Eben bei TecMe gefunden:
Der Furyo-Rechner
http://www.tecme.de/frame_furyo.htm
Mal ein richtiges HUD (HeadUpDisplay)
http://www.tecme.de/FuryoHud.htm
Weiss da jemand was näheres drüber?
- Preis? (laut Beschreibung auf Nachfrage)
- Qualität (scheint ganz gut zu sein)
.
.
.
Furyo - Multigasrechner für OC, SC und CC
-
tauchsieder
Re: Furyo - Multigasrechner für OC, SC und CC
Jo, vor einem Maskenglas das HUD, vor dem anderen ein Kameradisplay. Dann muß man die grauenhafte Realität nicht mehr sehen.Onkel POM hat geschrieben: Mal ein richtiges HUD (HeadUpDisplay)
http://www.tecme.de/FuryoHud.htm
-
Onkel POM
Das HUD sitzt nicht direkt vor'm Auge und verdeckt es.
Die einen HUDs zeigen am Rand des Sichtfeldes die Infos an, die anderen HUDs spiegeln es transparent in's Sichtfeld (siehe Hai-Foto). Letzteres würde sicher nicht nur mir sehr gefallen.
Die einen HUDs zeigen am Rand des Sichtfeldes die Infos an, die anderen HUDs spiegeln es transparent in's Sichtfeld (siehe Hai-Foto). Letzteres würde sicher nicht nur mir sehr gefallen.
-
Nitrogenius
Ist ein schönes Ding.. Hatte ich auch schon bei Martin gesehen..
Generell halte ich von üblichen HUD's bei Rebreathern weniger, da diese dazu verleiten nötige standard Prüfzyklen während des Tauchens zu vernachlässigen.. Insbesondere die Prüfung der unabhängigen O2-Überwachungen..
"Always know your PO2" ist nunmal der Leitsatz der geschlossenen Wiederatmerei..
Wenn ich nun verinnerlicht habe diese Werte mit einer zur Sicherheit ausreichenden Regelmäßigkeit eh zu kontrollieren erhalte ich durch ein HUD keine zusätzliche Sicherheit, nur wenn ich dies nicht tue.. Und genau deshalb verleiten die Dinger die PO2 prüfung zusätzlich zu vernachlässigen, nach dem Motto, wenn was nicht passen würde, würde mein HUD schon blinken..
Eine volle Anzeige (so wie bei diesem HUD) ist da schon besser, aber auch hier verleitet es das Redundanzgerät nicht mehr regelmääßig zu prüfen..
Generell halte ich von üblichen HUD's bei Rebreathern weniger, da diese dazu verleiten nötige standard Prüfzyklen während des Tauchens zu vernachlässigen.. Insbesondere die Prüfung der unabhängigen O2-Überwachungen..
"Always know your PO2" ist nunmal der Leitsatz der geschlossenen Wiederatmerei..
Wenn ich nun verinnerlicht habe diese Werte mit einer zur Sicherheit ausreichenden Regelmäßigkeit eh zu kontrollieren erhalte ich durch ein HUD keine zusätzliche Sicherheit, nur wenn ich dies nicht tue.. Und genau deshalb verleiten die Dinger die PO2 prüfung zusätzlich zu vernachlässigen, nach dem Motto, wenn was nicht passen würde, würde mein HUD schon blinken..
Eine volle Anzeige (so wie bei diesem HUD) ist da schon besser, aber auch hier verleitet es das Redundanzgerät nicht mehr regelmääßig zu prüfen..
-
Onkel POM
Es erspart lediglich den dauernden Blick auf den Rechner und ermöglicht die Infobeschaffung innerhalb kürzester Zeit. Mehr nicht.
Wenn jemand nicht oder nicht regelmässig ab- und vergleicht, wird er das wohl auch ohne HUD nicht machen.
Eine Buddel auf dem Tisch verleitet ja auch nicht, sich zu beschädeln. Kommt wie immer auf das Individuum an.
Wenn jemand nicht oder nicht regelmässig ab- und vergleicht, wird er das wohl auch ohne HUD nicht machen.
Eine Buddel auf dem Tisch verleitet ja auch nicht, sich zu beschädeln. Kommt wie immer auf das Individuum an.
-
Nitrogenius
Ich meinte das anders herum.. wenn jemand ohne Hud seine werte noch prüft, dies aber "lästig" empfindet.. Wird durch ein Hud verleitet noch unaufmerksamer zu werden..Onkel POM hat geschrieben:Wenn jemand nicht oder nicht regelmässig ab- und vergleicht, wird er das wohl auch ohne HUD nicht machen.
M.E. der falsche Weg mit solchen Gerätenn...
-
Onkel POM
Das mag evtl. für diese Rot-Grün-HUDs gelten.
Wenn man es nervig findet, ständig zwei Controler aktiv miteinander zu vergleichen und auf Mal nur noch einen Controler (anstatt zwei) aktiv ansehen muss, da man den Anderen, mit allen Werten, ständig in's Sichtfeld projeziert bekommt, wird man also verleitet, noch seltener drauf den einen verbleibenden Controler zu sehen?
Komische Logik, aber Du wirst es schon wissen.
Wenn man es nervig findet, ständig zwei Controler aktiv miteinander zu vergleichen und auf Mal nur noch einen Controler (anstatt zwei) aktiv ansehen muss, da man den Anderen, mit allen Werten, ständig in's Sichtfeld projeziert bekommt, wird man also verleitet, noch seltener drauf den einen verbleibenden Controler zu sehen?
-
Nitrogenius
genau.. Das meinte ich mit: "Generell halte ich von üblichen HUD's bei Rebreathern weniger"Onkel POM hat geschrieben:Das mag evtl. für diese Rot-Grün-HUDs gelten.
Finde die Logik ziemlich logischOnkel POM hat geschrieben:Wenn man es nervig findet, ständig zwei Controler aktiv miteinander zu vergleichen und auf Mal nur noch einen Controler (anstatt zwei) aktiv ansehen muss, da man den Anderen, mit allen Werten, ständig in's Sichtfeld projeziert bekommt, wird man also verleitet, noch seltener drauf den einen verbleibenden Controler zu sehen?
Ein HUD in welcher Form auch immer ist absolut unnötig..
Auch wenn wie Eingangs gesagt: "Schönes Ding"