Die andere Seite des Aquarium´s

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
gorch

Die andere Seite des Aquarium´s

Beitrag von gorch »

moin, moin

bevor ich mit meiner familie für zwei wochen nach frankreich in den urlaub fuhr, stellte ich mir immer wieder die frage läßt die "GRANDE NATION" mich tauchen?
nach dem wir in der zweiten wochen unser domizil am mittelmeer in La Grande Motte bezogen hatte. machte ich mich auf den weg um eine tauchbasis zufinden. es gab zwei zur auswahl. eine von padi und eine von cmas.
ich also bei der padi-base rein und gefragt. meine owd-card vorgezeigt. klar wenn ich ein gesundheitszeugniss hab ist es kein problem. wie gut das ich mir dieses zeugniss vorher schon besorgt hatte.
also gleich mal drei termin gebucht und ab ging es. die preise sind auch ganz moderat. pro tg + kompletter ausrüstung + füllung = € 38,00.
okay die anzüge riechen ein wenig muffelig. da die sachen nie richtig trocken werden, aber es gibt ja immer noch die dusche.
wracks ? fehlanzeige.
dafür eine menge bunter fische und muscheln. so das 3 tg´s voll ausreichten. was sehr angenehm war, war die angenemme badewannentemperatur von 20° - 24° grad.

also fazit auch bei den franzossen gibt es PADI und wo padi drauf steht ist auch padi drin.

gruß
gorch
TommysEmme

Re: Die andere Seite des Aquarium´s

Beitrag von TommysEmme »

Keine Fotos gemacht :o ?
gorch

Beitrag von gorch »

nee, leider besitze ich dieses ausrüstungsteil noch nicht.

gorch
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Ein nicht unwesentliches Detail hast Du weggelassen.
Welche Brevetierung hatte der Gruppenführer ?
Ich gehe davon aus, dass dieser trotz PADI Basis eine französische CMAS TL Brevetierung hatte, denn erst jüngst haben die Franzosen meinse Wissens die Tauchbestimmungen nochmal verschärft und sie kennen jetzt auch angeblich keine ausländischen CMAS Brevets mehr an..
Man muss mit einem franz. TL tauchen :o

Dann ist es auch egal welches Brevet von welchem Verband Du hast..
gorch

Beitrag von gorch »

die grand madame dieser base hat eine brevetierung zum OWSI speciality instructor.
welche weitere brevetierung die madame hat entzieht sich meines wissen.
beim zweiten tg hatte ich einen cmas** taucher als buddy.
beim dritten tg einen cmas tauchlehrer und zwei tauchschüler. worauf der tauchlehrer meinte wir würden in den ersten 15 minuten noch ausbildung machen und ich sollte ein wenig mithelfen und abwechseln den/die schüler im augen behalten.

gruß
gorch
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

gorch hat geschrieben:worauf der tauchlehrer meinte wir würden in den ersten 15 minuten noch ausbildung machen und ich sollte ein wenig mithelfen und abwechseln den/die schüler im augen behalten.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

gorch hat geschrieben:... worauf der tauchlehrer meinte wir würden in den ersten 15 minuten noch ausbildung machen und ich sollte ein wenig mithelfen und abwechseln den/die schüler im augen behalten.
Nicht schlecht. Da haben sie ja schon den angehenden Profi in dir erkannt.
gorch

Beitrag von gorch »

danke für die blumen. aber so weit will ich es nicht kommen lassen.

gorch
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

gorch hat geschrieben:die grand madame dieser base hat eine brevetierung zum OWSI speciality instructor.
welche weitere brevetierung die madame hat entzieht sich meines wissen.
beim zweiten tg hatte ich einen cmas** taucher als buddy.
beim dritten tg einen cmas tauchlehrer und zwei tauchschüler. worauf der tauchlehrer meinte wir würden in den ersten 15 minuten noch ausbildung machen und ich sollte ein wenig mithelfen und abwechseln den/die schüler im augen behalten.

gruß
gorch
Weisst Du was für ne Ausbildung? CMAS oder PADI?
Wär ja schon recht spannend.. Bei PADI würde deis den französischen Kritikern ja recht geben (wobei sie so einen ja offensichtlich selbst zum TL gemacht haben) und bei CMAS würde es dann fast lächerlich!
Die Begründung für die Verschärfung der Tauchregelungen liegt nämlich darin, dass die Qualität bei den anderen (nicht französischen) CMAS Verbänden so schlecht wäre !!! :lol: :lol: :lol: :lol:

An Deiner Stelle hätte ich mir ja einen Teil der Kohle für den TG erstatten lassen, denn den ersten Teil hast Du ja schließlich bei der Ausbildung assistiert und keinen TG machen können!
gorch

Beitrag von gorch »

ja. es war eine cmas* - ausbildung. die beiden hatten gerade ihren 4 tg.
wir diskussionen im rib auf schlechten english hatte ich keinen bock. dafür wurde ich mit schönen fischen und muscheln belohnt.
die eine und andere muschel liegt jetzt bei mir als andenken im schrank.

gorch