Ich war in HEMMOOR :-)

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
TommysEmme

Re: Ich war in HEMMOOR :-)

Beitrag von TommysEmme »

Goldmakrele hat geschrieben: Wie wär's dann mal wieder mit einem sch ö n e n Tauchgang von Land aus?
Bild
Ich bin ab 03.10. wieder im Lande, TG mit Beleuchtung Abends ?
Lekies hat geschrieben:Ehrlich gesagt ob Trümmerfeld oder Wrack... und ich kann mich zumindest im Kleinen ein bisschen wie ein Entdecker fühlen.

Volker
Diese Variante des Tauchens finde ich auch viel schöner ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Norgaardholzer hat geschrieben:... einen weiteren Grund, warum ich das RIB nicht längst in Ordnung habe. Der ist aktuell noch gut verpackt aber schon 34. Woche. Da möchte ich keinen unnötigen Stress mehr auslösen (und abbekommen wenn ich tauchen gehen wollen würde).
... (Projektname: Hein Mück) ...
Hast Du endlich mal wieder was hinbekommen, das Hand und Fuss hat? :lol: :D

In der Diskussion ging es seinerzeit nicht um Trümmertauchen vs. Landtauchen oder künstliches Wrack. Vielmehr ging es darum, ob Trümmertauchen an nicht mehr erkennbaren Schiffskörpern überhaupt noch als Wracktauchen im eigentlichen Sinne bezeichnet werden kann.
Ob künstlich oder ungewollte Havarie war hierbei nicht das Thema. In unseren Breiten werden ja auch eher keine alten Flugzeugträger versenkt, die dann betaucht werden können.
Dabei würde dann wohl selbst Volker seinen Prinzipien untreu. :lol:
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Stimmt. Keine künstlichen Wracks weit und breit. Warum eigentlich nicht? Alte Dampfer liegen genug herum... ;) Also - Schlosserkollegen vor, haut euch die Köpfe an guter deutscher Kommunalbürokratie ein! Ich bin gespannt, was ihr erreicht.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Die werden einfach versenkt. Handleier mit 10er Bohrer mitnehmen und gut. :)
Die Franzosen wollten ja 1985 schon mal ein Wrack als künstliches Riff im Hafen von Auckland etablieren. Allerdings waren die Umweltschützer dagegen. :roll:
Schraube

Beitrag von Schraube »

Onkel POM hat geschrieben: Ob künstlich oder ungewollte Havarie war hierbei nicht das Thema.
Doch, darum ging es uns schon.
Wir sind eben der Meinung, das ein tauchen an bzw. in einem künstlich versenkten, evtl. sogar verleinten Touristenschrottensemble überhaupt nichts mit Wracktauchen zu tun hat.

Wracks sind für uns eben Schiffe, die durch den Feind oder die Elemente schlagartig auf den Meeresgrund befördert worden. In denen Ihre Geschichte bzw. die der Besatzung noch zu sehen und zu fühlen ist. Orte, an denen die Zeit stehen geblieben ist. Wo einem beim eindringen etwas unerwartetes passieren kann. Wo man aber eben auch Entdecker ist bzw. sein kann. Wracks wie die Blücher, S103, VS54, die Wracks im Kattegat oder die vor Kroatien.

Und das wir dann lieber ein Trümmerfeld durchgründeln als uns in künstlich angelegten Centerparks bespassen lassen.

Alles eine Frage der Sichtweise. Und ich kann sagen, dass ich froh bin, das nicht jeder so denkt wie die Wracktaucher hier. Wäre ja sonst ziemlich voll in den Wracks.....

Jedem das seine gönnender Gruss,
Schraube
Bubblewatcher

Beitrag von Bubblewatcher »

@ Schraube

Recht hatt'er

Bild