Sidemounting

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Sidemounting

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:Hab ich mir ... aus Lexan ausgesägt ...
Tolle Lösung!
Wo hast du das Lexan her? Vom Baumarkt? Warum Lexan?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Warum Lexan? Weil ich es gerade da hatte und es eh schon lange im Keller herum stand. Das war vor einigen Jahren mal der erste Versuch einer Rückenplatte für einen meiner vielen Kreisel-Entwürfe. Später bin ich dann ja auch die Röhrenform umgeschwenkt.

Woher? Das war mal eine Vorsatz-Scheibe vom Wasserwerfer, mit der bei den alten Modellen (WaWe 6) die anfällige Seitenverglasung vor Steintreffern geschützt wurde. Heute haben die Einsatzfahrzeuge der Einsatzhundertaschaft eine komplette Lexanverglasung, die von einer herkömmlichen Fahrzeugverglasung nicht zu unterscheiden ist.

Mit der Lexan-Platte kann jetzt jede Wingblase so getaucht werden.
tauchsieder

Da ich jetzt grade keinen Wasserwerfer parat habe: Welchen Werkstoff könnte ich sonst dafür nehmen?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

POM, Alu, VA ... eigentlich kann man da fast alles für nehmen, was nicht rostet.

Wenn man es übrig hat, kann man auch ganz einfach ein zweites Backplate von hinten drüber schrauben. :D
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Habe mir vorhin das O2-Ventil meiner einen Stage gegen ein O2-cleanes Pressluft-Ventil getauscht. Mein einer O2-Automat ist ja eh nur am Kreisel in Gebrauch und auch nur dafür konfiguriert. Die grosse Version mit 2 x 10 Ltr am Kreisel ist mit dem sparsameren und tiefentauglicheren mCCR-Modus nicht mehr nötig. Jetzt geht's also auch beidseitig sidemounted. :D
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:POM, Alu, VA ... eigentlich kann man da fast alles für nehmen, was nicht rostet.
Das Teil muß ja nicht mal gebogen sein, oder?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nö. Meine Lexan-Platte ist auch nicht gebogen. Soll ja lediglich verhindern, dass die Wing-Flügel hochklappen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:
Onkel POM hat geschrieben:Da wir ja jetzt alle auf das Sidemount-Konzept umsteigen ( :lol: ), brauchen wir eh nur noch einen Karabiner pro Flasche. :roll: :D
Mittig Karabiner, oben Gummistraps...
Darf ich dir da widersprechen...
Bei Steve Bogaerts sehen die Sidemounts fast exakt wie normale Stages mit zwei Bolzenkarabinern aus. Nur hat er zusätzlich einen sog. Choke - ein feste Leine um den Flaschenhals - in den er den Halskarabiner einhakt und damit eine Art Widerlager fürs obere Bungee schafft.
Klar darfst Du. Aber sieh Dir mal alle Filme, die Bilder auf Seite 2 und das Armadillo-Manual nochmal an. ;)
Dort werden die Flaschen nur etwa mittig mittels Karabiner und oben via Gummiband am Ventil befestigt.
Keine Spur von Widerlager.

Habe mir je eine Flasche mit einem und zwei Karabinern geriggt und werde beides bei Gelegenheit mal testen.
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:Aber sieh Dir mal alle Filme und die Bilder auf Seite 2 nochmal an.
Ich meine die Lehrfilme von Steve Bogearts auf Youtube. Da beschreibt er das Aufriggen im Allgemeinen und den Choke mit Boltsnap im Besonderen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Verlink die Filme hier mal bitte!
Auf jeden Fall gibt es mind. zwei Arten, wie die Flaschen geriggt werden und eine davon hat nur einen Karabiner.

http://piratedivers.de/X/index.php?opti ... Itemid=202

Bild