Sidemounting

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Sidemounting

Beitrag von tauchsieder »

Nitrogenius hat geschrieben:Was spräche denn dagene einfach ein "normales" BCD zu nehmen und einfach die Buddel nicht hinten zu montieren sondern eben zwei als Stages in die D-Ringe?
Gar nichts. Dieses System ist ganz offensichtlich nicht so rigide festgelegt wie das Hogarth-System (GUE-DIR).
Ich glaube aber beobachtet zu haben, daß die hintere Befestigung am (verlängernden) Butt Plate die Flaschen mehr stromlinienförmig nach hinten in Längsrichtung an den Körper führt als das bei den DIR-Stages der Fall ist. Letztere flottieren wesentlich freier und entsprechend ihrem Füllzustand mal eher kopf- oder hecklastig.

Leider wird man sich so schnell kein Beispiel an dem phänomenalen und begeisternden Video von Steve Bogaerts nehmen können. Der beherrscht Trim, Tarierung und Lagewechsel absolut fehlerfrei - mit oder ohne Sidemounts. Und wir sollten uns keine Illusionen machen: So elegant wie unter den ausgeklügelten und austarierten Filmbedingungen, lediglich halbtrocken mit allerleichtestem Harness und Camel Bag angetan, werden wir uns mit Trocki, BCD und Blei wohl kaum fortbewegen können.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Hätte ich ne zweite 80er stage würd ichs wohl mal versuchen.
Geht auch mit einer Buddel (siehe dritter Film).
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Rainer, derartigen "Kunstflug" will ich unter Wasser auch gar nicht machen und sowas ist eh nur halbtrocken möglich. Mir genügt es, wenn ich mal wieder ein paar neue Erfahrungen sammeln und meinen Horizont etwas erweitern kann. Weisst ja, basteln und ausprobieren macht Spass. :D

Die gezeigten Flossentechniken im ersten Video kann auch jede(r) Rückengerätetaucher(in) lerntechnisch verinnerlichen und dadurch zu teils erheblich besserer Sicht nachfolgender Taucher beitragen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hier noch was von der Golem Gear Seite über das Armadillo System:

http://www.golemgear.com/images/documen ... manual.pdf

BildBildBild
Bild
upev

Beitrag von upev »

tauchsieder hat geschrieben:
Leider wird man sich so schnell kein Beispiel an dem phänomenalen und begeisternden Video von Steve Bogaerts nehmen können. Der beherrscht Trim, Tarierung und Lagewechsel absolut fehlerfrei - mit oder ohne Sidemounts. Und wir sollten uns keine Illusionen machen: So elegant wie unter den ausgeklügelten und austarierten Filmbedingungen, lediglich mit allerleichtestem Harness und Camel Bag angetan, werden wir uns mit Trocki, BCD und Blei wohl kaum fortbewegen können.
hast Recht, bei dieser Tauchkunst-Einlage kann man neidisch werden.. Sidemount, das wollte ich schon immer mal probieren. Sicherlich rückenschonender
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Hätte ich ne zweite 80er stage würd ichs wohl mal versuchen.
Geht auch mit einer Buddel (siehe dritter Film).
Klar, prinzipiell gehen tut das. Aber das thema Redundanz bzgl. Kaltwasser kommt dabei zu kurz. (Mononventil) Außerdem ist die Frage, ob es einen dann nicht von vornherein aufgrund der ungünstigen Trimm nervt?
Ich denke zwei gleiche Flaschen sind da von vornherein angenehmer und zwei 12er Stahlbuddeln wie ich sie sonnst noch habe, wohl eher unzweckmäßig.
tauchsieder

Nitrogenius hat geschrieben:... Außerdem ist die Frage, ob es einen dann nicht von vornherein aufgrund der ungünstigen Trimm nervt?
Richtig. Man muß sich doch im Klaren sein, daß es sich bei dem Film mit der Einzel-Sidemount um eine hochgezüchtete artistische Nummer handelt.

Wie penibel und engmaschig der Seiten-Trim in Wirklichkeit ausgeglichen werden muß, sieht man beim Film mit den 2 Flaschen: Jeweils bei 180 und bei 160 bar wird die Buddel gewechselt. Macht bei einem Enddruck von 60 bar nach Adam Riese insgesamt 7 Flaschenwechsel. Davon ahnt man in der großen Monobuddel-Oper (Film 3) rein gar nichts.

Mit einem stabilisierenden Rücken-Doppelgerät und einer locker fixierten Stage ist die Welt halt doch viel einfacher.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Moin Ihr,

melde Vollzug, bereit zum Probetauchen. Man kann hoffentlich alles erkennen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mal sehen, wie es sich taucht. Eben im Wohnzimmer sass die Stage ganz gut.
tauchsieder

Was issn das für eine Rückenplatte, die du aufs Wing genagelt hast? Das ist ja eigentlich das Interessanteste.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hab ich mir vorhin, in der Form des Wing-Ausschnittes, aus Lexan ausgesägt und von hinten (anstelle der Flasche(n) bzw. des Kreisels) mit angeschraubt. So klappt das Wing nicht nach oben weg, sondern bleibt so liegen, als wäre ein Doppelpaket dran.

Auf die Platte kann ich jetzt noch eine Gummibebänderung oder paar Singeltankadapter für allerlei Zubehör basteln. Die Dekoboje kommt in die gelbe Gummibebänderung hinten am Beavertail bzw. Butt-Plate.