Abrödeln im Wasser (Scubapro Master Jacket)

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
Benutzeravatar
TommysEmme

Abrödeln im Wasser (Scubapro Master Jacket)

Beitrag von TommysEmme »

Hallo Leute!
Wie schon mal angemerkt habe ich doch so meine Schwierigkeiten mein og. Jacket alleine im Wasser auszuziehen. Da ich nun mal kein Schlangenmensch bin und auch recht Lange Arme habe bereitet mir das doch echt Schwierigkeiten.
Ich habe mir für Heute Abend mal vorgenommen das nochmal zu Üben (Trainingszeit Tauchgruppe).
Falls jemand schon mal das Master Jacket getaucht hat und die selben Probleme hatte, kann er mir vielleicht weiterhelfen.
Sollte ich das Problem Heute Abend gelöst kriegen (oder auch nicht) werde ich weiter posten.
Benutzeravatar
TommysEmme

Re: Abrödeln im Wasser (Scubapro Master Jacket)

Beitrag von TommysEmme »

Tach Leute,
Wie ich gestern feststellen konnte bin ich doch ein Schlangenmensch :lol: .
Spaß beiseite, es geht doch, wenn man sich ein bisschen Zeit und Ruhe nimmt.
Auf Grund der Tatsache das man das Master Jacket nicht wie andere Jackets im Bereich der Schultergurte öffnen kann habe ich (beim ersten versuch) das Zwiebelprinzip angewendet, d.h., den Rechten Arm erst durch die Blase und dann durch den Gurt.
Danach lässt es sich wie jedes andere Jäcket händeln und selbst das anziehen im Wasser funktioniert problemlos (draufsetzen, aufblasen und reinrutschen) :D
Das ganze habe ich dann noch 5 oder 6mal wiederholt und bin zu dem Schluss gekommen das man gewisse Sachen doch öfter mal üben sollte.
Benutzeravatar
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Beiträge: 4694
Registriert: 17.11.2009 22:31:07
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Abrödeln im Wasser (Scubapro Master Jacket)

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

zB in Form häufigerer Boots-Wracktauchgänge... Ach ja das Boot...
Benutzeravatar
TommysEmme

Re: Abrödeln im Wasser (Scubapro Master Jacket)

Beitrag von TommysEmme »

Norgaardholzer hat geschrieben:zB in Form häufigerer Boots-Wracktauchgänge...
Immer gerne :D :D

Norgaardholzer hat geschrieben:... Ach ja das Boot...
:cry: :cry: :cry: :cry:


Du findest bestimmt bald eine passable Lösung
Benutzeravatar
Submatx

Re: Abrödeln im Wasser (Scubapro Master Jacket)

Beitrag von Submatx »

ist eigentlich ganz einfach. Anziehen: Jacket etc. gerade eben schwebend einstellen, so ausrichten, dass das Flaschenventil Richtung eigene Brust zeigt, den Automaten in den Mund nehmen. Der Schlauch verläuft dabei zwischen den Armen, er darf auf keinen Fall die Arme kreuzen, also gerade vom Mund zur ersten Stufe!!!.
Dann mit den Armen durch die Schultergurte und Blasenöffnungen gehen, und zwar bis _über_ !!! die Ellenbogen. Bei Stehtiefe dann einfach sich unterducken, während das Jacket hoch und über den Kopf gehalten wird. Sich aufrichten, in bischen vielleicht nach unten drücken, und dann gleich den Hüftgurt greifen, an den Körper ziehen, festziehen, fertig. In Schwimmtiefe wie vor, entweder das Jacket über den Kopf ziehen, oder einfach nach vorne in einer Rolle hinein tauchen.

Ablegen: Gurte los, ans Ventil greifen, abducken, nach vorne über den Kopf ziehen. Brille besser vorher auch den Hals. Auch dabei nicht zuviel Luft reintun. Eher weniger.

HTH,
Matthias