Gar nichts. Dieses System ist ganz offensichtlich nicht so rigide festgelegt wie das Hogarth-System (GUE-DIR).Nitrogenius hat geschrieben:Was spräche denn dagene einfach ein "normales" BCD zu nehmen und einfach die Buddel nicht hinten zu montieren sondern eben zwei als Stages in die D-Ringe?
Ich glaube aber beobachtet zu haben, daß die hintere Befestigung am (verlängernden) Butt Plate die Flaschen mehr stromlinienförmig nach hinten in Längsrichtung an den Körper führt als das bei den DIR-Stages der Fall ist. Letztere flottieren wesentlich freier und entsprechend ihrem Füllzustand mal eher kopf- oder hecklastig.
Leider wird man sich so schnell kein Beispiel an dem phänomenalen und begeisternden Video von Steve Bogaerts nehmen können. Der beherrscht Trim, Tarierung und Lagewechsel absolut fehlerfrei - mit oder ohne Sidemounts. Und wir sollten uns keine Illusionen machen: So elegant wie unter den ausgeklügelten und austarierten Filmbedingungen, lediglich halbtrocken mit allerleichtestem Harness und Camel Bag angetan, werden wir uns mit Trocki, BCD und Blei wohl kaum fortbewegen können.







