Sidemounting

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Sidemounting

Beitrag von tauchsieder »

Oh. Bevor wieder die argumentative Endlosschleife kreist, stimme ich schon mal vorsorglich allem zu, was du sagst.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Oh. Bevor wieder die argumentative Endlosschleife kreist, stimme ich schon mal vorsorglich allem zu, was du sagst.
Was soll denn bitte jetzt dieser Spruch? Sorry, dass ich's erwähnt (und bewiesen) habe!
Gehen jetzt nur noch Diskussionen, bei denen man sich gegenseitig beweihräuchert und in den Arsch kriecht? :evil:
Fehlt bloss noch, dass wir das Thema schnell schliessen, bevor wieder publik wird, dass zwei Leute verschiedene Meinungen haben!
Du hast natürlich Recht; ich habe nur mal wieder falsch gekuckt ... :geek:
tauchsieder

Siehst du, jetzt bist du wütend.
Da geb ich dir schon mal Recht, und auch das ist falsch.
Dich kann ich ja heute gar nicht zufrieden stellen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Siehst du, jetzt bist du wütend.
Nein, ich bin enttäuscht und das ist viel schlimmer als wütend.
Weil ich bekanntlich nur wenige Sachen abstossender finde, als Ja-Sager.
Aber egal, ich klinke mich hier aus, weil ich noch immer keinen Bock auf solche Schönscheisserei habe.
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:... Weil ich bekanntlich nur wenige Sachen abstossender finde, als Ja-Sager...
... keinen Bock auf Schönscheisserei ...
[Vorheriger Beitrag gelöscht.]
Ich vergaß, daß du Ironie nicht erkennen willst...
Tja, und so endet wieder einmal ein sehr interessantes Thema, weil ich keinen Bock auf Schulmeisterei habe.

Laß uns lieber zusammen tauchen. Das funktioniert immer konstruktiv und in Harmonie.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Ich vergaß, daß du Ironie nicht erkennen willst...
Ironie ... soso. :roll:
Die Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine Äußerung, die – häufig unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird.
Welche unausgesprochene Erwartung und welches zum Schein ausgesprochene Gegenteil wäre das denn gewesen?
Die besagte Ironie ist da bisher nicht wirklich ersichtlich und man kann m.E. eben nicht alles als Ironie abtun. Sorry, dass ich so beschränkt in meiner Auffassungsgabe bin, Dich nicht zu verstehen! (Das war ein Hauch Ironie.)
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:... Sorry, dass ich so beschränkt in meiner Auffassungsgabe bin, Dich nicht zu verstehen!
Ist nicht so schlimm, Mathias. Ich versuche, mich drauf einzustellen...
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nachdem Kris und ich heute im PlöSee unseren TG gemacht haben, habe ich mir das Wing noch für die Sidemount-Konfiguration umgebaut und probegetaucht.

Auf der Lexan-Platte hatte ich vorgestern zwei Singeltankadapter angebracht, sodass ein Lampentank und eine Tarriergasflasche (habe eine 1 Ltr. PL) Platz haben. Ohne Lampentank kann ich die 1 Ltr.-Buddel auch mittig montieren. Trägt kaum auf und man ist schon vor dem Anlegen der Stages im Wasser trimm- und tauchfähig, da sowohl der AIR II, als auch der Trocki darüber versorgt werden.

Die Flaschen lassen sich, dank der grossen Karabiner, Klasse anlegen.
Der Trimm ist sehr ausgewogen, wobei ich die beiden an den Singeltankadaptern befestigten Stangenbleie von je 1,5 KG das nächste Mal trotz Trocki weglassen kann. Dann ist es perfekt.

Die Ventile und Knopf-Finis sind super bedien- und ablesbar. Einzig mein Scubapro Hebelventil ist nur über den oberen Karabiner sicher an das Wing zu bekommen. Am Handrad des anderen Ventils ist die Gummibebänderung gut, vom Scubapro-Ventil rutscht sie ab.

An den Karabinern konnte ich die beiden Flaschen gut unten aushaken und in Frontlage bringen. Schon komisch, wenn man die Buddeln vor sich her schiebt. Auch das gleichzeitige Wiedereinhaken ging gut.

Ich bin jedenfalls so begeistert davon, dass das wohl sicher meine für den offenen Modus favorisierte Art werden wird. :D
Demnächst teste ich das auch noch mal halbtrocken (mit Looping usw.). :lol:

Auch mit der "gewaltigen" Mono 1 und dem AIR II kann man geschmeidig tauchen und der Weg zum Wasser ist echt ein Lacher.

Eingehakt mit beiden 10er Alus läuft es sich an Land ziemlich beschissen. Aber das muss man ja auch nicht. Dafür kann man die Buddeln ja schon im Wasser abnehmen. :roll:
tauchsieder

Moin Onkelchen,

sag mal, weißt du, welches Ventil in dem "Dirty Beast" steckt, das ich von dir habe? Da steht leider nichts über den Hersteller drauf.

Dieses Ventil scheint ideal für die Sidemount-Montage a la Steve Bogaerts zu sein, da ein kleiner Vorsprung dort angebracht ist, wo normalerweise eine Ventilerweiterung eingeschraubt wird. Genau da kann man nämlich die Hals-Leine (den sog. "Choke") drum herum einhängen, wenn man kein Stage-Rig verwenden will.

Diese kleinen Vorsprünge sind bei meinen anderen Stageflaschen viel zu klein für besagten Zweck.

Gruß: Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nee, weiss ich nicht. Musste mich von der Buddel auch abwenden, weil ich sie sonst selbst behalten hätte. :)
Steht das Fabrikat des Ventils denn nicht mit auf der Rechnung drauf?
Sonst mal googlen. Ist das originale Ventil, das auf der Pulle drauf war.