Viecher sehr zahlreich und artenreich dort. So unterschiedlich kann das Erleben sein...Pudding hat geschrieben:... viel Tierwelt haben wir nicht gesehen.