Molekularsieb

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Sharky

Molekularsieb

Beitrag von Sharky »

Moin, an alle die nen Kompressor haben und die Filter selbst zusammenstellen.
Woher bezieht ihr das Molekularsieb (Trockenmittel)? Habe da bei MAVOTEC welches gesehen, habt ihr noch andere gute Vorschläge?
Onkel POM

Re: Molekularsieb

Beitrag von Onkel POM »

Submatx

Beitrag von Submatx »

Sharky hat geschrieben:Moin, an alle die nen Kompressor haben und die Filter selbst zusammenstellen.
Woher bezieht ihr das Molekularsieb (Trockenmittel)? Habe da bei MAVOTEC welches gesehen, habt ihr noch andere gute Vorschläge?
Ich könnte dir einen Dachdecker empfehlen, falls du einen brauchst.
Gruß,
Matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Submatx hat geschrieben:Ich könnte dir einen Dachdecker empfehlen, falls du einen brauchst.
Gruß,
Matthias
Wahnsinssbeitrag Mat ... :roll:
Deine Forenbeiträge werden in letzter Zeit ja immer hochwertiger.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Onkel POM hat geschrieben:
Submatx hat geschrieben:Ich könnte dir einen Dachdecker empfehlen, falls du einen brauchst.
Gruß,
Matthias
Wahnsinssbeitrag Mat ... :roll:
Deine Forenbeiträge werden in letzter Zeit ja immer hochwertiger.
Ich wollte lediglich auf gewisse Vorsichtsmaßnahmen hinweisen im Umgang mit Hochdruckanlagen...
Wie findet man eigentlich heraus, in welchem Zustand Molekualrsieb ist, ob es schon teilgesättigt ist, z.B., und wie weit es sich schon beim bepacken des Filters sättigt...
Wäre nicht eine Feuchtigkeitsmessmöglichkeit beim Selbstfiltern angeraten?
Gruß,
Matthias
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Submatx hat geschrieben:
Sharky hat geschrieben:Moin, an alle die nen Kompressor haben und die Filter selbst zusammenstellen.
Ich könnte dir einen Dachdecker empfehlen, falls du einen brauchst.
Gruß,
Matthias
Was will uns dieses freundliche Forenmitglied mit dem Beitrag sagen?

Manchmal ist weniger (schreiben) wirklich mehr...
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

lillbaztard hat geschrieben: Was will uns dieses freundliche Forenmitglied mit dem Beitrag sagen?
Siehe den Beitrag unmittelbar vor deinem.
Sharky

Beitrag von Sharky »

Submatx hat geschrieben: Wie findet man eigentlich heraus, in welchem Zustand Molekualrsieb ist, ob es schon teilgesättigt ist, z.B., und wie weit es sich schon beim bepacken des Filters sättigt...
Gruß,
Matthias
Soweit ich weiß, ändert sich die Färbung des Silica-Gel's bei zunehmender Sättigung und es soll auch mehrere male wieder aufbereitbar sein.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

tauchsieder hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben: Was will uns dieses freundliche Forenmitglied mit dem Beitrag sagen?
Siehe den Beitrag unmittelbar vor deinem.
JA, habe ich gesehen...
Und was hat das mit dem "Dach-Decker"-Hinweis zu tun?
Wegen der Sicherheit???

So verquer kann ja selbst ich nicht denken ;)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Sharky hat geschrieben:
Submatx hat geschrieben: Wie findet man eigentlich heraus, in welchem Zustand Molekualrsieb ist, ob es schon teilgesättigt ist, z.B., und wie weit es sich schon beim bepacken des Filters sättigt...
Gruß,
Matthias
Soweit ich weiß, ändert sich die Färbung des Silica-Gel's bei zunehmender Sättigung und es soll auch mehrere male wieder aufbereitbar sein.
Molekularsiebe bestehen nicht aus Silikagel, sondern aus Zeolith, einem künstlichen Kristall, in dessen Gitterstruktur das jeweilige Zielmolekül genau hineinpasst, z.B. Wasser mit seinem 135° "Dipol"winkel.
Wenn du eine Regenerationsanlage günstig betreiben kannst, sag Bescheid. Du bräuchtest einen Trockenschrank mit über 450°C, und musst verhindern, dass das Zeug beim Trocknen zerplatzt.
Gruß,
Matthias