Latex- Silikon- oder Neoprenhalsmanschette?

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Latex- Silikon- oder Neoprenhalsmanschette?

Beitrag von Blacky »

Moin zusammen,

ich denke gerade über einen neuen Trilaminat-Trocki nach. Bislang bin ich ein großer Fan von Neoprenhalsmanschetten, und Latex kam bei mir nur mit anderen Körperteilen in Berührung, und dass auch nur bei besonderen Gelegenheiten... Das Angebot an Trilaminat-Trockis mit Neo-Halsmanschette eng die Produktauswahl aber ziemlich ein.

Beim Abwägen der Materialien gegeneinander fällt mir so ein:
- Latex-Halsmanschetten sind weit verbreitet, leicht mechanisch beschädigt, werden bei dem einen oder anderen quasi beim Zusehen weich, gehen immer dann kaputt wenn man tauchen will, mit etwas Geschick können defekte Manschetten selber getauscht werden (kleben), sind eine Kältebrücke
- Silikon-Halsmanschetten sind wie Latex, nur chemisch resistenter. Und es gibt Systeme zum Selberwechseln ohne Kleber (Waterproof bspw.)
- Neopren-Halsmanschetten sind robust(er), Risse sind leicht & schnell zu kleben (kein Kompletttausch), sind wärmer, müssen nach dem Anziehen extra umgekrempelt werden (wird gern vergessen...)

Wie ist eure Meinung zu Vor- und Nachteilen beim Material von Halsmanschetten? und warum?

Und welche Tri-Trocki Hersteller mit Händlersupport im Norden ("Großraum HH") könnt ihr so empfehlen? Und warum?

Gruß / Dirk
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Latex- Silikon- oder Neoprenhalsmanschette?

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Nicht zu vergessen: wenn man den Trocki offen lässt säuft man darin so oder so ab. ;)

Ich bin Latexfan weil sie an den billigem Anzügen, die ich tauche nunmal dran sind und gut genug halten. Und wenn Du mal ein Löchlein hast Stormsure drauf, meine letzte derartige Flickage AUF der Latexmanschette hielt sage und schreibe 70 Tauchgänge dicht. Sieben Null!

Dannlieber nen kompletten Ersatzanzug fürs gleiche Geld hinhängen. Meine Meinung. ;)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Dirk,
ich persönlich tauche momentan eine Latexhalsmanschette. Ich finde allerdings, aus den von dir genannten Gründen (z.B. wärmer), eine Neoprenmanschette am Hals angenehmer und ich würde sie vorziehen.
Nachteil der Neoprenmanschette ist das sie nicht die Dichtigkeit einer Latexmanschette erreicht. Bei ungünstigen Bewegungen bzw. viel Gas im Anzug kommt es doch eher schon mal ein Tröpfchen gute Ostsee in den Trocki bzw. geht ein wenig Anzuggas flöten. Finde ich persönlich nicht schlimm und macht die Vorteile in keinem Fall kaputt. :D
In der Gattung der Müllsäcketrockis kenne ich mich nicht so aus, ich glaube aber ich habe vor kurzem jemanden mit einer Neoprenmanschette am neuen URSUK-Trocki gesehen.

Viele Grüsse Rocco!
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Dirk,

bei den meisten Trocki Herstellern kann man wählen ob man Latex oder Neopren haben möchte.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Rocco hat geschrieben: In der Gattung der Müllsäcketrockis kenne ich mich nicht so aus, ich glaube aber ich habe vor kurzem jemanden mit einer Neoprenmanschette am neuen URSUK-Trocki gesehen.
Mich zum Beispiel? :D
(obwohl, neu ist mein Ursuk ja nun nicht mehr)

Ich mag die Neopren-Halsmanschette, auch wenn es manchmal zu dem von Rocco schon beschriebenen Schluck Wasser kommt. Ich glaube allerdings, man kann diese Undichtigkeit mit etwas Sorgfalt beim Umschlagen der Manschetten minimieren.
Passen muss sie natürlich auch - die Neo-Manschette ist deutlich weniger tolerant, was die Größe angeht - muss man also unbedingt genau ausmessen oder anprobieren. Beim Messen kann übrigens auch herauskommen, dass die eigene Anatomie nicht für eine solche Halsmanschette geeignet ist - wenn der Kopfdurchmesser zu groß bzw. der Hals zu dünn ist (im Verhältnis gesehen) geht das nicht.

Gruß
Jörn
Zille

Beitrag von Zille »

Bei mir ist genau das Problem was Jörn gerade beschrieben hat.
Kopf zu groß oder Hals zu klein.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Sieht man von weit weg garnicht..... ;)
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

Zille hat geschrieben:Bei mir ist genau das Problem was Jörn gerade beschrieben hat.

Gruß Thomas
du hast den zustand, Hals zu kurz vergessen.... :roll:
ferdy

Beitrag von ferdy »

Zille hat geschrieben:Bei mir ist genau das Problem was Jörn gerade beschrieben hat.
Für den Fall hilft es mal bei Uli Schreiber nachzusehen. Bei mir ist er zwar nicht nötig aber ich verwende ihn trotzdem immer.

Andreas
winki

Beitrag von winki »

Der Würger.... :lol: :lol: :lol: :lol: ;)