Dolphin ist da

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
tauchsieder

Dolphin ist da

Beitrag von tauchsieder »

Man stelle sich vor: Nach einigen Wochen ist mein Dolphin endlich da!!!
Bild Bild

Zwar fehlen noch die Flaschen, aber ich bin das Warten ja gewöhnt...
Und wenn die Flaschen da sind, dann geht es ab ins Reabreather-Paradies nach Zarnekau zum Spielen! Bild

Und nach einem Rebreatherkurs stehe ich der Kreiselwelt als Partner zur Verfügung. Bild
Onkel POM

Re: Dolphin juhu!

Beitrag von Onkel POM »

Na, das hat aber tatsächlich ganz schön gedauert.
Aber nun, herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die ruhige Welt des Tauchens! :)
Durchsehen und testtauchen können wir das gute Stück ja mal. Mit Flaschen helfe ich Dir dabei gerne aus.
Werden die Flaschen gesondert verschickt? Die waren doch dabei, oder?
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:... Mit Flaschen helfe ich Dir dabei gerne aus ... Werden die Flaschen gesondert verschickt? Die waren doch dabei, oder?
Ja, Flaschen sind dabei. Originalbeschreibung: "3x 5 Liter Sauerstoffflaschen inkl. neuen Tüv & Lack (Pulverbeschichtung)".
Werden wohl gesondert verschickt. Wird hoffentlich nicht wieder so lange dauern wie das Gerät.

Aber wenn du Flaschen zum Testen hast, könnten wir ohnehin schon früher anfangen.
Vielleicht können wir trotz deiner Bedenken auch über das Flottmachen des RG-UF/M nachdenken.

Gruß: Rainer
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Klar können wir auch das RG pimpen. :)
tauchsieder

Bitte um Hilfe von den Dolphin-Kennern: Zur Zeit baue ich meine Neuerwerbung zum Kennenlernen und Reinigen auseinander. Als erstes fiel mir der Bypass in die Hände. Und da kam schon das erste Problem:
Da sind 4 sogenannte Dosiereinheiten eingeschraubt. Leider kann ich nicht erkennen, welche Dosiereinheit für welches Gemisch gedacht ist, denn nurmehr bei einer Einheit ist der Markierungsring (gelb für 32% O2) vorhanden. Ein blauer (40%) und ein roter (50%) Markierungsring liegen beim Zubehör, sind aber nicht an den Einheiten angebracht. Um die Verwirrung zu komplettieren, behauptet der Verkäufer, daß es sich um 36%- und 60%-Einheiten handeln soll.
Laut Zubehörhandel soll die Gemischbezeichnung in der jeweiligen Dosiereinheit eingeprägt sein. Ist aber leider nicht so. Wie bekomme ich jetzt heraus, für welche Gemische die drei unbezeichneten Einheiten gebaut sind?

2. Frage: Ist es für Reinigung und Desinfektion notwendig, die von Dräger empfohlenen, unglaublich teuren Reinigungsmittel (Spezialreiniger EW 80 clean und Desinfektionsmittel EW 80) zu verwenden?

Gruß: Rainer
Onkel POM

Re: Dolphin ist da

Beitrag von Onkel POM »

Frage 1 haben wir ja eben am Telefon geklärt.

Zu Frage 2: Nein. Nimm einfach was anderes (z.B. aus dem Krankenhausbedarf). Es sollte nur keinen Kunststoff auflösen oder spröde machen. ;)

Zum Reinigen meines Gerätes nehme ich Spüli-Wasser und spüle klar nach. Desinfizieren muss ich für mich selbst nicht, wenn es immer schön sauber und trocken gelagert wird.
Deine Lungenautomaten spülst Du ja auch nur und desinfizierst sie nicht dauernd (nehme ich zumindest an *G*).
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hab Dir mal was zum Lesen und Probieren zugeschickt.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Glückwunsch Rainer..
Dann kann es ja bald losgehen..
Das problem mit den Düsen erledigst Du mit dem wie ja bereits schon gesagt noch nötigen Flowmeter..
Damit misst Du dann denn Flow und weisst um welche Düse es sich handelt..
Wenn 4 Düsen dran sind, ist ja gut, dann werden es die 32,40,50 und 60 sein.. Bist dann also doch komplett ;-)

Zum Desinfizieren vom Dolphin beutze ich Biguamid Fläche.. Das ist gut.
Hab auch noch fast ganze 2 L davon (habs ja nur 3 Mal benutzt also so ca. 60 ml weniger)..
Kann ich Dir auch abgeben.. Müsste nur mal sehen was das Zeug gekostet hatte. Fürs Inspi nutze ich das vorgeschriebene Buddy Clean..

Hab Stefan neulich eine CD gescickt mit allem möglichen Material drauf.. Schau mal bei ihm vorbei und da drauf, ist einiges dabei, was auch für Dich hilfreich ist ;-)

Gruß,
Frank
tauchsieder

Nitrogenius hat geschrieben:Das Problem mit den Düsen erledigst Du mit dem ... noch nötigen Flowmeter...
Das Flowmeter war sogar dabei. Nur kann ich noch nichts messen, weil die Flaschen noch nicht angekommen sind.

Aber eine ganz andere Tragik tut sich auf: Es ist ein (ursprünglich sehr teures) Uwatec Sender-Oxymeter dabei.
Leider funktioniert das nur zusammen mit dem seltenen und nicht mehr hergestellten Aladin Air Z O2. Gebraucht gibt es von dem nur die einfache Nitrox-Version, mit der ich nix anfangen kann. Jetzt kann ich das Oxy wegwerfen.

Welche preislich noch vertretbare einfache Lösung gibt es da? Bisher habe ich nur Kombinationen mit dicken Tech-Computern gefunden. Das ist mir zu teuer.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

tauchsieder hat geschrieben:Das Flowmeter war sogar dabei. Nur kann ich noch nichts messen, weil die Flaschen noch nicht angekommen sind.

Aber eine ganz andere Tragik tut sich auf: Es ist ein (ursprünglich sehr teures) Uwatec Sender-Oxymeter dabei.
Leider funktioniert das nur zusammen mit dem seltenen und nicht mehr hergestellten Aladin Air Z O2. Gebraucht gibt es von dem nur die einfache Nitrox-Version, mit der ich nix anfangen kann. Jetzt kann ich das Oxy wegwerfen.

Welche preislich noch vertretbare einfache Lösung gibt es da? Bisher habe ich nur Kombinationen mit dicken Tech-Computern gefunden. Das ist mir zu teuer.
Beste Kram.. Flowmeter auch noch bei.. Etwa die guten von Dräger oder ein ganz normales?
Warum kannst Du mit einem gebrauchten einfachen Nitrox Aladin nix anfangen?
Trimixen ist wie wir uns ja schon unterhalten haben mit der Kiste schon recht anspruchsvoll und ziemlich aus dem "Lehrbereich" raus.. Was TG-Planung angeht müssen da eh ganz andere gedanken gemacht werden, so dass Du bis dahin auch dafür eine Lösung finden kannst.
Für alle anderen Tauchgänge ist eine einfache Nitrox Version genau das was Du brauchst und das ideale..

Alterative wäre ein unabhängiges Disply, oder die Daten aus dem Oxy sonnstwie nach vorne zu ziehen (Kabel anbauen?) aber dann hast Du auch immer den Haken, dass Du den TC nur mit einem vor dem TG geschätzen Wert fütterst..

P.S. hätte auch noch ne Drägerflasche die ich Dir zwischenzeitlich leihen könnte