Dolphin ist da

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Dolphin ist da

Beitrag von Onkel POM »

Ist Dir das Kabel zu teuer oder waran liegt es, dass Du den VR3 nicht an mind. einen Sensor koppelst? Beim MK2 geht das nicht, aber der VR3 ist doch eigentlich dafür gemacht.
Ok, Du tauchst eher selten mCCR und wenn man seinen SetPoint wie beim eCCR fest einstellen kann, ist Deine kabellose Haltung nachvollziehbar.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Habe sogar Kabel und passenden Kopf..
Werde ich aber wieder verkaufen, denn das Kabelk nervt nur und der Vorteil ist marginal..
V.a. mit dem "Backup-TC-Prinzip" nicht wirklich vereinbar, denn dann müsste ich sinnvollerweise beide verkabeln, denn sonnst rechnen sie immer unterschiedlich, bzw. der Backup-Rechner wird immer der konservativere und damit der "Leit-Computer" sein..

Dazu "Verführt" ein solches Kabel nur dazu die Überwachung der Handsets des Inspi zu vernachlässigen und damit die Aufmerksamkeit bzgl. der eigentlichen (regelnd aktiven) Überwachung zu verringern

Am Anfang dachte ich das wäre ein "muss", nach ein paar TG mit und ein paar ohne, habe ich aber entschieden, dass der Verkabelungsaufwand (vierte Zelle etc.) in keinem Verhältnis zum Nutzen steht..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Was spräche dagegen, das sekundäre Handset gegen einen Rechner zu tauschen?
Dein VR3 kann doch mit 3 Sensoren rechnen und er kann m.W. auch die Steuerung der Magnetventile übernehmen. Oder lasse ich mich da jetzt zu sehr von Shearwater (Predator) und Liquivision (X1) leiten?
Solange das primäre Handset funktioniert, ist das sekundäre Handset der Dekorechner.
Wenn das Primäre Handset ausfällt, übernimmt der Rechner die Steuerung der Magnetventile und rechnet trotzdem weiter die Deko.
Fällt das sekundäre Handset aus, tut das Primäre eh seinen Dienst und Dein Backup-Rechner übernimmt die Dekoberechnung.
Eigentlich doch gängige Praxis und nicht wirklich kompliziert.

Aber ich glaube, wir sind schon wieder zu weit vom Dolphin weg. Oder doch nicht?
Ein mCCR mit 2-3 in den Dekorechner integrierten Sensoren ist m.E. das Optimum und der Kabelsalat immer noch geringer als beim Inspi. Immerhin will die O2-Überwachung auch ihr Kabel haben.
Preislich tut sich das irgendwann auch nicht mehr viel (zwei- bis dreifache O2-Überwachung + TMX-Rechner vs. sensorintegrierter TMX-Rechner).
Nitrogenius

Thematisch sind wir in der Tat recht weit vom Dolphin weg, zumindest von Standard SCR Dolphin..
Aber so wie ich Rainer kennengelernt habe, ist der nächste Schritt der Evolution ;-) ja sicher nicht so weit weg nach einiger Erfahrung insofern passt das Thema dann wieder..

Eine dreifache Sauerstoffüberwachung + einen CCR fähigen CCR Rechner (was m.E. die Minimal Ausstattung für mCCR ist) ist von einer integrierten Lösung schon noch recht weit weg...

OSTC 680 EUR + Munroe 3-fach Überwachung 380 EUR
vs. integrierter Rechner ca. 1500 EUR + Zellenhalter + Kabel...

Bei Redundanz-Rechnern dann noch mehr Unterschied..

Momentan hat VR allerdings ein super Angebot 500 Pfund Sterling für einen neuen VR 3 HD in C4 (also Tx + CCR fähig) wenn man einen alten TC recycelt.. Das funktioniert wohl mit allen alten TC (jemand bei Rebreatherworld hat dies gerade genutz und wohl einen alten kaputten elektronischen Tiefenmesser abgegeben)
Da ist es natürlich ein anderer Schnack..

Was den Inspi angeht.. An die Controller würde ich niemals rangehen.. Die kontrollieren ja nunmal das Magnetventil und damit die automatische O2 dosierung. Fällt der eine Controller aus, übernimmet der andere auch die Funktionen eine Einbindung dessen in einen TC würde ich mir schwierig vorstellen und auch recht unsicher..
Benötigt wird die Redundanz durchaus.. ich selbst in meinem kurzen Inspi-Leben (jetzt ca. 45 h) schon zwei Mal (einmal auf dem Schulungsgerät Wasser im Master-Controller und einmal bei meinem Gerät extrem schneller Batterieabfall während des Tauchgangs, von Predive-Checl ohne Batterie-warnung zu komplett platter Batterie, der Master konnte nicht mal mehr als Slave arbeiten, wo eigentlich fast kaum Strom gebraucht wird, da das Magnetventil am meißten Leistung zieht)
Was den Kabelsalat angeht, so finde ich das beim Inspi mit den hängenden Controllern schon gut aufgeräumt. Mit den der geklippten Verbindung zwischen den Controllern ein Griff und schon hat man die Dinger in der Hand.. und sonnst stören die Kabel nicht. Das Kabel zum Rechner dagegen muss ziemlich genau geführt werden, da es ja zum Handgelenk kommt (Kabellänge muss passen etc.)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Zumindest beim Megalodon ist die Integrierung eines Rechners a la Predator bzw. X1 problemlos möglich. Anstatt nur die Solenoids zu steuern, rechnet er dann als Secondary zusätzlich auch die Deko. Schon wieder was, das bei AP nicht geht? ;)

Das Dolphin als mCCR ist eigentlich irgendwann ein Selbstgänger. Es verlockt quasi gerade dazu, modifiziert zu werden. Über die zwei- oder dreisensorige Überwachung herrscht nach wie vor keine Einigkeit. Vor- und Nachteile gibt es in beiden Versionen und als sicher gelten beide ebenso. Diejenigen, die drei und mehr Sensoren haben, halten zwei für Wahnsinn. Diejenigen, die es mit zweien gewohnt sind, schätzen es wiederum so und schwören drauf.
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Zumindest beim Megalodon ist die Integrierung eines Rechners a la Predator bzw. X1 problemlos möglich. Anstatt nur die Solenoids zu steuern, rechnet er dann als Secondary zusätzlich auch die Deko. Schon wieder was, das bei AP nicht geht? ;)
Habe mich mit dem Meg noch nicht grossartig beschäftigt, habe aber zweifel, dass der angeschlossene 3-Anbieter TC die Steuerung des SP übernimmt. müsste ja dann eine Zwei-Wege Kommunikation zum TC sein..
Als zweite Sauerstoffüberwachung klar.. Das er dann auch mitrechnetet auch klar.. Nur wenn der Master dann ausfällt, gehe ich davon aus das man komplett manuel fahren muss, wwas ja auch geht und kein Problem ist aber eben umkomfortabler als eCCR..
Auf der anderen Seite, sollte man nach Verlust eines Controllers, dann wegen der fehlenden Redundanz eigentlich ohnehin den Tauchgang kontrolliert abbrechen von daher passt das auch.. Nur warum sollte ich ein bestehendens und fuktionierendes ersetzen?
Noch dazu hat das Inspi, wenn der ausgefallene Controller dann doch wieder anspringt, weider seine Redundanz, da er sich dann die Kalibrierungsdaten vom aktuellen Master zieht und somit wieder voll Einsatzfähig ist.

Und vergiss nicht (hisnichtlich wieder was was AP nicht kann) dass ich das Classic Inspiration habe, also quasi das Gerät wie es 98 entwickelt wurde.. Dies kann natürlich mit späteren CCR nur schwer verglichen werden..
Die neuen AP Geräte mit der Vision-Elektronik haben dies alles integriert (auch den TC).. ;-)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Ein Kollege taucht das Meg und hatte davon erzählt, dass das geht und dass er in Erwägung zieht, das zu machen.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Während mir hier die Sensoren-, Handset- und Controller-Esoterik um die Ohren fliegt, sitze ich mit offenem Mund da und frage mich: Was habe ich nur angerichtet mit der Meldung, dass mein Dolphin da ist... Bild
Goldmakrele

Beitrag von Goldmakrele »

Nitrogenius hat geschrieben:Thematisch sind wir in der Tat recht weit vom Dolphin weg, zumindest von Standard SCR Dolphin..
Aber so wie ich Rainer kennengelernt habe, ist der nächste Schritt der Evolution ;-) ja sicher nicht so weit weg nach einiger Erfahrung insofern passt das Thema dann wieder..
Oh ja! Aber Ihr kennt mich nicht.... :twisted:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Ja, die Gesprächsentwicklung ist zuweilen etwas merkwürdig. Aber, wie ich finde, auch interessant. :)

Und Makrelchen: Keine Angst um Deinen Rainer! ;)