Später Nachtrag: Beim Freiwasser-Aufstieg von den Uboot-Trümmern passierte mir etwas so Originelles wie Bedrohliches.
Drei Meter über dem Grund, also in etwa 12 m Tiefe schwebend, packte ich Spool und Sack aus, wechselte auf den Backupautomaten und füllte den Sack mit dem Primary - wie man es halt so macht. Wie war ich aber unangenehm überrascht, als sich der Primary während der Füllung in der Hebesack-Aufhängung verhakelte, und ich an der Long Hose alptraumhaft rasend und unbremsbar bis an die Oberfläche gerissen wurde! (Danach tauchte ich natürlich schnell wieder ab und ordentlich wieder aus.)
Ich erzähle das deswegen, weil wir andernorts eine kleine Diskussion über meinen künftigen OC-Trimix-Kurs hatten.
Es ist weniger die Kenntnis über Helium, was einem in diesen Kursen/Prüfungen abverlangt wird, sondern der absolut sichere Umgang mit seinen Geräten, mit der Tarierung, mit der Planung und mit Notfällen. Klar, 9 von 10 Bojen bekomme auch ich halbwegs anständig hoch. Aber solange meine Geräte-Beherrschung noch dermaßen dem Zufall überlassen ist, habe ich dringendsten Kurs- und Trainingsbedarf.
(Nebenbei: Besser sind ohnehin Hebesäcke, die mit dem Trocki-Inflator aufgeblasen werden. Der Inflator trennt sich automatisch, wenn die Zugkraft der Boje zu groß wird.)
Nachtrag zum Wrackern am 15.7.
-
lillbaztard
Re: Nachtrag zum Wrackern am 15.7.
Siehst, das hat mich schon immer interessiert, wie man da den Inflatorschlauch abbekommt; vielen dank, nun weiß ich endlich, dass der sich automatisch löscht...tauchsieder hat geschrieben:Besser sind ohnehin Hebesäcke, die mit dem Trocki-Inflator aufgeblasen werden. Der Inflator trennt sich automatisch, wenn die Zugkraft der Boje zu groß wird.
-
Onkel POM
Der Inflatornippel von diesen Bojen hat keine Arretierungsnut. Dadurch rutscht der Schlauch von alleine vom Nippel, wenn die Boje aufsteigt.
-
Zille
Man kan die Bojen mit dem Inflatornippel auch mit dem Mund aufblasen. Dann muß man den Infatorschlauch erst garnicht vom Anzug abmachen.
Gruß Thomas Z.
Gruß Thomas Z.
Gruß Thomas
-
Onkel POM
Der weise Taucher denkt darum weiter und hat einen Inflatorschlauch mehr am Gerät.Zille hat geschrieben:Dann muß man den Infatorschlauch erst garnicht vom Anzug abmachen.
-
lillbaztard
Ja, ne, is schon klar, dann habe ich Winter 3 Inflator-Schläuche, was kommt als nächstes?Onkel POM hat geschrieben:Der weise Taucher denkt darum weiter und hat einen Inflatorschlauch mehr am Gerät.Zille hat geschrieben:Dann muß man den Infatorschlauch erst garnicht vom Anzug abmachen.
Eine zweite Boje als Back-Up mit einem weiteren Schlauch, weil redundant???
-
Onkel POM
Nein, vier Bojen (zwei gelbe und zwei rote). Zusätzlich sechs Inflatorschläuche, vier zweite Stufen, vier Finis und zwei Jackets übereinander. Vergiss dann aber die Reserveflossen und den Trocki unter dem Trocki nicht!lillbaztard hat geschrieben:Ja, ne, is schon klar, dann habe ich Winter 3 Inflator-Schläuche, was kommt als nächstes?![]()
Eine zweite Boje als Back-Up mit einem weiteren Schlauch, weil redundant???![]()
![]()
Habe übrigens noch Deinen Kompass. Der hing noch an meinem Harness. Soll ich ihn in Hemmoor Rainer mitgeben oder brauchst Du einen Grund für einen gemeinsamen TG?
-
lillbaztard
Du weißt ja, dass aus Tauchen momentan nichts; wird erst im August an den WE wieder was.
Behalt ihn erstmal; vielleicht schaffen wir es ja am letzten Juli-WE zu dem Date....
Behalt ihn erstmal; vielleicht schaffen wir es ja am letzten Juli-WE zu dem Date....
-
Bubblewatcher
So lange ohne Tauchen ????? DU ARMERlillbaztard hat geschrieben:Du weißt ja, dass aus Tauchen momentan nichts; wird erst im August an den WE wieder was.
-
upev
Nicht unbedingt, ich hatte das Problem, das der Inflator dann abblies.. Daher benutzte ich nur noch Hebsäcke oder Bojen, die mit der 2. Stufe gefülllt werden. Ein verhakeln des Primary ist mir noch nicht passiert, eher das sich das Reel mit der Hebesack-Aufhängung verhakelte. Spools finde ich ein wenig umständlich... IMHOtauchsieder hat geschrieben: (Nebenbei: Besser sind ohnehin Hebesäcke, die mit dem Trocki-Inflator aufgeblasen werden. Der Inflator trennt sich automatisch, wenn die Zugkraft der Boje zu groß wird.)