Sidemounting

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Sidemounting

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:... Musste mich von der Buddel auch abwenden, weil ich sie sonst selbst behalten hätte...
Du kannst die Flasche gerne wieder haben, Mathias. Sosehr hängt mein Herz auch wieder nicht dran. Noch habe ich sie nicht benutzt ...

Übrigens ist das Ventil von SAN-O-SUB aus Italien. Stellen auch medizinisches Gerät her, wie etwa Dräger.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

War ein Scherz Rainer. Bist Du mit der Buddel nicht zufrieden? Hört sich so an. ;)
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:Bist Du mit der Buddel nicht zufrieden?
Doch, das Dirty Beast ist cool!
Aber die Welt würde nicht untergehen, wenn ich die Flasche nicht hätte. Zumal sie ein Linksventil hat, und meine beiden anderen Stages ein Rechtsventil.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Dann hast Du jetzt eben die Möglichkeit für beidseitig sidemount. ;)
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:Wenn Du das Ventil nicht möchtest, habe ich evtl. noch ein anderes für Dich.
Ist das ein Monoventil? Könntest du bitte ein Foto davon einstellen?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Gerade nachgesehen. Das ist an einer meiner Stages dran. Sorry.
Dachte, ich hätte es über.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Die Krönung des Sidemounttauchens:

[vimeo]http://www.vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=8287340[/vimeo]

Der Sidemount-mCCR :shock: :shock: :shock:
tauchsieder

Ich benutze den Begriff "genial" ungern, aber hier trifft er zu. Unter anderen imponierten mir besonders der rotierbare Kopf zum Trockenhalten der Sensoren und die kleine Drägerflasche am Boden der Röhre. Und der entnehmbare Scrub-Zylinder.

Aber auf dem Rücken schwimmen, auf dem Kopf stehen, Loopings machen - wie es Steve Bogaerts es macht - dürfte atemtechnisch wohl eher schwieriger sein, oder. Aber die "normale" Körperlage ist eh ausreichend.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Würde ich so nicht sagen. Der scheint die eigentliche Tarrierblase des Armadillos als Gegenlunge zu benutzen (sah für mich zumindest beim ersten Ansehen des Videos danach aus). Somit dürfte sich das Teil fast lageunabhängig atmen, da die Gegenlunge quasi auf der Körperlängs- und -querachse recht zentral sitzt und dadurch bei Lageänderungen kaum Druckunterschiede erfährt.

Das mit der integrierten Flasche im unteren Bereich ist sicher aus Gleichgewichtsgründen nötig. Aber super gelöst.

Vom rotierenden BOV-Mundstück war ich recht angetan. Das hat was.

Der Kalkbehälter ist übrigens auch bei Deinem Dolphin herausnehmbar. ;)
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:... Der Scrubber ist übrigens auch bei deinem Dolphin herausnehmbar ...
Schon klar, aber wie umständlich! Beim Hammerhead macht man einfach den Deckel auf, kippt das Gerät, und schon rutscht der Scrubber raus.

Obwohl das Ding nun wirklich verdammt originell und spaßig ist: Ich hätte lieber das originale Hammerhead als eCCR ganz normal auf dem Rücken.