Mir wurde mal erzählt, dass man nur einen Tod sterben kann.
Man hat also die Wahl zwischen Ersaufen und einem Lungenriss.
Wenn ich also Dein verlorenes Mundstück nicht rechtzeitig wieder in Deinen Mund bekomme, schiesse ich Dich nach oben. Druckkammer ist m.E. besser als Zinksarg.
Wie Rainer anmerkte, gehört ein Stimmritzenkrampf nicht zu den Sympthomen eines O2-Krampfes. Soweit mir bekannt, kommt ein Stimmritzenkrampf von einer Aspiration von Wasser.
Nachtrag zum Wrackern am 15.7.
-
Nitrogenius
Re: Nachtrag zum Wrackern am 15.7.
Ich kann nicht recht nachvollziehen, wie bei einem Orientierungsverlust eine Boje setzen hilft, aber Du hast Recht (:mrgreen:) wir haben uns mißverstanden bezüglich des "Notfalls"Onkel POM hat geschrieben:Mir ging es um weniger eilige und bedrohliche Notfälle wie Orientierungsverlust und ähnliches. Ok, vieleicht bedeutet "Notfall" überall was anders. Hätte ich wohl wieder mal näher beschreiben sollen.
Ich formuliere daher anders, außer bei einem Freiwasseraufstieg mit Strömung und Bootssupport, sehe ich keine Umstände (ob Notfall oder nicht) weshalb ein Bojesetzen unterhalb eines Pflichtstopps (und hier zähle ich ebenfalls Deepstopps nicht dazu) für mich sinnvoll ist.
Bei solchen Spots hält sich bei mir Tiefe und Deko definitiv in Grenzen so dass ich auch hier wenig Bedarf für eine Schnurlänge über 50m für mich erkennen kann und diese auch nicht in allzunaher Zukunft sehe
-
tauchsieder
Es dreht sich doch nicht ums einfache Festhalten an der eigenen Meinung. Das wäre ja verständlich. Nein, es dreht sich um die Produktion immer neuer Argumentationen, um ja Recht zu behalten. Das ist wie beim Zauberlehrling (nicht bei Carsten). Am Ende wird man mit einer Flut immer mehr und immer absurderer Argumentation erstickt. Und dann gibt man auf - beileibe nicht wegen der Qualität der Argumente sondern wegen der alles erstickenden, alles überflutenden Rechthaberei-Orgie.Onkel POM hat geschrieben:Wenn man bis zur Widerlegung der eigenen Meinung durch bessere und nachvollziehbare Argumente an dieser Meinung festhält, halte ich das nicht für eine "Rechthaberei-Orgie".
Aber wie ich sehe, willst du an der Schwarz-Weiß-Malerei festhalten. Wohl bekomms...
-
Onkel POM
Orientierungsverlust bedeutet für mich z.B., dass entweder mein Kompass weg oder im Dutt ist oder dass ich nicht zur Aufstiegsleine zurück finde. Bevor ich dann ohne Hilfsmittel aufsteige, schiesse ich lieber gleich unten die Boje und halte mich dran fest. Positiver Nebeneffekt: Man wird gleich gesehen, bzw, das Abtreiben bemerkt und nicht erst lange später und Kilometer weiter.
OK, Notfall bedeutet wohl eher lebensbedrohlich, wie mir auch Eure Reaktion darauf zeigte.
OK, Notfall bedeutet wohl eher lebensbedrohlich, wie mir auch Eure Reaktion darauf zeigte.
-
Nitrogenius
Ich habe diese Information bisher nicht angezweifelt, da es sich immerhin im meinen Ausbilder handelte..tauchsieder hat geschrieben:Stimmritzenkrampf bei zerebralem Krampfanfall? Das ist selbst mir als Intensivmediziner neu ...Nitrogenius hat geschrieben:Bei einer akuten Krampfphase ist ein Stimmritzenkrampf höchstwahrscheinlich ...
Eine Versteifung der Brustwandmuskulatur ist denkbar, wobei aber expandierende Luft entweichen kann.
Ist das mit dem Stimmritzenkrampf eine gesicherte Erkenntnis? Erscheint mir eigenartig...
Wenn Du es als Mediziner für fraglich hälst, werde ich dem (vielleicht auch Du) gerne nochmal nachgehen, wichtig genug ist das Thema denn daraus leitet sich ja die vermittelte Notfallstrategie ab!
Ich habe gelernt, dass bei einem O2-Krampf alle Muskeln von einer Verkrampfung bedroht sind, somit auch die an der Atmung beteiligten als auch eben die Muskeln, welche die Luftröhre verschließen.
Aus diesem Hintergrund wurde mir beigebracht, die Krampfphase eben abzuwarten bevor man mit der Rettung beginnt.
Schwierig ist es natürlich den Moment abzupassen, so dass der Atemregler nicht entfällt und daher eine Ertrinken droht, aber dann kann man gefahrlos aufsteiegen..
-
Onkel POM
Rainer, wie absurd war meine Argumentation denn zum Schluss, dass Du Deinen Vorwurf als gerechtfertigt ansehen konntest?
-
tauchsieder
Wieso kann ich nicht frei - also ohne Boje - aufsteigen, wenn der Kompaß nicht funktioniert? Warum brauche ich eine Boje bei Kompaßverlust?Onkel POM hat geschrieben:Orientierungsverlust bedeutet für mich z.B., dass entweder mein Kompass weg oder im Dutt ist oder dass ich nicht zur Aufstiegsleine zurück finde. Bevor ich dann ohne Hilfsmittel aufsteige, schiesse ich lieber gleich unten die Boje und halte mich dran fest.
Naja, besser: während einer Aspiration von Wasser, weil u.a. das eindringende Wasser der Auslöser für den Stimmritzenkrampf ist.Onkel POM hat geschrieben:Soweit mir bekannt, kommt ein Stimmritzenkrampf von einer Aspiration von Wasser.
-
Nitrogenius
Ja bitte, bei verlorenem Mundstück gerne nach oben um eine Ersaufen zu verhindern!Onkel POM hat geschrieben:Mir wurde mal erzählt, dass man nur einen Tod sterben kann.
Man hat also die Wahl zwischen Ersaufen und einem Lungenriss.
Wenn ich also Dein verlorenes Mundstück nicht rechtzeitig wieder in Deinen Mund bekomme, schiesse ich Dich nach oben. Druckkammer ist m.E. besser als Zinksarg.
Wie Rainer anmerkte, gehört ein Stimmritzenkrampf nicht zu den Sympthomen eines O2-Krampfes. Soweit mir bekannt, kommt ein Stimmritzenkrampf von einer Aspiration von Wasser.
Die Wahrscheinlichkeit des verlierens ist allerdings während des Krampfens selbst eher gering, sondern eben danach..
Aber wie gesagt, muss nicht alles immer richtig sein was man lernt. Der Einspruch des tauchsieders rechtfertigt und erfordert eine genaue Überprüfung!
-
Nitrogenius
Nun machst Du ja selbst mittauchsieder hat geschrieben:Wieso kann ich nicht frei - also ohne Boje - aufsteigen, wenn der Kompaß nicht funktioniert? Warum brauche ich eine Boje bei Kompaßverlust?
-
TommysEmme
Ich hoffe ja für uns alle das wir nie in so eine Situation kommen,aber gibt es für so etwas nicht eine Art "NOTFALLREGEL" die einem hilft so was zu meistern?
Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, aber ich bin ja auch noch OWD-Jünger
Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, aber ich bin ja auch noch OWD-Jünger