Na, Tolle Wurst!
Jetzt, nachdem sich nach zwei Dauer-Monologen zum ersten Mal schüchtern ein Dialog entwickelt, wird aufgehört!
Kleine Rebreatherrunde im Juni
-
Nitrogenius
Re: Kleine Rebreatherrunde im Juni
Darum sei vorsichtig was man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehentauchsieder hat geschrieben:Na, Tolle Wurst!
Jetzt, nachdem sich nach zwei Dauer-Monologen zum ersten Mal schüchtern ein Dialog entwickelt, wird aufgehört!
-
Nitrogenius
Alles freigeschaltet: Mein Reden. Ursprünglich als Backup-Rechner für den VR3 zugelegt (erwähnte ich schon das ich Runtime-Table tauchen hasse wegen der unflexibilität?Onkel POM hat geschrieben:Naja, zu VR3 und Co. stehe ich nicht so gut, aber wenn mal irgendwann wieder etwas Kohle übrig habe, wird es wohl ein OSTC oder was vergleichbares werden. Da ist dann schon alles freigeschaltet. Hab's da nicht so eilig und selbst "nur" 660 Euro sind eben 660 Euro.
Aber klar 680,- warens meine ich mit Versand etc.. sind immer noch ne Menge Holz. Nur wenn man das was der OSTC kann mal mit irgendwelchen "Top-Sport-TC-Modellen" vergleicht ergibt sich eben ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis. Und Matthias Weikamp ist echt auf Zack. Auf Forums-anfragen für Änderungswünsche, Fragen etc. kommt meist binnen eines Tages eine Antwort (und zwar vom Entwickler selbst, wo gibts denn sowas!) und die meißten Wünsche werden auch noch erfüllt!
Gibt es einen speziellen (Hinter)-Grund weshalb Du VR3 und co nicht magst? Der OSTC hat den einziegn Haken, dass er kein VPM kann.. und das kommt ja insbesondere bei tiefen, längeren TG dann mit dem Bühlmann mit wesentlich längeren Deko-zeiten zum tragen..
-
Onkel POM
Zwei gegenseitig geführte Monologe kann man auch gerne als Dialog bezeichnen.tauchsieder hat geschrieben:... nach zwei Dauer-Monologen ...
-
tauchsieder
Schön, wenn es so gewesen wäre. Aber Monologe zeichnen sich dadurch aus, dass es - im Gegensatz zu Dialogen - völlig gleichgültig ist, ob man sie vor seinem Kanarienvogel oder seinem Schweinebraten hält oder während der Klospülung.Onkel POM hat geschrieben:Zwei gegenseitig geführte Monologe kann man auch gerne als Dialog bezeichnen.
Aber ihr seid ja gerade auf einem guten - nämlich dialogischem - Weg.
Weiter so.-
Onkel POM
Das Kernthema (möglicher mCCR-Betrieb (D)eines Dolphins) ist abgeschlossen.tauchsieder hat geschrieben:Schön, wenn es so gewesen wäre. Aber Monologe zeichnen sich dadurch aus, dass es - im Gegensatz zu Dialogen - völlig gleichgültig ist, ob man sie vor seinem Kanarienvogel oder seinem Schweinebraten hält oder während der Klospülung.Onkel POM hat geschrieben:Zwei gegenseitig geführte Monologe kann man auch gerne als Dialog bezeichnen.
Aber ihr seid ja gerade auf einem guten - nämlich dialogischem - Weg.![]()
Weiter so.
Ob und wie Du Dein Dolphin modifizierst, wird sich zeigen. Bin gespannt.
-
tauchsieder
Na schön, ich habe am Anfang als erkennbarer Anfänger eine einfache Frage gestellt, auf die ich mir eine anfängertaugliche Antwort gewünscht habe. Darauf haben sich zwei Leute vor einander aufgebaut, die nahezu ohne Bezug auf einander oder auf mich gigantische Textberge ausgespien haben.Onkel POM hat geschrieben: Das Kernthema (möglicher mCCR-Betrieb (D)eines Dolphins) ist abgeschlossen.
Ob und wie Du Dein Dolphin modifizierst, wird sich zeigen.
Anstatt einer anfängertauglichen Antwort habe ich einen technologischen Hanhenkampf geboten bekommen. Einer hat einen Chinesisch-Dauermonolog und der andere einen Russisch-Dauermonolog gehalten (oder war es umgekehrt? Egal.).
Und dann hieß es humorvoll: Es braucht ja keiner mitlesen - auch ich als Fragesteller nicht.
Da ist es natürlich eine Erlösung für mich, wenn mich einer darüber aufklärt, dass die Antwort auf meine Frage abgeschlossen ist, und der Rest sich eh zeigen wird. Mit anderen Worten: Selber schuld, wenn ich dämliche Fragen stelle.
Wenn es jetzt immer noch keiner verstanden hat, kann ich ihm auch nicht mehr helfen.
-
Onkel POM
Och Rainer, Deine anfängertaugliche Antwort hast Du doch gleich zu Anfang bekommen.
Zusammenfassung:
- Eine einfache überwachung genügt, wobei Du ohne Umbau und Düsen-Experimente genauso gut ohne Überwachung auskommst.
- Ein Sensorhouse muss schon gleich gar nicht, da Du eine eventuelle einfache TecMe-Überwachung direkt in der Gegenlunge Deines Dolphins platzieren kannst (P-Con schon vorhanden) und deren röhrenförmige Anzeige dann wie ein Fini an Dir runter hängt bzw. mit Gummis am Arm getragen werden kann.
Der Rest der parallel zueinander geführten Monologe (sehe ich nicht so) ergab sich aus der mCCR-Thematik, die für Dich erstmal gar nicht zum Tragen kommt.
Fang jetzt aber bitte nicht gleich wieder an, das Thema zu teilen und als Extra Diskussion abzulegen! Dadurch wird immer der gesamte Zusammenhang zerrissen.
Zusammenfassung:
- Eine einfache überwachung genügt, wobei Du ohne Umbau und Düsen-Experimente genauso gut ohne Überwachung auskommst.
- Ein Sensorhouse muss schon gleich gar nicht, da Du eine eventuelle einfache TecMe-Überwachung direkt in der Gegenlunge Deines Dolphins platzieren kannst (P-Con schon vorhanden) und deren röhrenförmige Anzeige dann wie ein Fini an Dir runter hängt bzw. mit Gummis am Arm getragen werden kann.
Der Rest der parallel zueinander geführten Monologe (sehe ich nicht so) ergab sich aus der mCCR-Thematik, die für Dich erstmal gar nicht zum Tragen kommt.
Fang jetzt aber bitte nicht gleich wieder an, das Thema zu teilen und als Extra Diskussion abzulegen! Dadurch wird immer der gesamte Zusammenhang zerrissen.
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Top Jungs. Und um ehrlich zu sein: Ich habe da schon lange nicht mehr mitgelesen, nur geguckt, dass es alles in "vernünftigen" Bahnen blieb, wofür ich euch sehr loben muss. Immerhin ein ordentlicher Umgangston blieb gewahrt (soweit ich es gesehen habe).
Ansonsten führen diese Exkurse bei mir ehrlich gesagt eher zu der Erkenntnis, dass ich dafür keine Zeit habe und das Kreiseln/Rebreathern, etc mich inzwischen eher abschreckt. Das war nicht Sinn der Übung, oder?
-
Nitrogenius
Lieber Rainer,
von dämlichen Fragen deinerseits hat keiner gesprochen...
Deine einfache Frage:
"Jetzt eine Frage bezüglich einer Ergänzung zum Dolphin: Ist das richtig, daß ich ein "Sensorhouse" brauche, in dem ein bis drei O2-Sensoren ihre Heimat finden? Und dann brauche ich noch eine Anzeigeeinheit für ein bis drei Sensoren?"
Wurde von drei Personen in jeweils Ihrer ersten Antwort beantwortet.
Hier waren die Antwortgeber sich auch alle einig:
"Nein! Brauchen tust Du weder das eine noch das andere, solange Du das Dolphin so tauchst wie es konzipiert ist!"
Ich ging bisher davon aus, dass dies erkennbar war, sorry wenn das mißverständlich war.
Alles darauffolgende ist eine technische Diskussion über für und wider einer Messung, bzw. wann sie sinnvoll, wann zwingend erforderlich und wenn dann in wievielfacher Redundanz...
Alles etwas, was Du jetzt nicht zwingend brauchts.
Kurz gesagt: Mach erstmal Deinen Kurs mit dem Gerät so wie es ist. Tauch einige Male damit und arbeite Dich in die Materie ein (hab Dich ja schon auf Stefan verwiesen, dem ich kürzlich eine CD mit allerlei Inhalt gebrannt habe, das ist auch alles interesannt für Dich, oder gib mir Deine Adresse, dann brenn ich nochmal) und dann lies diesen Fred vielleicht nochmal.
Das Russische wird dann hoffentlich Deutscher und dem Chinesischen ereilt ähnliches Schicksal..
Letztlich werden sich eventuell sogar die Monologe doch "dialogischer" darstellen, als es Dir derzeit vorkommen mag.
Also alles wird gut
von dämlichen Fragen deinerseits hat keiner gesprochen...
Deine einfache Frage:
"Jetzt eine Frage bezüglich einer Ergänzung zum Dolphin: Ist das richtig, daß ich ein "Sensorhouse" brauche, in dem ein bis drei O2-Sensoren ihre Heimat finden? Und dann brauche ich noch eine Anzeigeeinheit für ein bis drei Sensoren?"
Wurde von drei Personen in jeweils Ihrer ersten Antwort beantwortet.
Hier waren die Antwortgeber sich auch alle einig:
"Nein! Brauchen tust Du weder das eine noch das andere, solange Du das Dolphin so tauchst wie es konzipiert ist!"
Ich ging bisher davon aus, dass dies erkennbar war, sorry wenn das mißverständlich war.
Alles darauffolgende ist eine technische Diskussion über für und wider einer Messung, bzw. wann sie sinnvoll, wann zwingend erforderlich und wenn dann in wievielfacher Redundanz...
Alles etwas, was Du jetzt nicht zwingend brauchts.
Kurz gesagt: Mach erstmal Deinen Kurs mit dem Gerät so wie es ist. Tauch einige Male damit und arbeite Dich in die Materie ein (hab Dich ja schon auf Stefan verwiesen, dem ich kürzlich eine CD mit allerlei Inhalt gebrannt habe, das ist auch alles interesannt für Dich, oder gib mir Deine Adresse, dann brenn ich nochmal) und dann lies diesen Fred vielleicht nochmal.
Das Russische wird dann hoffentlich Deutscher und dem Chinesischen ereilt ähnliches Schicksal..
Letztlich werden sich eventuell sogar die Monologe doch "dialogischer" darstellen, als es Dir derzeit vorkommen mag.
Also alles wird gut