Nur passt auf ein normales Spool i.d.R. nicht genug Schnur, um es auch mal als Orientierung oder für einen tieferen freien Aufstieg zu benutzen. Mehr als 15 bis 30m sind da m.W. kaum drauf.
Auf meinem Spool sind knapp 28m drauf. Das Speel hat 50m einer wesentlich dickeren Schnur (2,0mm Querschnitt) und würde mit der normalen Spool-Schnur (1,5mm Querschnitt) auf geschätzte 75 bis 80m kommen.
Ok, dafür nimmt man eigentlich ein Reel, aber das ist dann eben auch erheblich grösser.
Nachtrag zum Wrackern am 15.7.
-
Nitrogenius
Re: Nachtrag zum Wrackern am 15.7.
Habe ein 50 m Spool..
Tiefer will ich derzeit noch nicht mit Boje aufsteigen
Bis die ersten Nicht-Deepstops auf 50 m dran kommen wird es wohl noch ne Weile dauern
Tiefer will ich derzeit noch nicht mit Boje aufsteigen
Bis die ersten Nicht-Deepstops auf 50 m dran kommen wird es wohl noch ne Weile dauern
-
Onkel POM
Das dürfte auch nur unwesentlich kleiner sein, als mein Speel, welches Dir gestern noch "etwas zu gross" war.Nitrogenius hat geschrieben:Habe ein 50 m Spool..
Kann man sich leider nicht immer aussuchen.Nitrogenius hat geschrieben:Tiefer will ich derzeit noch nicht mit Boje aufsteigen
Gut, in unseren nordischen Breiten sind 55m (Hemmoor) bzw. 60m (PlöSee) die maximal erreichbaren Tiefen. Wenn einem aber z.B. in Hemmoor Mitte beim Schiessen der Boje (warum auch immer) auf Mal das 5-7m zu kurze Spool aus den Fingern schnippst, ist das sicher nur wenig bis gar nicht witzig. Darum überlege ich auch, die 2mm Schnur gegen eine 1,5er auszutauschen und dafür lieber 25-30m mehr auf der Rolle zu haben.
-
tauchsieder
In Hemmoor ist die größte denkbare Tiefe zum Boje-Schießen maximal 21 m. Und das halte ich schon für übertrieben. Mehr käme mir jedenfalls nicht mal übungshalber in den Sinn. Warum sollte ich im strömungslosen See für Deepstops oder (kurze) tiefe Dekostops von max 1 - 3 min solch ein Tariermittel in größeren Tiefen anwenden? Aber darauf hat ja auf ähnliche Weise bereits Nitrogenius geantwortet.Onkel POM hat geschrieben:Wenn einem aber z.B. in Hemmoor Mitte beim Schiessen der Boje (warum auch immer) auf Mal das 5-7m zu kurze Spool aus den Fingern schnippst, ...
In der Ostsee ist es nicht viel anders. Da könnte ich bei Strömung und erwartetem Freiwasseraufstieg theoretisch schon vom Grund her eine Boje steigen lassen. Zugegeben: dann brauche ich im Extremfall 35 m für eine gelbe Notboje. Hier würde ich aber vielleicht auch mal ganz unorthodox mein Reel anbinden und die Boje hochlassen.
Fazit: Die Idee mit dem Reel ohne Leinenführung (= "Speel") finde ich scharmant. Aber in unsern Breiten würde mir kein Verwendungszweck für ein 50+ m Spool oder Speel einfallen. Aber das ist sicher wieder verbohrte Tech-Ansichtssache.
-
joern_k
- Has thanked: 2 times
Wenn es wirklich strömt, reicht es dann allerdings nicht, bei 35m Wassertiefe 35m Leine dabei zu haben. Aber in solchen Fällen würde ich dann auch einfach das Reel nehmen.tauchsieder hat geschrieben: In der Ostsee ist es nicht viel anders. Da könnte ich bei Strömung und erwartetem Freiwasseraufstieg theoretisch schon vom Grund her eine Boje steigen lassen. Zugegeben: dann brauche ich im Extremfall 35 m für eine gelbe Notboje. Hier würde ich aber vielleicht auch mal ganz unorthodox mein Reel anbinden und die Boje hochlassen.
Hab ich auf den Malediven übrigens mal ausprobiert - mit einer Hand noch so halb am Thila festgehalten und mit dem Reel die Boje schon mal gesetzt. War nur in 20m Tiefe, da ging aber ordentlich Leine raus, bevor die Boje an der Oberfläche war
Gruß
Jörn
-
Nitrogenius
Das Bild betrachtend, welches Du gepostet hast, ist mein Spool wesentlich kleiner als dein Speel.Onkel POM hat geschrieben:Das dürfte auch nur unwesentlich kleiner sein, als mein Speel, welches Dir gestern noch "etwas zu gross" war.
Es ist vom Durchmesser genauso wie ein 30m Spool, aber etwas breiter für die zusätzliche Leine!
Die Leine ist halt einfach etwas dünner als Dein fingerdickes Hanfeigengeflecht auf dem Speel
-
Nitrogenius
Ich sehe Rainer versteht michtauchsieder hat geschrieben:In Hemmoor ist die größte denkbare Tiefe zum Boje-Schießen maximal 21 m. Und das halte ich schon für übertrieben. Mehr käme mir jedenfalls nicht mal übungshalber in den Sinn. Warum sollte ich im strömungslosen See für Deepstops oder (kurze) tiefe Dekostops von max 1 - 3 min solch ein Tariermittel in größeren Tiefen anwenden? Aber darauf hat ja auf ähnliche Weise bereits Nitrogenius geantwortet.
-
Onkel POM
Rainer, mit "Hemmoor Mitte" meinte ich nicht die Hälfte der Maximaltiefe, sondern die Mitte des Sees. War auch nur ein Beispiel, dass man auf 55m ein Problem bekommt, welches einen freien Aufstieg erforderlich macht. Alles ebenso hypothetisch wie ein Hängenbleiben mit der zweiten Stufe an der Boje (Sorry!
), dem Kopfanstossohnmächtigwerden am Rüttler, vom Scooter überfahren zu werden oder sonstwas. Warum sonst gibt es die Begriffe Redundanz, Reserve, Sicherheit, etc.?
Wie Jörn schon erwähnte, reicht die Tiefe in Metern auf der Rolle nicht immer aus und ein Reel habe ich bei Dir wirklich noch nie gesehen.
Heisst also, dass man ab Tiefen über Spool-Länge immer ein Reel dabei haben sollte. Oder?
Wie Jörn schon erwähnte, reicht die Tiefe in Metern auf der Rolle nicht immer aus und ein Reel habe ich bei Dir wirklich noch nie gesehen.
Heisst also, dass man ab Tiefen über Spool-Länge immer ein Reel dabei haben sollte. Oder?
-
Onkel POM
Ok Rainer und Frank, dann taucht Ihr also bei einem tiefen Notfall erst fix von z.B. 55 auf 21m (warum 21m?) auf, bevor Ihr die Boje steigen lasst. Alles ohne Hilfsmittel oder Steilwand/Riff/Wrack o.ä. zum Festhalten versteht sich. Aber ist ja auch egal, solange Ihr Euch versteht, passiert sowas ja nicht. 
-
tauchsieder
Naja, der Kreislauf der Rechthaberei beginnt. Wie immer.
Bei einem "tiefen Notfall" habe ich was anderes zu tun als eine Boje steigen zu lassen.
Bei einem "tiefen Notfall" habe ich was anderes zu tun als eine Boje steigen zu lassen.