Ich weiß auch nicht warum Du hier schon wieder mein "Tamagotchi" ins Spiel bringst. Um das ging es doch überhaupt nicht.
Ob Du es glaubst oder nicht habe ich mich unabhängig vom Tamagotchi auch mit den generllen Prinzipien von mCCRs beschäftigt und das vollkommen unabhängig vom eCCR.
Weshalb es einen Unterschied machen soll hinsichtlich der Frage welche Zahl an Sensoren sinnvoll und sicher ist in abhängigkeit von mCCR gegenüber eCCR kann ich wiederum gar nicht nachhvollziehen. Wenn mein Messwert falsch ist, dann ist es völlig Hupe, ob dann eine Elektronik auf diesen falsch regelt oder ich mechanisch..
Die Frage 1,2 oder 3 Sensoren hat lediglich etwas mit der Schlüssigkeit und der Verlässlichkeit der Ergebnisse zu tun und die steigt eben mit Zahl der Sensoren.
Wenn dein einer Sensor eben 0,2 bar falsch misst und Du dann de facto 1,6 bar regelst statt 1,4 bar ist es überhaupt kein Unterschied wenn dies die Elektronik ebenso tut. Es kommt darauf an, ob man den Fehler bemerkt. Diesen wiederum kann man eher bemerken bei mehr Sensoren..
Das sich Kondenswasser auf einer Membran unterschiedlich sammelt hat rein gar nichts damit zu tun ob diese nun 2mm auseinander sind oder mehrere Zentimeter. Der einzige Unterschied ist wiederum, dass es sein kann das wenn die Sensoren weiter auseinander sind sie tatsächlich lokal unterschiedlichen relativen Luftfeuchten ausgesetzt sind. Das wiederum ist in meiner Argumentation überhaupt nicht beachtet. ich ging schon von der absolut gleichen Feuchtebelastung aus. Trotzdem werden die Sensoren unterschiedlich messen und genau darum geht es bei der Verwendung mehrerer Sensoren (neben der technischen Redundanz für die es übrigens auch noch die Option der zeitlichen Rotation gibt also 3 sensoren unterschiedlichen Alters und quasi einem Reihumtausch, den ältesten Weg und einen neuen rein).
Wenn Du an verschieden Nass und daher vesrchiedene Werte nicht glaubst, ok, dann glaube es nicht. Ist aber so. Ich möchte wetten dass Du es nicht schaffen wirst in ein und dem gleichen Raum unter kontrolliertesten Laborbedingungen (was Luftfeuchte angeht) auf drei Zellen die exakt gleiche Kondensatschicht zu erschaffen. Es wird immer Kondensattröpfchen unterschiedlicher Verteilung und Größe geben und eben diese rufen die unterschiedlichen Messwerte hervor!
Die Sensoren jederzeit testen kann man beim Tamagotchi übrigens genauso. Und natürlich kann man einen "Offset" = falsches Messergebnis auch berücksichtigen, man muss es eben nur wissen. Die Frage ist, ob man ein Indiz bekommt, dass man die Sensoren testen sollte. Ein solches Indiz wird man nur mit mehreren Sensoren erhalten können. Sonnst müsste man eine Art Regelrythmus (z.B. alle 5/10/15 Minuten ?) machen.
Das die Sensoren in jedem Rebreather auch feucht werden steht für mich im Übrigen vollkommen außer Frage.. Liegt nunmal an der Sache an sich.. Atemluft ist nunmal feucht und ja bei der Reaktion des Atemkalks wird zusätzlich Feuchte freigesetzt.
Unterbewusst regel ich BTW gar nichts mit einem niedrigeren Setpoint, sondern ganz bewusst. Die Wahl von 1,3 bar sieht in der Tat auch vor, dass es noch einen Fehler durch den Messwert geben könnte. Der andere Grund ist die CNS und OTU Belastung. Diese ist bei 1,3 bar und 3 Stunden (CE-Einsatzzeit des Tamagotchi) eben noch im grünen Bereich. Mittlerweile bin ich am überlegen sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und während des Aufenthaltes auf Zieltiefe den SP noch weiter zu reduzieren auf 1,2 oder gar auf 1,0. Da auf Tiefe der Vorteil eines höheren SP in der Deko-Pkanung marginal ist und das Risiko (einer Fehlmessung bspw.) ggf. gar nicht wert ist. Ein höherer SP ist erst beim Aufstieg und während der Deko nötig..
Zu Deinen 1,4 und evtl realen 1,6 bar.. Vergiss nicht, dass Du dann nicht nur während der Grundzeit den erhöten PO2 hast, sondern auch während der Deko, denn der "Offset" bleibt. Wenn Du dann eine Stunde auf 1,6 bar warst und dann zur Deko nochmal 20 min - 30 min auf vermeintliche 1,6 (in wirklichkeit dann aber 1,8 bar) gehst, macht sich die Vollgesichtsmaske vermutlich früher oder später nochmal richtig bezahlt
Wenn Du Dich dann auf 6 m wunderst warum Deine eine Zelle nur 1,4 bar zeigt, obwohl Du bereits auf Rein-O2 gespült hast, könnte es unter Umständen schon zu spät gewesen sein.
Da ich ebenfalls wenig Hoffnung auf Einsicht Deinerseits habe, wünsche ich jetzt eine Gute Nacht
Immerhin zeigen unsere Diskussionen aber dem unvoreingenommenen Leser, dass es durchaus kontroverse Ansichten zu bestimmten Breichen im Umgang mit Sauerstoff und Kreislaufgeräten geben kann