Sehe ich auch so.. In der Taucherei wird m.E. etwas zu viel und schnell sofort nach VA geschrien..Submatx hat geschrieben:Es gibt eine 2K Farbe auf Keramikbasis, deren Salzwassersprühtest nach 18000 Stunden ohne Ergebnis abgebrochen wurde. Was ähnliches ist auch auf den Mossberg Pumpguns der US Küstenwache drauf (marine coat). Wird auf Bohrinsseln, Kernkraftwerken etc. verwendet. Ein Freund macht mal ne Zeitlang den Europavertrieb.
Oberfläche muss SA 2,5 gesandstrahlt sein. Auftragen mit Pinsel, Rolle, etc.
Interesse?
Nebenbei, bei martensitischen Stählen ist die Festigkeitsklasse bezüglich Korrosion ziemlich wurscht, entscheidend ist die Qualtät der Verzinkung. Zink wirkt im Salzwasser als Opferanode, d.h. ertsmal muss das Zink aufgebraucht sein, bevor der Stahl rosten kann.
Gut verzinkt ist auch was wert und die Frage ist ja auch die angestrebte Einsatzzeit und -zweck..
letztlich ist es auch so, dass etwas angerostetes ja nicht umgehend unbrauchbar wird und bis was unbrauchbar durchgerostet ist dauert das auch seine Zeit.. Sieht halt immer nur scheisse aus..
Entgegen aller Unkenrufe kann man an meinem Baumarkt-Selbstbau-Gutmann-Klopper nach nun über einem Jahr Dauereinsatz keinerlei Rostansatz erkennen.. Auch hier kam ausschliesslich billigstes verzinktes Material zum Einsatz..
Wenn es so weitergeht würde der sicher noch Jahrzente halten, wobei ich mir bis dahin sicherlich ohnehin was anderes angeschafft/gebastelt habe (daher der Hinweis auf geplante Einsatzzeit)..
Ebenfalls zu Bedenken ist, dass die Tauchausrüstung auch insgesamt immer nur relativ kurz Salzwasser ausgesetzt ist (ordentliches spülen der Ausrüstung vor Lagerung voraussgesetzt)..
Bei Booten oder anderen Teilen, die dauerhaft im Salzwasser sind ist das natürlich ne ganz andere Nummer..