Die Onkel-POM-Maske

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Die Onkel-POM-Maske

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:
Bubblewatcher hat geschrieben:Also, mein "Erstes Mal" sah definitiv anders aus.
Das war aber bestimmt nicht so heiß, prickelnd und nachhaltig wie bei uns mit den Feuerquallen ....

Bild
Da sach ich nur (wieder mal) "Vollgesichtsmaske". :geek: :ugeek:
Max. 45 Euro und nie wieder Nessel-Aua bzw. Kälte-Lähmungen im Gesicht. :roll:
Tauchen mit Feuerquallen kann so herrlich entspannt sein ...
tauchsieder

Re: Mein erstes Mal

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:... "Vollgesichtsmaske" ...
Daher hat sich in bestimmten Taucherkreisen der westlichen Ostsse auch der Begriff "Onkel-POM-Maske" eingebürgert (selten auch Muschimaske).
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nenn es wie Du möchtest, ich fühle mich darin wohl, warm und sicher und ich kann über Quallenpickel im Gesicht anderer Leute nur mitleidig lächeln. ;)

Du hast ja nur Angst, dass Dir die "SM-Muschimaske" auch gefallen könnte. :lol:
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:Nenn es wie Du möchtest, ich fühle mich darin wohl ...
Fass es bitte nicht falsch auf, denn mit diesem Begriff bist du mittlerweile zur überregionalen Persönlichkeit avanciert.
Hier in der Gegend wird es in nächster Zeit viele Taucher geben, die sich aufgrund der entsetzlichen Feuerquallenplage eine Onkel-POM-Maske zulegen werden.

Sharky war bereits letztes Jahr der erste Onkel-POM-Maskenträger hier, der die Quallen nicht mehr leiden mochte.
tauchsieder

Jetzt wollte ich mir so eine Onkel-POM-Maske bestellen. Aber unter "Vollgesichtsmaske" bekomme ich eben nur "richtige" Vollgesichtsmasken, aber keine Gummi-Vötzchen.
Wie heißen denn diese Dinger im Handel?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Jetzt wollte ich mir so eine Onkel-POM-Maske bestellen. Aber unter "Vollgesichtsmaske" bekomme ich eben nur "richtige" Vollgesichtsmasken, aber keine Gummi-Vötzchen.
Wie heißen denn diese Dinger im Handel?
Silikon für 55 Euro
http://cgi.ebay.de/Vollgesichtsmaske-Pr ... 5ad9f18f86

Gummi für 45 Euro
http://cgi.ebay.de/Vollgesichtsmaske-Pr ... 51932c2ba3

Gibt's von Poseidon, Cressi, Sepadiver (von da habe ich meine) und einigen anderen.
Ist aber alles eine Gussform, wobei es die in Gummi und Silikon gibt.
Silikon ist etwas teurer (i.d.R. 45-50 Euro), hält dafür aber auch länger und ist vom Material her für meine Begriffe etwas fester, was aber dem Tragekomfort zugute kommt.

Für eventuelle Automatenwechsel während des TG sollten möglichst steife Mundstücke montiert werden (Jax o.ä.). Die wabbeligen originalen Silikonmundstücke bekommt man mitunter etwas umständlich durchgeschoben.
Bubblewatcher

Beitrag von Bubblewatcher »

Ich habe auch schon so'ne "Onkel Pom" Maske :D :D :D
Dummerweise ,der einzigste der sich davon noch verwirren läßt, ist KK Oscar.
tauchsieder

Bubblewatcher hat geschrieben:Ich habe auch schon so'ne "Onkel Pom" Maske ... Dummerweise, der einzigste der sich davon noch verwirren läßt, ist KK Oscar.
Er ist neidisch. Besorg ihm auch eine.
Bubblewatcher

Beitrag von Bubblewatcher »

tauchsieder hat geschrieben:Er ist neidisch. Besorg ihm auch eine.
Meinst Du ? Ich werde mal sehen, ob ich meine Maske an sein Gesicht anpassen kann. Vielleicht mit dem Heißluftfön. Darf ich aber nur machen, wenn Raffi zur Arbeit ist. ;) ;)
tauchsieder

Bubblewatcher hat geschrieben:Ich werde mal sehen, ob ich meine Maske an sein Gesicht anpassen kann. Vielleicht mit dem Heißluftfön.
Oskar wird sich großartig fühlen mit der neuen Maske. Er wird damit sicher immer kurz vor dem Absprung der Taucher erscheinen. Das wird ihm Autorität verschaffen.