Schni Schna Schnalle

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Schni Schna Schnalle

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Nobody is perfect ;-)
Da haste wahr. :lol:
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Hallo leude ein frohes Neues :)
Klar kann man sich aus den Schlaufen winden aber der eine oder andere ist auch nicht mehr der jüngste ;) (eigentlich fällt mir keiner ein...nicht mal Ingo)

Ich habe beim stöbern zwei Varianten gefunden. Eine etwas teurere aber sehr elegante und eine kostengünstige, die mich an die alten Pressluftatmer von Dräger erinnert.

http://www.v4tec.de/index.php?page=shop ... 27&lang=de

http://www.dir-shop.cz/obchod-35-BC-Syt ... r=&hledat=

Könnte eine überlegung wert sein:)
Grüße
Sam
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Aua, 85 Euro für die erste Schnalle! Da ist das VA-Teil von DTUAG für knapp 55 oder so ja ein echtes Schnäppchen.
Die letztere Schnalle ist tatsächlich vom Dräger PA und sicher auch für Harnesse geeignet. Einziger Punkt ist der, ob das Teil auch ohne ständigen Zug zusammen bleibt oder sich evtl. von alleine entrigelt, wenn der Gurt mal schlaffer wird. Da wäre dann wohl noch eine Längenverstellung sinnvoll, damit man die Schultergurte vernünftig festziehen kann. Für 7 Euro aber auf jeden Fall eine echte Alternative.
SAM

Beitrag von SAM »

Ja Hammer die 85 Flocken...:( die nehmen das von den Lebenden...
Mal sehen, bisher bin ich auch immer so aus dem Ding gepellt... Wird sicher erstwhile mal so weitergehen :/

Gruß
SAM
- Albert Einstein
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Naja, alternativ zur Schnalle von DTUAG für was bei 55 Euro sind die Schnallen zum Einhaken (Dräger-Harness) sicher nicht schlechter als andere lösungen und auf jeden fall stabiler als die Gurtschlösser aus Kunststoff.
Wenn Du die evtl. mal bestellen willst (oder wer anders), würde ich auch zwei bis vier Stück nehmen.
Bei genügend Bedarf würde ich sonst auch selbst eine Bestellung bei den Tschechen anleiern.
Rainer wollte glaube ich z.B. ein Butt-Plate haben (oder hat er schon?), das bei denen auch nicht so teuer wie bei uns ist.
SAM

Beitrag von SAM »

Hallo Männers!

Könntet Ihr bitte Bilder zur Einbauposition posten und warum Ihr gerade diese Position gewählt habt?

Warum frage ich? Weil Tina und ich endlich die V4tec Schnallen ( http://www.v4tec.de/components/com_virt ... 60b65d.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; ) besorgt haben, nun aber zu feige sind einfach die Dinger einzubauen...

Zur Diskussion stehen die Positionen
- links unter dem D-Ring
- rechts oberhalb des D-Rings....

Ebenso stelle ich mir die Frage, ob ich das Ding einnähen soll, oder einfach mit Bleistoppern befestige.

Über die Bliderchen und vielleicht ein paar Erfahrungsworte wäre ich sehr glücklich :!:

Gruß

SAM
- Albert Einstein
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Je nachdem, wie steif Dein Gurtzeug ist, würden dicke gezahnte Gurtstopper Sinn machen.
Anbei mal ein Bild von meinem Harness, an welchem allerdings eine andere Schnalle ist.
Da hat sich, trotz z.T. guter Belastung, noch nix auch nur einen Millimeter verschoben.

Bild

Die Längenverstellung nutze ich übrigens nicht. Daher habe ich den rechten D-Ring dvon genutzt.
Dünne Gurtstopper nehme ich nicht, da die sich dauernd verformen. Daher nur dick gezahnt oder dick ungezahnt. Gibt es oft bei eBay.
SAM

Beitrag von SAM »

Hey danke für die schnelle Antwort!

Du hast also Deine Schni an der rechten Seite unterhalb des DRings. An exakt dieser Position trage ich meine 2.Lampe, deshalb habe ich diese Stelle für mein Harness ausgeschlossen.

Kannst Du denn etwas über das Lösen der Schnalle an der Position unterhalb des DRings sagen? Brauchst Du zwei Hände, wie verhält es sich mit Dicken Handschuhen?

Gruß
SAM
- Albert Einstein
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Eine Hand, gerade heute wieder mit dicken und recht steifen Trockenhandschuhen.
Die Lampe kann man da doch auch ca. 5cm tiefer tragen.
Oder fällt diese Position aus, da Du sonst mit der Lampe die Notlösemöglichkeit verdecken würdest?
SAM

Beitrag von SAM »

Du hast recht. Ich habe nur einen D-Ring und keine Längenverstellung. Würde ich de Schna re unter D einbauen, so könnte ich die 2. Lampe nicht mehr an gewohnter Stelle tragen.
Ich liebäugel aber mit der gleichen Position allerdings auf der li. Seite. Hätte wahrscheinlich auch Vorteile, da man den "Ventilarm" freilegt und so das "Schlüpfen" erleichtert, zudem kann die 2. Lampe rechts bleiben.

Nutzt Du die Schnalle auch zum Anlegen?

Gruß
Sam (n8)
- Albert Einstein