Dolphin ist da

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Dolphin ist da

Beitrag von Onkel POM »

Den Aladin Air Z O2 gibt es ab und an bei eBay. Gerade neulich ging wieder einer weg. Ist noch gar nicht so lange her.
Der einfache Aladin Air Z geht da glaube ich nicht, da der nicht den gesamten Messbereich abdeckt. Immerhin sollten schon über 50% O2 drin sein. Dran ist laut Rainers Beschreibung ein Uwatec Oxi, welches in der Einatemseite integriert ist.

Alternativ zum Aladin könnte Rainer den Oxi auch verticken (ist eh recht fehleranfällig) und sich dafür eine einfache Überwachung mit einem Sensor von TecMe holen. Für den Betrieb als mCCR müsste m.E. zusätzlich eh ein CCR-tauglicher Rechner her (Shearwater, VR2/3, Liquivision X1 oder ähnliches), der dann in den freien P-Con gestöpselt wird.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben: Der einfache Aladin Air Z geht da glaube ich nicht, da der nicht den gesamten Messbereich abdeckt.
So ist es.
Onkel POM hat geschrieben: Alternativ zum Aladin könnte Rainer den Oxi auch verticken (ist eh recht fehleranfällig) ...
Da der zugehörige Aladin Z O2 seit über 4 Jahren nicht mehr hergestellt wird, kauft keiner mehr einen gebrauchten Oxy 2.
Onkel POM hat geschrieben:... zusätzlich eh ein CCR-tauglicher Rechner her (Shearwater, VR2/3, Liquivision X1 oder ähnliches), der dann in den freien P-Con gestöpselt wird.
Genau das wollte ich ja vermeiden. Ich stelle mir da so ein Ding vor, bei dem die Anzeige wie ein Finimeter an einer Strippe baumelt.
Und mit meinen 10 linken Daumen sind Selbstbauten nicht drin.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Hallo Rainer,
es gibt von Submatix einen Umbau fürdas Oxy 2, das dieses zu einem kabelversorgten Gerät macht, auch einen Adapter für's Handgelenk. Der Sensor kommt dann in einen P-Port.
Biguanid Fläche ist überigens das Gleiche wie EW 80.
Gruß,
Matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Ich sprach ja auch im Falle der späteren Benutzung als mCCR von einem CCR-tauglichen Rechner.
Bis dahin genügt eine einfache Überwachung (z.B. von TecMe oder von mir ;) ) und ein Nitroxrechner, der möglichst bis 100% O2 rechnen und vielleicht auch Gaswechsel kann. Mehr habe ich zur Zeit ja auch nicht.

Trimixen kann man im Übrigen auch Klasse mit einem SCR. Die Gasstreckung ist dabei auf jeden Fall erheblich netter, als offen. Reise-, Tiefen- und Dekogas sind auch im vernünftig modifizierten Dolphin problemlos und mit einfacher Überwachung (ein Sensor, ein Display) möglich. mCCR muss erstmal gar nicht und lohnt m.E. eh nur bei TG über 50m.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Achso, vom Oxy halte ich persönlich gar nichts und würde es auch nicht nutzen wollen. Bei den Tiefen, wo man es bräuchte, kackt es regelmässig ab. War eben nur für den absoluten Sportbereich konzipiert. Selbst die Oxygauges von Dräger sind da nicht wirklich viel besser und haben auf grösseren Tiefen nicht minder so häufig Ausfälle.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Submatx hat geschrieben:Biguanid Fläche ist überigens das Gleiche wie EW 80.
Starkes Stück: Beim EW 80 kostet 1 Liter genauso viel wie 5 Liter Biguanid Fläche!
Onkel POM hat geschrieben:... vom Oxy halte ich persönlich gar nichts ...
Hat sich eh erledigt: Das Ding ist kaputt, obwohl eine neue Batterie drin steckt.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Hat sich eh erledigt: Das Ding ist kaputt, obwohl eine neue Batterie drin steckt.
:lol: :lol: :lol: Warum wundert mich das nicht? :lol: :lol: :lol:
Sorry Rainer, nicht böse gemeint. Aber die Dinger sind eben einfach Müll. :roll:
Verkauf's als Ersatzteilspender, dann bekommst Du wenigstens noch etwas dafür.
Jemand, der auch ein kaputtes Oxy hat, kann sich evtl. noch was draus zusammenbasteln.

Oder bringe es mal mit.

Auf http://www.dive-links.com/de/downloads. ... nleitungen findest Du die Anleitung für das Oxy (unter "Uwatec").

Evtl. falsch bedient? Zum Einschalten müssen zwei Kontakte überbrückt werden (mit nassen Fingern).
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Na dann eben doch ein Munroe Display als O2überwachung wie bspw. über tecme erhältlich..
Das ist dann wie ein Fini, also so wie du es haben willst..

Auch für den mccr bereich ist im übrigen nicht zwangsläufig eine in den TC intgrierte O2 Überwachung nötig, wie sich das bei Onkel Pom anhörte..
Der TC muss allerdinsg CCR fähig sein (alos mit Konstantem PPO2 rechnen können), kann aber der OSTC eben ;-)

Die Überwachung kannst Du trotzdem komplett extern fahren, nur sollte man sich dann eben nicht mehr auf einen Sensor verlassen. Drei sind da schon sinnvoll.. (Gibts aber auch Munroe displays für)

Wenn das Oxy allerdings doch noch zum Leben erwacht.. würde ich schon mal ausschau nach dem passenden TC halten.. Wnen der günstig zu haben ist.. Schadet doch nix..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Auch für den mccr bereich ist im übrigen nicht zwangsläufig eine in den TC intgrierte O2 Überwachung nötig, wie sich das bei Onkel Pom anhörte..
Der TC muss allerdinsg CCR fähig sein (alos mit Konstantem PPO2 rechnen können), kann aber der OSTC eben ;-)

Die Überwachung kannst Du trotzdem komplett extern fahren, nur sollte man sich dann eben nicht mehr auf einen Sensor verlassen. Drei sind da schon sinnvoll.. (Gibts aber auch Munroe displays für)
Vergisst Du evtl., dass es beim mCCR i.d.R. keinen wirklich konstanten pPO2 gibt? Zwar sind es Abweichungen im Zehntelbereich, aber von einem konstanten Wert kann man nicht ausgehen. Man müsste mit Deiner Idee den Rechner immer etwas negativer einstellen und den pPO2 im Loop vom Wert her immer darüber halten. Nur wenn man schon einen (teuren) CCR-tauglichen Rechner hat, warum dann am Kabel sparen? Eine Kabeldurchführung für die O2-Überwachung ist eh shon drin.

Kabellos und rel. preiswert würde mir nur der OSTC MK2 von Heinrich-Weikamp (http://www.heinrichsweikamp.net) einfallen. Der DR5 kann schon mit 3 O2-Sensoren um.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Vergisst Du evtl., dass es beim mCCR i.d.R. keinen wirklich konstanten pPO2 gibt? Zwar sind es Abweichungen im Zehntelbereich, aber von einem konstanten Wert kann man nicht ausgehen. Man müsste mit Deiner Idee den Rechner immer etwas negativer einstellen und den pPO2 im Loop vom Wert her immer darüber halten. Nur wenn man schon einen (teuren) CCR-tauglichen Rechner hat, warum dann am Kabel sparen? Eine Kabeldurchführung für die O2-Überwachung ist eh shon drin.

Kabellos und rel. preiswert würde mir nur der OSTC MK2 von Heinrich-Weikamp (http://www.heinrichsweikamp.net) einfallen. Der DR5 kann schon mit 3 O2-Sensoren um.

So mache ich das ohnehin auch mit dem Inspi..
SP immer 0,05 bar niedriger eingestellt und man ist auf der sicheren Seite auch für Sensor Schwankunge, doch mal schlechtere Kalibrierung etc.. Nur die CNS (so man dran glaubt) und die OTUS muss man eben selbst (mit dem richtigen SP) berechnen.
Beim mCCR dann eben genauso.. Müsste man dann in der Praxis erproben wie genau man seinen Flow so eingestellt bekommt und wie häufig man kontrolliert und manuell zudosiert, aber wenn man da dann 0,1 weniger einstellt als man tatsächlich fährt sollte man ganz gut hinkommen.. Oder man nimmt auch 0,05 und dosiert dann eben zum ausgleich immer mal ein bißchen über den SP..

Den OSTC Mk2. hab ich mir als zweiten Mischgas und CCR tauglichen TC zugelegt um als Redundanz nicht Tabellen nehmen zu müssen.. Bin begeistert von dem Teil und werden den wohl jetzt als Haupt TC nehmen und den VR3 als Backup ;-)
Zwischen OSTC und DR5 sind prieslich nochmal ganz schöne Welten...
Die Integration der O2-Überwachung halte ich persönlich für absolut unnötig womit der OSTC vollkommen reicht..
Wenn man mal ein wenig mit den Dekoprogrammen rumspielt und die Einflüsse der verschiedenen SP auf Tiefe vergleicht stellt man auch schnell fest, dass hier die Unterschiede so gering sind, dass eine ungenauigkeit durch die manuelle Steuerung auch wirklich zu vernachlässigen ist, da kommt kaum ein Unterschied raus, das macht man durch eine Deko mit einem manuell höher gefahrenen SP (gegenüber dem festen im TC) locker wieder wett und dies mache ich auch immer um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen (ab 6m Spülen mit O2 und SP immer über 1,5)..

Wichtig ist den SP beim Aufstieg zu halten und da hat man dann beim mCCR ja ohne hin ein Auge drauf und recht gut zu tun ;-) Dann bei der Deko den SP halten und alles ist gut :-)