Mein nächster Selbstversuch wird eine heavy duty Flaschenhalsmanschette von den Latexfabrikken.
Das Material ist so um 1 mm dick, fasst sich deutlich stabiler an.
An den Armen hab ich die Teile schon dran. Hab die Halsmanschette allerdings bisher nur ohne Anzug versucht.
Ergebnis: rollt sich nicht so auf und liegt flächiger an. Hab die Manschette in L genommen und brauche deshalb wohl nix schneiden.
Ein Bekannter hat seine schon montiert und ist begeistert.
Latex- Silikon- oder Neoprenhalsmanschette?
-
Onkel POM
Re: Latex- Silikon- oder Neoprenhalsmanschette?
Das mit der konischen Manschette kann ich bestätigen und daher wärmstens empfehlen.
Hatte so eine am letzten Trocki und fand sie sehr angenehm zu tragen.
Durch das dickere Material sass die aber auch enger und gab nicht so nach, wie die Balgmanschette.
Die Kopfhaube sass aber wesentlich besser und lag besser an.
Hatte so eine am letzten Trocki und fand sie sehr angenehm zu tragen.
Durch das dickere Material sass die aber auch enger und gab nicht so nach, wie die Balgmanschette.
Die Kopfhaube sass aber wesentlich besser und lag besser an.
-
tauchsieder
Naja. Wenn ich immer die blauen Birnen der Latexträger sehe.
Andererseits: Was braucht man fürs Tauchen schon viel Hirndurchblutung ...
Andererseits: Was braucht man fürs Tauchen schon viel Hirndurchblutung ...
-
Submatx
Ich habe an 3 Trockis die Latexmanschette gegen Neopren tauschen lassen und es keine Sekunde bereut. es stimt, beim Ausziehen braucht man Ruhe und muss den Kopf ganz dünn machen, aber auch, wenn sich die passende Manschette zunächst enger anfühlt, es ist deutlich wärmer. Mein DUI CF ist dadurch eigentlich erst bei Kaltwasser tauchbar. Der Typhoon taucht sich deutlich besser, weil die alte Latexmanschette auf weniger Fläche abdichtete und daher etwas zuviel Druck an den Carotiden machte, was gar nicht gut kommt. Der alte Scubapro Neoprenewr hat vom Tausch (angebaute Kopfhaube + Latexmanschette raus, Neopren und Extra Kopfhaube rein, auch nur profitiert.
Gruß,
Mat
Gruß,
Mat
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Nur so als Hinweis: Zu enge Latexmanschetten kann man entlang der Ringe mit einer handelsüblichen Haushaltsschere weiter "stellen". Geht natürlich nur in Maßen, das ist klar. 
Sagt einer, der schon als Kind im Opti ne blaue Birne hatte.
Übrigens hat mir der gute Polarfit letztes WE überraschend gute Dienste geleistet und bei der Bergungsarbeit in der Brandung eine deutliche Überlegenheit gegenüber den professionellen Überlebensanzügen der dänischen Feuerwehr offenbart. Dicht, auch im Schnellwaschgang in der Brandung, sehr gute Beweglichkeit, richtig zum wohlfühlen. Ich habe allerdings Flossen und Maske vermisst.
Sagt einer, der schon als Kind im Opti ne blaue Birne hatte.
Übrigens hat mir der gute Polarfit letztes WE überraschend gute Dienste geleistet und bei der Bergungsarbeit in der Brandung eine deutliche Überlegenheit gegenüber den professionellen Überlebensanzügen der dänischen Feuerwehr offenbart. Dicht, auch im Schnellwaschgang in der Brandung, sehr gute Beweglichkeit, richtig zum wohlfühlen. Ich habe allerdings Flossen und Maske vermisst.
-
Onkel POM
... und auch nur in eine Richtung.Norgaardholzer hat geschrieben:Nur so als Hinweis: Zu enge Latexmanschetten kann man entlang der Ringe mit einer handelsüblichen Haushaltsschere weiter "stellen". Geht natürlich nur in Maßen, das ist klar.
-
christian
Ich hab zwar einen Halbtrockenen (jaja ich weiß, das ist nicht das selbejoern_k hat geschrieben: Ich mag die Neopren-Halsmanschette, auch wenn es manchmal zu dem von Rocco schon beschriebenen Schluck Wasser kommt. Ich glaube allerdings, man kann diese Undichtigkeit mit etwas Sorgfalt beim Umschlagen der Manschetten minimieren.
Passen muss sie natürlich auch - die Neo-Manschette ist deutlich weniger tolerant, was die Größe angeht - muss man also unbedingt genau ausmessen oder anprobieren. Beim Messen kann übrigens auch herauskommen, dass die eigene Anatomie nicht für eine solche Halsmanschette geeignet ist - wenn der Kopfdurchmesser zu groß bzw. der Hals zu dünn ist (im Verhältnis gesehen) geht das nicht.
Als Kopfhaube habe ich eine H1 von Waterproof, passend zum Taurus.
Viele Grüße
Christian
-
Nitrogenius
Ja vom Komfort geht natürlich nichts über eine Neopren-Halsmanschette.. Sie hat in der Tat auch den Vorteil, dass man sie einfach mal kleben kann wenn sie doch reisst und bekommt immer noch ein Halbwegs passabel trockenes ergebnis hin..
auf der anderen seite ist sie eben nieemals so dicht wie eine Latexmanschette welche deutlich mehr bewegungsfreiheit gibt..
Ich bin von Neopren komplett auf Latex umgestiegen..
auf der anderen seite ist sie eben nieemals so dicht wie eine Latexmanschette welche deutlich mehr bewegungsfreiheit gibt..
Ich bin von Neopren komplett auf Latex umgestiegen..
-
lillbaztard
Ich habe am ersten Trocki Neopren gehabt; jetzt habe ich eine Latex-Manschette.
Was die Kältebrücke angeht; ich habe einen Wärmekragen über der Manschette; der dichtet komplett mit der Hopfhaube ab und dann ist da nichts mehr mit Kältebrücke; aber beim Aufsetzten der Kopfhaube muß ich immer ein wenig fummeln, bis Glattneopren auf Glattneopren liegt...
Ich finde die Manschette leicht anzuziehen und bin schon zufrieden; man hört das "aber" wahrscheinlich schon heraus:
Meine Manschette ist etwas zu weit geworden bzw ich habe ein bissl abgenommen (auch am Hals)
Nun dichtet die Manschette bei verschiedenen Kopfbewegungen nicht mehr wirklich 100%ig ab; ist so lange kein Problem, wie das Glattneopren der Kopfhaube sauber am Glattneopren des Anzugs anliegt; wenn nicht, kann schonmal ein Schwall im Nacken in den Anzug laufen.
Die Neoprenmanschette hatte den Vorteil, dann man sie selber enger machen konnte; das geht bei der Latexmanschette nicht.
Und, sie ist und bleibt weniger langlebig als die Neoprenmanschette.
So groß die Vorteile der Latexmanschette sein mögen; meine nächste wird wieder Neopren (auch an den Armen)
Was die Kältebrücke angeht; ich habe einen Wärmekragen über der Manschette; der dichtet komplett mit der Hopfhaube ab und dann ist da nichts mehr mit Kältebrücke; aber beim Aufsetzten der Kopfhaube muß ich immer ein wenig fummeln, bis Glattneopren auf Glattneopren liegt...
Ich finde die Manschette leicht anzuziehen und bin schon zufrieden; man hört das "aber" wahrscheinlich schon heraus:
Meine Manschette ist etwas zu weit geworden bzw ich habe ein bissl abgenommen (auch am Hals)
Nun dichtet die Manschette bei verschiedenen Kopfbewegungen nicht mehr wirklich 100%ig ab; ist so lange kein Problem, wie das Glattneopren der Kopfhaube sauber am Glattneopren des Anzugs anliegt; wenn nicht, kann schonmal ein Schwall im Nacken in den Anzug laufen.
Die Neoprenmanschette hatte den Vorteil, dann man sie selber enger machen konnte; das geht bei der Latexmanschette nicht.
Und, sie ist und bleibt weniger langlebig als die Neoprenmanschette.
So groß die Vorteile der Latexmanschette sein mögen; meine nächste wird wieder Neopren (auch an den Armen)